ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht Avant Problem

LED Rücklicht Avant Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2012 um 14:34

Nachdem ich heute nach der AHK Nachrüstung alles gecheckt habe folgendes.

Hinten links außen geht der LED Ring nicht. Bei Bremslicht gehen nur die inneren.

Fehlerspeicher sagt nix. Wenn ich auftrenne meckert er.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen ob Leuchte oder Steuergerät?

Tauschen links rechts funktioniert nicht. Durchmessen oder beschalten mit was?

Bin grad mobil am tippern daher nicht so ausführlich.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du Dir mal etwas Zeit nehmen möchtest für die Suchfunktion.... hier berichten öfter Leute von nicht korrekt gesteckten Verkablungen und fehlerhafter oder fehlender codierung was dann zum Ausfall verschiedener Lampen und anzeigen führt.... ich weiß leider nicht mehr genau WO bzw in welchem Beitrag das stand.

hier eine Auswahl aus der Sufu

Eventuell auch mal die Suchwörter ändern !

mfg Senti

Themenstarteram 5. August 2012 um 14:58

Ja Sorry sufu sobald ich wieder am pc bin.

Danke! Und dann auf in den stromlaufplan.

Vielleicht hab ich bei der Operation AHK im Bereich Comfortsteuergeraet irgendwas gelockert.

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:14

So wieder da. Folgendes:

Ich hab die AHK nicht codiert und nicht in den Can etc. angeschlossen. Also noch nichts gemacht. Bedeutet - die Heck LED Leuchte links außen kann schon länger defekt sein.

Nun meine Frage - ich habe den Stromlaufplan angeschaut und dort ist Bremslicht und Schlusslicht getrennt aufgeführt. Bedeutet das, dass das Rücklicht selber die Intelligenz besitzt die Rücklicht und Bremslicht Intensität zu erzeugen?

Wenn ja, dann ist mein Licht im Eimer, denn Bremslicht und Rücklicht funktionieren im äußeren Rand nicht. Beim Bremsen leuchtet die Mitte.

Die Leuchte in der Heckklappe funktioniert ohne Probleme.

Bevor ich eine neue ordere wäre es sehr nett, wenn ich da kurz Zustimmung finden würde.

Ach so, ja auseinanderbauen wäre auch noch eine Option.

und ich glaube ich gehöre auch dazu: http://www.motor-talk.de/.../led-ruecklicht-defekt-t2836565.html?...

öööhm... am Audi ist nichts Inteligent... selbst der Fahrer selten ! :D ;)

die LED werden getrennt angesteuert.... also ein Kabel für Rücklicht, eins für Bremslicht und dann dann auch noch getrennt für Klappe/Außenseite....

Ich weiß nicht genau ob die sogar einzeln AbgeSICHERT sind.... das wäre mal zu prüfen !

Themenstarteram 5. August 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

öööhm... am Audi ist nichts Inteligent... selbst der Fahrer selten ! :D ;)

die LED werden getrennt angesteuert.... also ein Kabel für Rücklicht, eins für Bremslicht und dann dann auch noch getrennt für Klappe/Außenseite....

Ich weiß nicht genau ob die sogar einzeln AbgeSICHERT sind.... das wäre mal zu prüfen !

ja aber dann sind die LEDs so mega schlau und können gedimmt Rückleuchten und undgedimmt Bremsleuchten spielen. Und wenn man die tollen Dinger abhängt um durchzumessen schaltet das noch schlauere Steuergerät einfach ganz den Saft ab.

Nunja. Gebrauchtes Teil ist bestellt. 40EUR. Wenn das da ist, werde ich die Innereien des tollen LED Gerätes öffnen.

Da halten ja meine Glühbirnen im Golf länger... Und vom Kostenvorteil ganz zu schweigen.

Ich hätte ja erst mal die AHK codiert wenn die schon eingebaut und verkabelt ist....

