ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Rückleuchten halten doch kein Autoleben lang

LED Rückleuchten halten doch kein Autoleben lang

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. August 2012 um 7:45

Hallo zusammen,

ich musste nun leider feststellen, dass die guten LED schneller kaputt gehen als man denkt. Bei mir ist nach drei Jahren die erste LED im Rücklicht aus. Toll, da das Ersatzteil 190€ kosten soll.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Rückleuchten? Hattet Ihr auch schon Ausfälle?

Eddy666

Ähnliche Themen
36 Antworten

selten, aber ich hab auch schon A4 gesehen, welche einzelne Defekte LEDs hatten. Nach so kurzer Zeit finde ich das nicht in Ordnung.

Hallo Leute,

das kommt darauf an von welchem Hersteller sie sind. VW/Audi und Mercedes verwnden offensichtlich den letzen Müll, weil ich diese Fahrzeuge schon oft mit mehreren defekten LEDs gesehen habe. Sogar nagelneue E- und C- Klassen.

Bei meinem Vectra C waren alle LEDS nach 8 Jahren und 215000 KM noch einwandfrei.

Alles eine Kosten- / Qualitätsfrage.

Grüße VC

die RL von Audi werden von Hella in der Slowakei produziert...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

die RL von Audi werden von Hella in der Slowakei produziert...

Hallo spuerer,

ja aber ich denke das die in der Slowakei produziert werden muß nicht automatisch bedeuten das das dann eine schlechte Qualität sein muß. Auch in einem Niedriglohnland kann gute Qualität hergestellt werden, nur rechnet sich das dann wohl nicht mehr.

Um Kosten zu sparen muß alles billig sein: Lohn, Material, Konstruktion. Dann halten die LEDs halt nur wenige Jahre.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

das kommt darauf an von welchem Hersteller sie sind. VW/Audi und Mercedes verwnden offensichtlich den letzen Müll, weil ich diese Fahrzeuge schon oft mit mehreren defekten LEDs gesehen habe. Sogar nagelneue E- und C- Klassen.

Bei meinem Vectra C waren alle LEDS nach 8 Jahren und 215000 KM noch einwandfrei.

Alles eine Kosten- / Qualitätsfrage.

Grüße VC

Wenn die LEDs in den Rückleuchten eines Mercedes dunkel sind, dann ist das kein Defekt, sondern nicht eingeschaltetes Licht.

p.s. Ein Vectra hatte vor 8 Jahren schon LEDs verbaut?

am 10. August 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

 

p.s. Ein Vectra hatte vor 8 Jahren schon LEDs verbaut?

... hätte gar nicht erwartet, dass es bei Opel überhaupt soetwas wie LED´s gibt...

btt

Im Normalfall würde ich auch von einer deutlich längeren Haltbarkeit als bei herkömmlichen Leuchtmitteln ausgehen, bei meinem 8K welcher noch keine LED RL hat, wohl aber das TFL ist bisher (3,5 Jahre, 90 K Km) noch kein einziges Leuchtmittel ausgefallen, soviel zu dem angeblichen Schrott der ab Werk verbaut wird.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

... hätte gar nicht erwartet, dass es bei Opel überhaupt soetwas wie LED´s gibt...

btt

Im Normalfall würde ich auch von einer deutlich längeren Haltbarkeit als bei herkömmlichen Leuchtmitteln ausgehen, bei meinem 8K welcher noch keine LED RL hat, wohl aber das TFL ist bisher (3,5 Jahre, 90 K Km) noch kein einziges Leuchtmittel ausgefallen, soviel zu dem angeblichen Schrott der ab Werk verbaut wird.

Gruß Frank

Hallo,

mein Vectra hatte nur LEDS als dritte Bremsleuchte. Und da war nie eine kaputt.

Ich kann hier nur das berichten was ich jecden Tag auf der Strasse sehe: Viele Mercedes mit defekten LEDs in der dritten BL, und auch viele Audis mit defekten LEDs in der 3. BL, aber nicht so viele wie MB.

Ich erfinde hier ja nichts, warum sollte ich auch Märchen erzählen?

Wenn ihr einfach auch mal täglich drauf achtet werdet ihr das schon selbst feststellen.

Ist ja aber auch nicht soooo schlimm, wenn der Wagen sonst in Ordnung ist wird man das ja überleben.....

