ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED oder doch Halogenlicht ?

LED oder doch Halogenlicht ?

BMW 3er
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:33

Hallo,

kann man heute noch einen BMW mit Halogenlicht kaufen oder ist LED nun Pflicht?

Was taugt das aktuelle Halogen?

Wie ausgereift und haltbar ist das angebotene LED-Licht? Vor allem, wenn man vor hat das Auto ca. 6 Jahre zu fahren.

Was meint ihr zu dem Thema?

Danke schon mal,

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 18:27

Der Vergleich Halogenlicht gegen Leuchtdiodenlicht (oder auch Xenonlicht) ist wie Petroleumlampe gegen Baustellenlampe. An der Beleuchtung würde ich nicht sparen, Halogenleuchten als Abblendlicht sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Welche 10% ?

Mein Benzinverbrauch von z.B. 10 l auf 9 l durch LED Abblendlicht :D

hier werden ein paar Werte genannt.

Xenon 46,5 Watt - 42,3 Lux

LED 43,2 Watt - 50 Lux

Das heißt Beleuchtungsstärke +18% bei -8% Leistungsaufnahme.

In dem Wikipedia-Artikel über Xenon-Beleuchtung wird eine CO2-Minderung beim Wechsel von Halogen zu Xenon von 1,3 g/100 km bei 30 % Anteil an der Fahrleistung angegeben.

Ab 2018 würde das einer Strafzahlung von gut 120 € je Fahrzeug vermeiden.

BMW hat im letzten Jahr eine Energieeinsparung von weiteren 30 % für Laserlicht angegeben.

Halogen war übrigens auch dabei in dem Vergleich. Mit 1,7 Watt/Lux ist die Leistungsaufnahme mehr als doppelt so hoch wie bei LED. Also von wegen nix eingespart ;)

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 24. Juni 2015 um 14:18:21 Uhr:

hier werden ein paar Werte genannt.

Xenon 46,5 Watt - 42,3 Lux

LED 43,2 Watt - 50 Lux

Das heißt Beleuchtungsstärke +18% bei -8% Leistungsaufnahme.

Toll, ich bin so beeindruckt über die 3,3 Watt Einsparung, wie mein 180000 Watt Automotor.

Und das ganze so billig - nur 1000 € Mehrpreis !

Das amortisiert sich bestmmt schon in 100000 Jahren oder so - wenn bis dahin nichts kaputt geht.

Dazu 7,7 Lux mehr ! Ob das mein Auge bei seiner miliardenfachen Anpassungsfähigkeit merkt ?

am 24. Juni 2015 um 13:08

Zitat:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 24. Juni 2015 um 14:18:21 Uhr:

hier werden ein paar Werte genannt.

Xenon 46,5 Watt - 42,3 Lux

LED 43,2 Watt - 50 Lux

Das heißt Beleuchtungsstärke +18% bei -8% Leistungsaufnahme.

Toll, ich bin so beeindruckt über die 3,3 Watt Einsparung, wie mein 180000 Watt Automotor.

Und das ganze so billig - nur 1000 € Mehrpreis !

Das amortisiert sich bestmmt schon in 100000 Jahren oder so - wenn bis dahin nichts kaputt geht.

Dazu 7,7 Lux mehr ! Ob das mein Auge bei millionenfacher Anpassungsfähigkeit merkt ?

Naja, wir sind eben inzwischen in Dimensionen angekommen, in denen man nicht mal eben 10% oder 20% einsparen kann. Die Zeiten sind vorbei.

Ich war bei der Einführung von Start/Stopp bei einer Veranstaltung, auf der ein leitender BMW-Ingenieur gesprochen hat. Damals hat er was von ca. 50 Bedingungen genannt, die Wahr sein müssen, bevor das Fzg. in Start/Stopp geht. Der ganze Entwicklungsaufwand war wohl extrem hoch und ist es nach wie vor.

Und wofür 100e oder 1000e Ingenieure zu Optimierungszwecken beschäftigen - bringt ja eh nur 0,5%?! Genau: die Summe macht's!

Zitat:

@Rambello schrieb am 24. Juni 2015 um 15:04:13 Uhr:

Und das ganze so billig - nur 1000 € Mehrpreis !

Mein Vergleich war Xenon (einstmals 980,-) vs. LED (990,-).

Das heißt also EUR 10,- Aufpreis für 27% mehr Beleuchtungsstärke bei gleicher Leistungsaufnahme.

Zitat:

@Rambello schrieb am 24. Juni 2015 um 15:04:13 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 24. Juni 2015 um 14:18:21 Uhr:

hier werden ein paar Werte genannt.

Xenon 46,5 Watt - 42,3 Lux

LED 43,2 Watt - 50 Lux

Das heißt Beleuchtungsstärke +18% bei -8% Leistungsaufnahme.

