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LED Lichtverteilung schlecht oder defekt? Vor Facelift FVL

Audi
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 8:16

Hallo Zusammen,

mein A6 aus 2012 hatte einen defekten Scheinwerfer (Wildschaden, Halter gebrochen).

Die Werkstatt hat dann den Scheinwerfer getauscht. Fahrerseite.

Bisher war ich mit dem LED Licht zufrieden. Nun überhaupt nicht mehr.

Zuerst war der linke Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt und der rechte viel zu niedrig.

Nach der Reklamation beide zu tief. Der linke (neue) Scheinwerfer zeigt neben der normalen Stufe hoch-Rampe-teif ganz links eine weitere scharfe Stufe. Es fehlt einfach Licht auf der linken Seite, dort wo man hinfahren will. Vor dem Wagen hat es mehr als genug Licht. Auch ist die Hell-Dunkel Grenze sehr deutlich auf der Strasse sichtbar.

Also habe ich nochmals reklamiert, Bilder gezeigt, 1,5h gewartet. --> war nichts groß falsch eingestellt.

Nun, es ist immer noch sehr ungenügend, was die Lichtverteilung und Ausleuchtung anbelangt.

Siehe Anhang.

Habt Ihr ein ähnliches Scheinwerferbild? Die Stufen hat nur der neue linke Scheini, der rechte nicht.

Meine Frage ist, ist die Lichtverteilung normal und die Einstellung nur schlecht (zu tief, Seitenablenkung falsch) oder ist der Scheinwerfer defekt?

Gruß

David

Fehler-scheinwerferbild
Img-0357
Img-0368
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2018 um 19:02

Endlich habe ich den Tausch durchbekommen. Fast 2 Jahre ...

Bild oben defekt und unten mit neuem Scheinwerfer.

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Schwer zu sagen, ich habe den FL und ich glaube da ist das Lichtbild einfach anders. Ich kann heute Abend gerne mal Bilder machen und die hier zum Vergleich reinstellen. Im Rechtsverkehr hat man grundsätzlich von links kommend eine gerade Linie, die am rechten Rand flach nach oben ansteigt. Aber mir scheint es auch so, dass die linke Seite etwas zu niedrig eingestellt ist.

Das mit den Scheinwerfern ist so 'ne Sache. Ich hatte das bei meinem Passat B8 mit den "kleinen LEDs" ähnlich: ich war der Meinung, dass die viel zu tief eingestellt waren, die Werkstatt meinte es wäre alles ok. Dabei hat das Abblendlich nicht mal eine LKW-Länge weit geleuchtet. Ich habe sie dann überreden können, die Scheinwerfer extra zu hoch einzustellen und versprochen, dass ich wieder komme, wenn sich der Gegenverkehr beschwert. Es war dann aus meiner und aus Sicht des Gegenverkehrs (nicht repräsentativ, nur keine Lichthupen bekommen) ok...

Ich habe den VFL mit LED und so sieht das bei mir definitiv nicht aus. Die Reichweite ist bescheiden und die Verteilung ist bei mir auch besser. Wobei man das für eine belastbare Aussage wahrscheinlich direkt vergleichen müsste.

Wo kommst Du her?

P.S. Sehe schon, aus CH. Zum Probieren ein bisschen zu weit für mich. ;)

Die Bilder sind sehr unterschiedlich. Bild 4 z.B. finde ich absolut gut!

Meine VFL Scheinis waren auch viel zu niedrig eingestellt. Einfache, wenn auch nicht ganz genaue Lösung: auf einer ebenenen Fläche, zB Tiefgarage kappen vor ne Wand fahren, und dann bei den vorderen Einstellschrauben drehen, bis Du meinst, der Lichausfall ist horizontal. Mach an der hell/dunkel Grenze eine Markierung und stoße dann etwas zurück. Wenn sich die hell/dunkel Grenze nach oben verschiebt sind sie zu hoch eingestellt, wenn sie sich minimal nach unten verlagert (1%) passt es. Solange die Scheinis nicht durch einen Schaden komplett verstellt sind, musst Du auch nichts an der LWR oder am AAS justieren, sollten allerdings zu viele Umdrehungen an den Schrauben erforderlich sein, um die richtige Höhe zu erreichen, wäre ich vorsichtig. Hat bei mir jedenfalls geklappt. Einige Werkstätten hatten bei LED direkt die Hosen voll und der :-) wollte ein Vermögen...

