ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Scheinwerfer oder Adaptive LED?

LED Scheinwerfer oder Adaptive LED?

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. April 2016 um 15:03

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt in der finalen Zusammenstellung des 3er Touring bin hier noch eine Frage:

Reichen die normalen LED's oder doch lieber die Adaptiven?! Ich weiß mittlerweile das die Normalen anders aussehen. Viel wichtiger wäre mir ob jemand von euch beide gefahren ist und hier berichten kann.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich hab in meinem F31 Xenon mit Adaptiven Kurvenlicht und Abblendautomatik :D Ich sag nur einfach TOP

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 15. April 2016 um 20:09

Allein schon wegen dem Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht) sind die adaptiven Scheinwerfer empfehlenswert.

am 15. April 2016 um 20:35

Sorry, so konkret kann ich nicht antworten, weil LED nur als adaptives Kurvenlicht gefahren. Richtig gut! Einen kleinen Hinweis hab ich aber: Mit den einfachen LEDs sind die Nebelscheinwerfer Standard-Leuchten (kein LED). Der Mix sieht nicht unbedingt gut aus, so dass viele nachträglich Veränderungen vornehmen.

JooJooo

Auf jeden Fall adaptiv!! Gibt noch mehr markante Unterschiede! Gab mal im f30-Forum n schönen Bildvergleich

am 15. April 2016 um 21:12

Ich hatte das Standard LED Licht im Leihwagen. Fand die Ausleuchtung bei schlechtem Wetter nicht ganz so gut. Recht fleckig zudem. Die Leuchtweite der Xenonscheinwerfer empfand ich bei gleichen Bedingungen deutlich angenehmer.

Mit den adaptiven LED Scheinwerfern bin ich allerdings sehr zufrieden. Alleine der Fernlichtassistent ist schon eine echt angenehme Sache.

Das kleine LED bringt weniger Licht auf die Straße. Google mal die LUX-Werte. Die brauchen nicht mal Scheinwerferreinigung.

am 16. April 2016 um 7:01

Zitat:

@Bartman schrieb am 16. April 2016 um 08:56:11 Uhr:

Das kleine LED bringt weniger Licht auf die Straße. Google mal die LUX-Werte. Die brauchen nicht mal Scheinwerferreinigung.

Die adaptiven Scheinwerfer haben auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Zitat:

@Bartman schrieb am 16. April 2016 um 08:56:11 Uhr:

Das kleine LED bringt weniger Licht auf die Straße. Google mal die LUX-Werte. Die brauchen nicht mal Scheinwerferreinigung.

...brauchen die wenigsten LED Scheinwerfer. Das ist allerdings markenübergreifend so.

Du meinst wahrscheinlich Lumen, und das sagt aufgrund der verschiedenen Lichtfarben nicht viel aus wenn man verschiedene Leuchtmittel verglicht, so wie Xenon und LED.

Wir haben beides am F31 und F30. Das Standard LED ist deutlicher weisser und auch etwas heller im Nahbereich, das Xenon ist etwas kräftiger in der Leuchtweite.

Mir hat bei beiden Scheinwerfern nie etwas gefehlt, selbst das Halogen in meinem Ex E9x war ok. Der Hauptgrund warum die Leute heute viele tausend Euro Aufpreis für Scheinwerfer bezahlen ist halt das Styling.

Ach ja, was bei LED toll ist, ist dass die Scheinwerfer sofort an sind. Xenon braucht ja nach dem Zünden kurz um auf Temperatur zu kommen. Ist auch nicht gerade ideal für Lichthupe, und beim häufigen an/aus durch Tunnels und Garage entsteht bei LED praktisch kein Verschleiss.

Ausserdem musste man bei Xenon oft beide Brenner wechseln wenn einer kaputt geht, sonst hat man nachher zwei unterschiedliche Lichtfarben. Bei LED kein Thema.

Wieso bei LED kein Thema? Auch LEDs werden heiss und brennen durch irgendwann. Was meinst du wieviel defekte LED Lampen ich hier rumliegen hab. Meistens ist nur ein SMD-Element kaputt, also nicht etwa die Stromversorgung. Bei BMW ist die Option einfach noch zu neu, um etwas festes zu behaupten.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. April 2016 um 09:23:30 Uhr:

Wieso bei LED kein Thema? Auch LEDs werden heiss und brennen durch irgendwann. Was meinst du wieviel defekte LED Lampen ich hier rumliegen hab. Meistens ist nur ein SMD-Element kaputt, also nicht etwa die Stromversorgung. Bei BMW ist die Option einfach noch zu neu, um etwas festes zu behaupten.

Das ist aber dann ein Designfehler, weil die Abwärme nicht gut abgeführt wird.

Die LED ist verschleissfrei.

Naja... wenn ich sehe, wie viele Fahrzeuge mit defekten LEDs in Rückleuchten oder 3. Bremsleuchte so vor mir her fahren...

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. April 2016 um 09:23:30 Uhr:

Wieso bei LED kein Thema? Auch LEDs werden heiss und brennen durch irgendwann. Was meinst du wieviel defekte LED Lampen ich hier rumliegen hab. Meistens ist nur ein SMD-Element kaputt, also nicht etwa die Stromversorgung. Bei BMW ist die Option einfach noch zu neu, um etwas festes zu behaupten.

Natürlich gehen auch LEDs kaputt.

Bei den Xenonscheinwerfern war es aber so, dass nach dem Tausch eines Brenners die Farben oft unterschiedlich sind. Gibt hier viele Threads zu dem Problem.

Ich hab in meinem F31 Xenon mit Adaptiven Kurvenlicht und Abblendautomatik :D Ich sag nur einfach TOP

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 16. April 2016 um 09:46:07 Uhr:

Naja... wenn ich sehe, wie viele Fahrzeuge mit defekten LEDs in Rückleuchten oder 3. Bremsleuchte so vor mir her fahren...

Das liegt aber eigtl immer an den Platinen und nicht an der Diode selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Scheinwerfer oder Adaptive LED?