ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Scheinwefer emittieren zweifarbig

LED Scheinwefer emittieren zweifarbig

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:52

Im ersten Schnee fällt mir deutlich auf das das Licht der LED Scheinwerfer ein wenig zweifarbig ist.

Man sieht auf der Schneedecke das bei normalen Ablendlicht die ersten paar Meter in höherer Farbtemperatur beleuchtet werden, also sehr bläulich, dann verläuft es weiter ins gelbliche.

Ist das so gewollt, habt ihr das auch?

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von ReinerUnsinn

Hallo.

...... den zumindest ich NICHT wegen der Optik bezahlt habe, lege ich halt einenanderen Maßstab an.

 

Gruß, Reiner

Moin, die habe ich nur wegen der Optik genommen,...... :o

Zahle doch keine 2600€ wegen der besseren Ausleuchte der Straßen. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Ja, bei mir ist genau das gleiche feststellbar. Es ist Jammern auf hohem Nivieau, geb ich gerne zu. Aber bei dem Aufpreis, den zumindest ich NICHT wegen der Optik bezahlt habe, lege ich halt einenanderen Maßstab an.

Sieht man auch deutlich auf Fotos!

War einer der Punkte, wegen derer ich mich an Audi gewandt habe. Die Kundenbetreuung hat mir folgende, leider erwartbare Antwort zu diesem Kritikpunkt gesendet:

 

"Die unterschiedliche Lichtfaerbung im Nah- und Fernbereich der ausgeleuchteten Fahrbahn ist eine subjektive Wahrnehmung und technisch nicht nachvollziehbar, da alle LED´s die selbe Lichtfarbe emittieren. Eine Anpassung kann daher nicht angeboten werden."

 

Interessant finde ich, daß damit nicht nur ich, sondern sogar meine 5dmII eine subjektive Farbwahrnehmung hat :-)

 

Gruß, Reiner

Bei mir genau dasselbe! Und das ist definitiv keine subjektive Farbwahrnehmung!

Auf die Idee wäre ich nämlich schon gekommen. Ich hab mich davorgestellt und dann versucht den Blickwinkel zu variieren. Aber wo auch immer ich mich hinbewegt habe (fast bis auf die Fahrbahn runter), die waagrechten LEDs sind blauer als die senkrechten aussen...

Zitat:

Original geschrieben von pwlan

.... die waagrechten LEDs sind blauer als die senkrechten aussen...

Das kommt vom Wasser innen...:D :D

Ne, bei mir kann ich das nicht feststellen..

Scheinwerfer-wasser-03
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 10:39

Dann haben es nicht alle? Meiner ist Baudatum 08 / 12.

Natürlich is es mäckern auf hohem Niveau, aber wenn man teure Sachen verkaufen will muss man auch perfekte Ergebnisse dafür liefern.

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Dann haben es nicht alle? Meiner ist Baudatum 08 / 12.

Natürlich is es mäckern auf hohem Niveau, aber wenn man teure Sachen verkaufen will muss man auch perfekte Ergebnisse dafür liefern.

wie gesagt mir wäre das bis dato nicht aufgefallen und dass obwohl wir jetzt bei uns grad "reinweiße" Verhältnisse haben.

Eine unterschiedliche Farbtemperatur ist mir bisher noch nicht aufgefallen (muss aber nicht heissen, dass das mein A6 nicht auch hat), aber...

Da hier von einer unterschiedlichen Farbtemparatur im Nahbereich gesprochen wurde, könnte es evtl. sein, dass das Tagfahrliche eine andere Farbtemperatur als das Abblendlicht hat? Ggf. einfach das TFL mal ausschalten (sofern codiert) und schauen, ob sich da an der Wahrnehmung was ändert...

ja ganz genau das selbe sehe ich wie flo8881 - mein baujahr ist 5/2011, also hat sich da nichts geändert bis heute.

zuerst dachte ich das da ein paar leds kaputt werden....

man sieht das aber nur auf schnee - sonst fällt mir das nicht auf.

lg

sanremo

weiße LEDs sind eigentlich UV- LEDs, die eine Beschichtung entsprechend der Leuchtstoffröhren habe und so weißes Licht abstrahlen....

Da es keine RGB- LEDs sind, strahlen die weißen LEDs auch nur mit wenigen Wellenlängen und mit geringer Bandbreite...

Es kann also erstmal "Verfärbung" durch Lichtbrechung ausgeschlossen werden...

Bei günstigeren LEDs kann die Beschichtung altern, so dass diese in der Farbe wegdriften- meist ins grünliche... das wäre dann aber relativ homogen...

Somit bleibt, dass es tatsächlich eine subjektive Wahrnehmung sein müßte....

am 13. Dezember 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von ReinerUnsinn

Hallo.

...... den zumindest ich NICHT wegen der Optik bezahlt habe, lege ich halt einenanderen Maßstab an.

 

Gruß, Reiner

Moin, die habe ich nur wegen der Optik genommen,...... :o

Zahle doch keine 2600€ wegen der besseren Ausleuchte der Straßen. :D

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Somit bleibt, dass es tatsächlich eine subjektive Wahrnehmung sein müßte....

Die mehr als eine Person sehen und auch fotografiert werden kann...

welches Bild?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:47

klick

Aber falls er es nicht teilen möchte muss ich mal selber eins machen.

ups.... bei dem Link komm ich zum selben Beitrag...

Sieht das Licht anders farbig aus, wenn man in den Scheinwerfer schaut? Oder wenn etwas angeleuchtet wird?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:23

Das geht absichtlich zum selben Beitrag. Ähh, hast du den Thread überhaupt gelesen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Scheinwefer emittieren zweifarbig