Toll, ich bin so beeindruckt über die 3,3 Watt Einsparung, wie mein 180000 Watt Automotor.

Und das ganze so billig - nur 1000 € Mehrpreis !

Das amortisiert sich bestmmt schon in 100000 Jahren oder so - wenn bis dahin nichts kaputt geht.

Dazu 7,7 Lux mehr ! Ob das mein Auge bei seiner miliardenfachen Anpassungsfähigkeit merkt ?

Ich habe Dich jetzt so verstanden:

Du hast die Serienbeleuchtung Halogen, schreibst mehrfach, dass Dir diese genügt, und regst Dich über - in Deinen Augen - teure Sonderausstattung auf, die Du nicht hast.

Sorry, aber das verstehe ich nicht :confused:

Mir geht es in vielen Dingen ums Prinzip und nicht darum, was ich habe - oder nicht habe.

Ich diskutiere z.B. auch über Griechenland oder dunkle Materie, obwohl ich beides nicht beeinflussen kann.

Wo ist denn das Problem?

Sowohl LED als auch Xenon sind optional, muss doch keiner nehmen. Es ist eben Stand der Technik, und ein Mehrwert für den Käufer ist ebenfalls vorhanden. Wie gross der Mehrwert ist, und ob das den Aufpreis rechtfertigt kann ja jeder mit sich selbst ausmachen.

Wie ich bereits schrieb deutet die Strategie mit dem abgewerteten Styling der Halogenscheinwerfer darauf hin dass BMW annimmt dass der tatsächliche Mehrwert für viele Käufer den Aufpreis nicht rechtfertigt. Oder eben dass der Käufer den Mehrwert nicht versteht :D

Glaubst du eigentlich, dass dein Motor, der in deinem BMW steckt, immer schon existiert hat und immer schon so wenig verbraucht hat wie heute?

Wie glaubst du wurden/werden Motoren in Bezug auf niedrigeren Verbrauch entwickelt?

Wie das so üblich ist, kann man am Anfang einer neuen Technik größere Schritte "nach vorne" machen, umso weiter man gekommen ist umso kleiner werden die Schritte.

Du kannst froh sein, dass die Motorentwickler auf jedes einzelne Prozent Effizienz geachtet haben, sonst müsstest du deutlich öfter tanken, so viel steht fest.;)

Zitat:

@Rambello schrieb am 24. Juni 2015 um 15:04:13 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 24. Juni 2015 um 14:18:21 Uhr:

hier werden ein paar Werte genannt.

Xenon 46,5 Watt - 42,3 Lux

LED 43,2 Watt - 50 Lux

Das heißt Beleuchtungsstärke +18% bei -8% Leistungsaufnahme.

Toll, ich bin so beeindruckt über die 3,3 Watt Einsparung, wie mein 180000 Watt Automotor.

Und das ganze so billig - nur 1000 € Mehrpreis !

Das amortisiert sich bestmmt schon in 100000 Jahren oder so - wenn bis dahin nichts kaputt geht.

Dazu 7,7 Lux mehr ! Ob das mein Auge bei seiner miliardenfachen Anpassungsfähigkeit merkt ?

Wäre die Einsparung 10 % vom Spritverbrauch durch moderne Scheinwerfer, wäre das auch für mich interessant und gut, aber die geschätzten 0,24 % jucken mich nicht allzu sehr.

Und für den Normverbrauch bringen die Scheinwerfer nichts, denn der wird ohne eingeschaltetes Fahrlicht ermittelt soweit ich weiß, wie hoch die Differenz im Leergewicht ist kann ich nicht sagen.

Natürlich ist eine Effizienzsteigerung gut und wichtig - nur beim Autofahrlicht von absolut untergeordneter Bedeutung.

Mir ist auch egal, wie schön das Licht von außen aussieht (ist schon schicker als Halogen) - mir ist nur wichtig, wie gut ich damit nachts unterwegs bin, wobei das teilweise auch ein subjektives Empfinden sein mag.

LED habe ich noch nicht getestet, Bi-Xenon war für mich bisher besser als H7.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 24. Juni 2015 um 17:44:48 Uhr:

Und für den Normverbrauch bringen die Scheinwerfer nichts, denn der wird ohne eingeschaltetes Fahrlicht ermittelt soweit ich weiß, wie hoch die Differenz im Leergewicht ist kann ich nicht sagen.

Beim küftigen Prüfverfahren WLTP bleiben die Verbraucher eingeschaltet, dann wird die Lichttechnik auch in den Normverbrauch eingehen.

Danke für die Info.

Ich wusste nur, dass ein neuer Zyklus kommen soll, aber nicht das mit den Verbrauchern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen