ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Lichtverteilung schlecht oder defekt? Vor Facelift FVL

LED Lichtverteilung schlecht oder defekt? Vor Facelift FVL

Audi
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 8:16

Hallo Zusammen,

mein A6 aus 2012 hatte einen defekten Scheinwerfer (Wildschaden, Halter gebrochen).

Die Werkstatt hat dann den Scheinwerfer getauscht. Fahrerseite.

Bisher war ich mit dem LED Licht zufrieden. Nun überhaupt nicht mehr.

Zuerst war der linke Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt und der rechte viel zu niedrig.

Nach der Reklamation beide zu tief. Der linke (neue) Scheinwerfer zeigt neben der normalen Stufe hoch-Rampe-teif ganz links eine weitere scharfe Stufe. Es fehlt einfach Licht auf der linken Seite, dort wo man hinfahren will. Vor dem Wagen hat es mehr als genug Licht. Auch ist die Hell-Dunkel Grenze sehr deutlich auf der Strasse sichtbar.

Also habe ich nochmals reklamiert, Bilder gezeigt, 1,5h gewartet. --> war nichts groß falsch eingestellt.

Nun, es ist immer noch sehr ungenügend, was die Lichtverteilung und Ausleuchtung anbelangt.

Siehe Anhang.

Habt Ihr ein ähnliches Scheinwerferbild? Die Stufen hat nur der neue linke Scheini, der rechte nicht.

Meine Frage ist, ist die Lichtverteilung normal und die Einstellung nur schlecht (zu tief, Seitenablenkung falsch) oder ist der Scheinwerfer defekt?

Gruß

David

Fehler-scheinwerferbild
Img-0357
Img-0368
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2018 um 19:02

Endlich habe ich den Tausch durchbekommen. Fast 2 Jahre ...

Bild oben defekt und unten mit neuem Scheinwerfer.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@hoinzi schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:47:27 Uhr:

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 12. Dezember 2016 um 01:52:31 Uhr:

Auswechseln kann man die ja nicht einzeln, oder kann Audi das?

Nein, das ist schlicht nicht zulässig. Warum auch immer...

Audi wird aber immer tauschen. Vor einiger Zeit hat der Scheinwerfer "nur" 1.700,- € gekostet. Sind die inzwischen so viel teurer geworden?

Das war ein Ca.-Preis, den mein :) aus der Hüfte geschossen hat (inkl. Märchensteuer)

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 7:09

Die Scheinwerfer sind definitiv zu tief bei mir. Leider bin ich noch nicht zum Neueinstellen gekommen und bevor ich selbst etwas mache, möchte ich nochmals mit der Werkstatt sprechen.

Könnte bitte jemand ein Bild machen, wie der linke Scheinwerfer an eine Wand strahlt. So aus 1m Entfernung.

Diese zweite Stufe ist mir da nie aufgefallen. Bin immer noch der Meinung, dass der neue Scheinwerfer defekt ist.

Die Höhenverstellung funktioniert, wenn man das Fahrzeug startet, dann bewegen sich beide Seiten ab und auf.

Aber diese blöde Stufe bleibt.

Besten Dank schon einmal

@davidshoes

Schon ein paar Tage trage ich die Bilder in meinem Handy spazieren und habe fast vergessen, dass Du nach Bildern gefragt hast. Jetzt hab ich dran gedacht, sozusagen als Weihnachtsgeschenk :D :

Beim Bild VFL LED nah stehe ich ca. einen Meter vor der Wand. Beim Bild VFL LED fern stehe ich 5m entfernt, meine Einstelldistanz. Die Fugen des Mauerwerks sind eine gut Hilfe zum einstellen.

Wenn Du etwas reinzoomst, siehst Du die Fuge etwas oberhalb der waagerechten Fuge. In 5m Entfernung ist die waagerechte Linie leicht unterhalb der Fuge, genau genommen 5cm tiefer (-1%).

