ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Autobahnlicht

LED Autobahnlicht

Audi A6 C7/4G

Hi Leute

Ich habe einen A6 mit LED Scheinwerfer Bj. 2012. Ich war letzte Woche längere Zeit auf der Autobahn unterwegs, konnte aber keine Änderung am Licht feststellen. Das Licht hat nur sporadisch auf Fernlicht geschalten wenn der FLA eingeschalten war. Wenn FLA aus nur Abblendlicht. War diese Woche beim Händler. Laut Aussage von ihm geht das bei dem Bj. nicht.

Kann mir von euch jemand sagen ob diese Aussage Richtig ist?

Es wäre auch super wenn mir jemand die Einstellung vom STG zusenden bzw. einstellen kann, dann kann ich die mit meiner Abgleichen.

Danke für die Antworten

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was genau ist jetzt das Problem, die Leuchtweitenanhebung bei höheren Geschwindigkeiten?

Also meiner ist Baujahr 02/2012 mit LED Scheinwerfern und das Autobahnlicht ab ca. 110 km/h funktioniert tadellos. Man merkt an den Ausfahrten deutlich den reduzierten Leuchtkegel im Vergleich zu vorher. Hab sogar noch einen Prospekt hier liegen von 2012, darin wird die Leuchtweitenanhebung auf Autobahnen ausdrücklich erwähnt.

Ich glaub dein Freundlicher war nicht sehr kompetent oder wollte dich schnell wieder vom Hof haben.

Edit: Vielleicht funktioniert das Autobahnlicht bei eingeschaltetem FLA nicht? Ich habe meinen auf der BAB immer aus.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 6:04

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es auch getestet mit FLA aus. Ich konnte dennoch keine Änderung am Licht feststellen. Ich denke bei mir war/ist das Autobahnlicht nicht im Steuergerät aktiviert.

Wenn jemand mir die Codierung zukommen lassen kann, dann kann ich es mit meiner Abgleichen.

Ich muss sowieso nochmal zum Händler, da mein Licht auch meiner Meinung auch zu tief ist.

Werde heute Abend nochmal die Einstellung vom STG prüfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Q5MAN

Ich habe es auch getestet mit FLA aus. Ich konnte dennoch keine Änderung am Licht feststellen. Ich denke bei mir war/ist das Autobahnlicht nicht im Steuergerät aktiviert.

Oder Du sitzt in der Erwartungsfalle.

Ich bemerke vom Autobahnlicht auch nicht sonderlich viel. Wenn man von AUTO auf Abblendlicht schaltet tut sich da kaum was.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:18

 

Oder Du sitzt in der Erwartungsfalle.

Ich bemerke vom Autobahnlicht auch nicht sonderlich viel. Wenn man von AUTO auf Abblendlicht schaltet tut sich da kaum was.

Hi

So wie Trobler schreibt. Ist das Autobahnlicht aber gut zu erkennen. Ich werde am WE mal die Daten auslesen.

Wenn ich nichts rausbekomme, dann soll sich die Werkstatt darum kümmern.

Ich bin sehr viel nachts unterwegs, wenn die Autobahnen leer sind. Dann ist die Leuchtweitenanhebung eher zu erkennen. Im Fahrbetrieb aber auch nur bei genauem hinsehen.

Am meisten fällt es mir wirklich bei den Ausfahrten auf, wenn ich stark abbremse und in die Kurve fahre. Da ist Ausleuchtung um einiges kürzer als vorher.

Es ist jetzt nicht so ein WOW Effekt, schau mal wie weit die Ausleuchtung geht, aber wenn man es weiß und drauf achtet, durchaus zu erkennen.

Ist ja auch natürlich, wenn sich das Licht deutlich anheben würde, würde jeder andere auf der Straße geblendet.

Der Unterschied kann nur minimal sein.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ist ja auch natürlich, wenn sich das Licht deutlich anheben würde, würde jeder andere auf der Straße geblendet.

Der Unterschied kann nur minimal sein.

"Der Unterschied kann ist nur minimal sein . "

Laut Audi erhöht das Autobahnlicht die Reichweite des Lichtkegels von 70 auf 120m. Ich finde das ist 'ne ganze Menge, wenn es denn so ist.

Beim Bremsen (tu ich regelmäßig bei Abfahrten) verkürzt sich die Reichweite zusätzlich durchs einfedern des Vorderwagens. Von daher halte ich es für geeigneter als Test konstant 120 km/h zu fahren fahren und dann von AUTO auf Abblendlicht schalten ...

Bei mir passiert gar nix!

Das muss zu 100% erst codiert werden!

Gerade getestet mit 3 man im Auto.

Keiner hat iwas gesehen.

Das ist so gering, dass ich es kaum wahrnehme :)

Fahre allerdings selten Landstraße!

Also im Katalog von 12/2011 steht:

.... sowie zusätzlichen Autobahnlichts mit automatisch erhöhter Reichweite ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h ....

Eine Codierung sollte dann eigentlich nicht notwendig sein oder?

Vielleicht ist es auch nur eine subjektive Wahrnehmung und ich bilde mir das nur ein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Bei mir passiert gar nix!

Das muss zu 100% erst codiert werden!

Gerade getestet mit 3 man im Auto.

Keiner hat iwas gesehen.

blöde Frage: im MMI hast ihn aber aktiviert?

Also ich merk den auf der Bundesstrasse schon zwischen 100-130...

Audi-combatmiles060

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Bei mir passiert gar nix!

Das muss zu 100% erst codiert werden!

Gerade getestet mit 3 man im Auto.

Keiner hat iwas gesehen.

blöde Frage: im MMI hast ihn aber aktiviert?

Also ich merk den auf der Bundesstrasse schon zwischen 100-130...

Ja, ist alles an.

Bin von 100 auf 160 mit Licht auf Auto beschleunigt, dann mit Licht auf Abblendlicht.

Dann konnstant 160 gefahren und von Auto auf Abblendlicht gewechselt.

Nix zu bemerken!

Ähnliche Themen