 

Luag amal: http://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-einstellen-t4521842.html?...

 

 

Die größte Schwierigkeit dabei ist, eine geignete Fläche zu finden, die bis zur Wand wirklich eben ist.

Ansonsten bleibt von den rechnerischen 1% Neigung logischerweise nicht viel übrig.

Eine alte Decke, um den gerade nicht aktuellen Scheinwerfer abzudecken, macht das Leben auch einfacher.

Zitat:

@christians schrieb am 9. Dezember 2016 um 22:53:41 Uhr:

Die größte Schwierigkeit dabei ist, eine geignete Fläche zu finden, die bis zur Wand wirklich eben ist.

Ansonsten bleibt von den rechnerischen 1% Neigung logischerweise nicht viel übrig.

Eine alte Decke, um den gerade nicht aktuellen Scheinwerfer abzudecken, macht das Leben auch einfacher.

Stimmt.

Eine Tiefgarage eignet sich hervorragend für solche Arbeiten. Ich habe in dem von ferratino verlinkten Beitrag gerade eine sehr ausführliche Anleitung zum Einstelln geschrieben.

@davidshoes

Deine Einstellung ist für die Füße. Der rechte Fahrbahnrand/der Fußweg bleibt ja komplett im Dunklen. Der Scheinwerfer steht auf alle Fälle viel zu weit nach links/ist defekt/ist auf Linksverkehr eingestellt. Letzteres kann man nach dem Bild an der Wand aber ausschließen.

Die Stufen im Lichtbild Deines linken Scheinwerfers habe ich so noch nie gesehen. Ist das der Neue oder hattest Du den schon drin? Wenn es der Alte ist: Hat man überprüft, ob durch den Schaden nicht die LEDs im Scheinwerfer etwas durcheinander gepurzelt sind?

Was ich mit den VFL-LEDs feststelle ist, dass sie im Leuchtbild an der Wand in 5m Entfernung eine dreifache Linie entwickeln, da die übereinander stehenden LEDs am Außenrand des Scheinwerfers logischerweise nicht in der gleichen Höhe des Lichtaustritts stehen. Das sieht man aber auf der Straße nicht.

Dein Licht ist links zu tief und hat diese ominöse Stufe. Der rechte Scheinwerfer steht so weit nach links, dass dessen asymetrischer Keil den des linken Scheinwerfers im Lichtkegel komplett überlagert. Würde er weiter nach rechts stehen, wäre es am rechten Fahrbahnrand nicht so dunkel. Zu tief stehen m.M.n. beide Scheinwerfer. Nimm mal die Einstellung so vor, wie in dem verlinkten Thread auf Seite 3 von mir beschrieben. Danach schickst Du nochmal ein Bild hier rein, bitte.

Es können auch einzelne der Led Segmente ausfallen.. hatte ich schon....

Davor bange ich noch. Nicht jetzt oder in den nächsten 2-3 Jahren, aber wenn das Auto mal 6, 7 oder 8 Jahre alt ist ..... Auswechseln kann man die ja nicht einzeln, oder kann Audi das?

Hattest Du eigentlich schon mal was nicht, Miles? :o

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 12. Dezember 2016 um 01:52:31 Uhr:

 

Hattest Du eigentlich schon mal was nicht, Miles? :o

hm, fällt mir nix ein was ich noch nicht hatte..

Keine Sorge, für 2.000 € kriegt man den ganzen Scheinwerfer neu.......... :D

Schnäppchen!!! :rolleyes:

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 15:50

Danke für Eure Hinweise. Ich prüf mal die Einstellung (Link) und gebe Euch wieder Bescheid.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 12. Dezember 2016 um 01:52:31 Uhr:

Auswechseln kann man die ja nicht einzeln, oder kann Audi das?

Nein, das ist schlicht nicht zulässig. Warum auch immer...

Audi wird aber immer tauschen. Vor einiger Zeit hat der Scheinwerfer "nur" 1.700,- € gekostet. Sind die inzwischen so viel teurer geworden?

Im Gutachten nach meinem Unfall 06/15 stand der Scheinwerfer ohne Steuergeräte und Lüfter schon mit etwas über 1800 drin.

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