Themenstarteram 6. August 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ich hätte ja erst mal die AHK codiert wenn die schon eingebaut und verkabelt ist....

ja ich auch - aber prio 1 war stoßstange ran und verkabelung soweit wie da verlegen und ummanteln. Nur die Can Bus Pins sollten noch in ein Gehäuse das nicht mit dabei war. Löten wollte ich nicht, ohne eine Gehäusemarktanalyse. Hab jetzt die 1k0 973 333 im Blick.

Daher hab ich mal die Sicherungen und das Einschleifen weggelassen. Sorry wenn ich im ersten Post zu kurz angebunden war.

War natürlich zuerst davon ausgegangen dass das Ziehen und Zerren am Sicherungshalter irgendwas damit zu tun hatte oder das Abklemmen der Bat.

Ich melde mich wenn das Ersatzteil (Rücklicht) da ist und auch wenn die schwenkbare AHK in vollster SChönheit ausschwenkt.

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:39

So es ist die 1c0 973 119 - da sollten die Can Bus Kabel aus dem blauen Komfortsteuergerät Stecker passen - nur die Rastnase passt beim weißen nicht, aber das sollte nicht stören.

@ MarkusR

Wenn Du die alte Led Rückleuchte sezierst, mache bitte ein paar Fotos von den Innereien.

Meine (äussere Led) hat vor ein paar Wochen angefangen sich leicht zu verdunkeln incl. ab und zu ein leichtes flackern.

Bremslicht ging jedoch.

Hab das RL dann ausgebaut und Stecker usw. überprüft. Doch an den Steckern oder dem Lampenträger war nichts.

Vor 2 Wochen ging die Rückleuchte dann gar nicht mehr. Also eine im Inet eine neue für 95 Euro mit Versand :-( bestellt.

Als die dann kam ging auf einmal das "defekte" Rücklicht wieder, als ob nie was gewesen wäre.

Die neue hebe ich trotzdem auf.

Wenn die alte defekt gewesen wäre hätte ich interessenhalber die Lampe zerlegt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. August 2012 um 20:09

Mach ich. Denke am Wochenende kann ich mal reinschauen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

So es ist die 1c0 973 119 - da sollten die Can Bus Kabel aus dem blauen Komfortsteuergerät Stecker passen - nur die Rastnase passt beim weißen nicht, aber das sollte nicht stören.

Genau darum ging es in einem Thread... da war auch was NICHT am leuchten...der Stecker war nicht richtig eingerastet... ging SEHR schwer- muss aber passen ! Oder Vertauscht ?

Bitte bis in die Rasternasen drücken !! (ohne zu zerstören ! ;) ) Eventuell ist es das schon und Du sparst nen neues Rücklicht ! ;)

@Senti:

es hört sich für sich so an als ob die Nachrüstung noch nicht komplett fertig ist, Stecker nicht richtig passen, eine Sicherung noch raus ist und die AHK noch nicht codiert ist. Das könnten alles Gründe sein warum das Rücklicht rumspinnt und ich rate dem TE erst mal die Nachrüstung komplett zu beenden.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:48

Ich melde mich sobald endlich alles fertig ist und die Rätsel gelöst sind....

Themenstarteram 11. August 2012 um 21:06

Hab das Rücklicht auf die Werkbank gelegt und mal die Platine rausgeholt.

Achtung unten an der runden Erhöhung ist der Anschluss zur Platine - den hätte ich fast gekappt...

Bremslicht innen funzt super - Außenring nix... Weder beim Bremsen noch beim Licht.

Hab ein wenig SMD nachgelötet... sah aber alles gut aus. Hatte auch nix gebracht. Hab dann noch kurz das Oszi angeschmissen und geschaut. Aber da ich nicht verstanden hab - tolle Folienplatine die ne 180° Wende macht und genau da ein Aufkleber drauf sitzt - wo was wohin geht und wie es eigentlich sein sollte und bevor ich es an die Wand klatsche habe ich Feierabend gemacht....

Echt so gebaut um es nie zu reparieren. Ein Wegwerfartikel für 130EUR... AHHHRGH.

Jemand anders schon mal weiter "gebohrt"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht Avant Problem