ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 LCI LED Lumenunterschiede?

F30 LCI LED Lumenunterschiede?

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:58

Hallo zusammen,

nächste Woche darf ich meine F30 LCI abholen und habe mal bissl Gelesen und Gegoogelt über das neue LED Licht. Ich las von Unterschieder von der Leuchtstärke kann das wer Bestätigen oder sogar richtige Quellen nennen man man Bauteile erkennt das es da Unterschiede gibt. Vll sogar selbsterfahrung wäre toll wenn sich dazu wer äußern kann.

 

Beste Antwort im Thema

na dann würde ich die Scirocco-Funzeln einbauen lassen ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Juli 2016 um 13:56

Ich habe meinen diese Woche abgeholt , was meinst du mit unterschieden ? Das zb links mehr leuchtet als recht ? Das kommt mir zum bsp so vor , bin mir noch nicht sicher ob xenon besser war als led , aber von der Optik hat der led Scheinwerfer gewonnen.

Lg

Kann ich an meinem nicht feststellen, auch jetzt nach 30TKM nicht.

im Vergleich mit dem Bi-Xenon aus meinem Vorgänger E61 LCI gewinnt das LED Licht ganz klar. Bessere Ausleuchtung, klare Umrisse und scharfe Kontraste. Ich finds klasse.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 16:10

Hatte mein Probefahrzeug mit LED und war auch Begeistert und konnte auch nix Feststellen. Quelle muss ich gleich nochmal Raussuchen. Angeblich gibt es beim 5er Bessere LEDs als beim 3er .. Selbst kann ichs ned Feststellen auch bei der Teile begutachtung seh ich nix im Katalog das das andere sind ..

LED und adaptive LED ist ein Unterschied. Beim Großen gibt es besseres Fernlicht. Es Brennen da auch ein paar LEDs mehr...

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 16:32

Dann wird das wohl der Unterschied sein.. das beim 5er einfach mehr Brennen als beim 3er die Frage is nur Wieso? ..=) beim Xenon war doch auch kein unterschied zwischen 3er und 5er oder?

Ich habe keinen Vergleich mit F1x LED, nur wie oben beschrieben mit Xenon des E61. Da ist das LED um Längen besser als das Xenon. Also ein Rückschritt war das nicht. ;)

Zitat:

@Bmw-Andre schrieb am 31. Juli 2016 um 18:32:57 Uhr:

Dann wird das wohl der Unterschied sein.. das beim 5er einfach mehr Brennen als beim 3er die Frage is nur Wieso? ..=) beim Xenon war doch auch kein unterschied zwischen 3er und 5er oder?

Ist übrigens nur beim 3er so, da es für den 5er entweder Adaptive LED oder Xenonlicht gibt. Auf der BMW-Homepage kannst du dir die Lichtgrafik unter 3er anschauen.

am 1. August 2016 um 6:54

Finde meine adaptives LED Spitze. Verglichen mit dem im Vor-LCI verbauten Bi-Xenon sticht vor allem die weißere Farbtemperatur hervor und die schärfere Abgrenzung. Während mich beim Xenon hin und wieder mal ein entgegenkommendes Fahrzeug angeblitzt hat, fühlte sich offensichtlich von meinem adaptiven LEDs bisher noch niemand geblendet.

Optisch natürlich auch eine andere Dimension.

Zum Vergleich mit dem LEDs im 5er:

Letztes Wochenende mit Freund im F11 direkten Vergleich gehabt. Parkten nachts beide nebeneinander mit der Nase nach vorn an einer dunklen Scheune ein. Er im F11, ich im F30. Seine LEDs waren gelblicher und die hell-dunkel-Übergänge weniger scharf, insgesamt etwas breiter gestreut, was wohl am Reflektoraufbau liegt.

am 1. August 2016 um 10:12

Zitat:

@gogobln schrieb am 01. Aug. 2016 um 08:54:57 Uhr:

Finde meine adaptives LED Spitze. Verglichen mit dem im Vor-LCI verbauten Bi-Xenon sticht vor allem die weißere Farbtemperatur hervor und die schärfere Abgrenzung. Während mich beim Xenon hin und wieder mal ein entgegenkommendes Fahrzeug angeblitzt hat, fühlte sich offensichtlich von meinem adaptiven LEDs bisher noch niemand geblendet.

Optisch natürlich auch eine andere Dimension.

Jep. Dolle Dinger :-)

Ich finde die Ausleuchtung von dem LED Licht an meinem f31 eine riesen Katastrophe... Das halogen in meinem Scirocco vorher war deutlich breiter.

na dann würde ich die Scirocco-Funzeln einbauen lassen ;)

Zitat:

@R1Chrizz schrieb am 19. Dezember 2017 um 07:46:58 Uhr:

Ich finde die Ausleuchtung von dem LED Licht an meinem f31 eine riesen Katastrophe... Das halogen in meinem Scirocco vorher war deutlich breiter.

Dann müssen die Funzeln eingetellt werden.

ich wundere mich immer wieder, dass die Leute davon ausgehen, dass die Reichweite ihrer Beleuchtung von der Leuchtstärke abhängt. Jedes korrekt eingestellte Licht in Deutschland strahlt in definierter Entfernung in den Boden. Ob es das mit halber, doppelter oder dreifacher Leuchtkraft macht, ist nicht entscheidend dafür, wie weit diese Entfernung ist.

Oder anders ausgedrückt: jeder Scheinwerfer, der Abblenddlicht und Fernlicht vereint kann soweit strahlen, wie das Fernlicht reicht. Erst wenn das selbst für's Abblendlicht zu gering ist, gibt's ein Problem.

Dass Halogenscheinwerfer manchmal als besser empfunden werden liegt i.d.R. daran, dass sie mehr Streulicht produzieren, d.h. der Übergang von hell nach dunkel da nicht so scharf ist. Deswegen ist bei LED und erst Recht Xenon eine korrekte Einstellung extrem wichtig.

Leider stellt auch die Werkstatt das Licht meist nur "Pi mal Daumen" ein. Und im Auslieferungszustand sind die Lichter meist sehr konservativ eingestellt.

Also ich habe des öfteren den Vergleich zwischen einem 1er BMW F20 mit H4 Scheinwerfern und meinem 4er mit adaptivem LED Scheinwerfern.

Der Unterschied in der Lichtausbeute (Abblend- und Fernlicht) ist enorm. Hier liegen nicht nur Welten sondern Galaxien dazwischen - und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer im Scirocco besser waren als im 1er BMW.

Finde das adaptive LED im 3er auch sehr gut und deutlich besser als das Xenon im F11. Werde ich auf alle Fälle wieder nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 LCI LED Lumenunterschiede?