Grüße VC

Solange es nur die Heckleuchten sind, sehe ich den ganzen gelassen entgegen! Wenn es aber das Tagfahrlicht vorne betrifft, dann sind ganz schnell über 1000€ fällig. Da muss man dann beide Xenonlichter tauschen wegen der unterschiedlichen Farbtemperatur - das ist dann nicht so angenehm...

Wegen den LEDs der dritten Bremsleuchte bei MB.. Das ist mir beim T Modell der 211er Reihe auch schon oft aufgefallen. Allerdings muss man auch sagen dass das dritte Bremslicht ewig lang ist.

Grüße,

S.

Mein Golf IV ist jetzt 14 Jahre alt und hat 300.000km drauf und auch da hat die 3. Bremsleuchte nichts!!

Themenstarteram 11. August 2012 um 5:41

So, habe gestern meine neue LED Rückleuchte verbauen lassen. Nun leuchtet wieder alles an der Rückseite. Mal sehen wie lange!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

 

Hallo,

mein Vectra hatte nur LEDS als dritte Bremsleuchte. Und da war nie eine kaputt.

Ich kann hier nur das berichten was ich jecden Tag auf der Strasse sehe: Viele Mercedes mit defekten LEDs in der dritten BL, und auch viele Audis mit defekten LEDs in der 3. BL, aber nicht so viele wie MB.

Ich erfinde hier ja nichts, warum sollte ich auch Märchen erzählen?

Wenn ihr einfach auch mal täglich drauf achtet werdet ihr das schon selbst feststellen.

Ist ja aber auch nicht soooo schlimm, wenn der Wagen sonst in Ordnung ist wird man das ja überleben.....

Grüße VC

Ich hatte auch eine "blinde" LED-Punkt im Innenleuchte.

Der Wagen war aus der Garantie raus aber Audi machte einen Kulanztausch zu 100% und gleich die TPI mit der Dichtung gemacht.

Gruß

coco3

am 7. Januar 2013 um 16:40

Hallo und guten Abend,

also, von defkten LED-Rückleuchten kann ich ganze Strophen singen -

zwischzeitlich sind sämtliche 4 Schlussleuchtenteile gewechselt worden!

Mein Fahrzeug: A 4, Limousine, Bj. 05/09

Auch wenn es der Eine oder Andere nicht glaubt: Wenn man es

"richtig" anpackt, läuft alles über Kulanz!! (Mit dem Wort "richtig" will ich

mich nicht beweihräuchern - hartnäckig sein!)

Ihr habt ja sicher die eine oder andere Erfahrung gemacht: Du gehst

mit deinem Problem in die Werkstatt. Der freundliche Service-Mitarbeiter

schaut in den PC und erklärt dir grinsend, dass die Kulanz-Liste die

Kulanz-Gewährung für ausgefallene LED-Leuchten nicht ausweist.

"Gehen Sie mal zum Kollegen ins Ersatzteillager. Der sagt Ihnen, was

die Schlussleuchte kostet. Ne, einzelne LED kann man nicht aus-

wechseln. Man muss die komplette Leuchte tauschen." 160 €!!!!!

Na ja, wisst ihr ja inzwischen.

So, ihr setzt euch an den PC und schreibt einen Brief.

Adressat: Audi AG, Kundenbetreuung, 85045 Ingolstadt

Betr.: Ausgefallene LED in der Schlussleuchte,

Audi A4, Limousine(?)/Avant(?) FIN-Nr. - siehe Fz-Schein

hier: Kulanzantrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass an meinem oben bezeichneten

Kfz LED ausgefallen sind (oder eine LED ausgefallen ist).

Die LED ist(sind) ausgefallen in der rechten, äußeren Schluss-

leuchte(=Beispiel).

Ich ersuche um Gewährung von Kulanz.

Der Austausch der Schlussleuchte sollte im Audi-Fachbetrieb in

.... vorgenommen werden.

Betreffs Rückfragen erreichen Sie mich unter der Tel.-Nr. ......

Mit freundlichem Gruß

.....

Ihr werdet binnen weniger Tage einen Rückruf von der Kunden-

betreuung erhalten: Die Kulanz wird gewährt.

paetzi-baer

 

 

Heute ist bei mir auch das Bremslicht der rechten äußeren Lampe ausgefallen. Habe noch keine Ahnung warum. Werde morgen mal nachschauen.

Gibt es denn für den Avant auch diese TPI? Ich habe bei mir dir FL-LED Rückleuchten verbaut. Besteht da das Problem auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED Rückleuchten halten doch kein Autoleben lang