Wenn Du reingezoomt hast, siehst Du auch schemenhaft, dass die waagerechte Linie nicht nur einfach ist, sondern mehrfach. Das eben kommt, wie beschrieben, durch die übereinander stehenden LEDs am Außenrand der Scheinwerfer. Auf größere Entfernung überlappen sich die Linien wieder.

Schaltet man das Schlechtwetterlicht ein, gehen die oberen LEDs, die außen sitzen aus und nur noch die untere und die waagerecht angebrachten LEDs leuchten. Damit verschwindet ein Teil des Winkels nach oben (asymetrisches Licht zur Randausleuchtung) und es ist nur noch eine waagerechte Linie sichtbar. In dieser Stellung darf das Licht aber natürlich nicht eingestellt werden, weil das Licht in der Schlechtwetterstellung leicht angehoben wird, ähnlich dem Autobahnlicht über 120 km/h.

EDIT: Beim Betrachten meiner Bilder stelle ich fest, dass ich ebenso diese Kanten im Licht habe. Die fallen auf der Strasse aber nicht auf. Dass Du sie siehst (wie man auf den Bildern sieht), liegt vermutlich daran, dass das Licht zu tief steht.

Vfl-led-nah
Vfl-led-fern
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:49

Danke Dir Rainer!

Durch die Feiertage bin ich nicht eher dazu gekommen, mich hatte auch noch die Grippe erwischt.

Gesundes neues Jahr noch :-)

Im Anhang Vergleichsbilder. Man sieht Deutlich den Unterschied und die grobe Stufe im Bild des Scheinwerfers links bei mir. Ich nehme an, ein oder mehrere LED Module sitzen nicht richtig (Scheinwerfer defekt). Ich merke es auch bei Vollicht, denn da überschneiden sich die Lichtkegel rechts und links bleibt ein Loch (nicht im Bild)

Ich mache einen Bildvergleich und spreche nochmals mit der Werkstatt.

Meine Scheinwerder sind ausserdem noch zu niedrig eingestellt und zu weit zusammen, was in Kurven stört.

Gruß

David

Vergleich aus ca. 5m Entfernung
Abgedunkelt für besseren Kontrast
Links, defekter (?) Scheinwerfer
+1

Ganz ehrlich? Wenn man berücksichtigt, dass sie offenbar zu sehr schielend eingesstellt sind, also einer oder beide zu sehr zur Mitte und dass sie beide zu tief stehen, unterscheidet sich das Lichtbild gar nicht so furchtbar von meinem.

Vom Knick nach oben verläuft eine zaghafte Linie waagerecht nach links. Der Hauptlichtkegel verläuft allerdings etwas tiefer. Das haben wir beide und das wirkt ein wenig wie eine Stufe. Kommt vielleicht daher, dass das Bild vom anderen Scheinwerfer überlappt.

Auf den Fotos meint man immer, dass das Licht ab dem Knick nach oben des rechten Scheinwerfers nur noch diffus zur Seite leuchtet, was aber in der Realität ausreicht, um den rechten Fahrbahnrand zu beleuchten.

Ich habe bei mir auch schon genau gemessen, wie weit die Knicke der beiden Scheinwerfer an der Wand auseinander stehen, weil ich auch immer das Gefühl hatte, dass sie irgendwie zu sehr in eine Richtung leuchten. Aber da stimmt bei mir soweit alles. ich erkläre es mir aus a) dem langen Überhang vor der Vorderachse und b) aus der Gewohnheit vom Kurvenlicht in meinem A4 B7, dasss ich beim Abbiegen oder bei schärferen Kurven immer das Gefühl habe, dass das Licht in die entgegengesetzte Richtung leuchtet.

am 6. Januar 2017 um 8:04

Bei mir so:

https://youtu.be/pI1I1oSCqec

 

Werde sie demnächst höher stellen.

Zitat:

@berlin_37 schrieb am 6. Januar 2017 um 09:04:07 Uhr:

Bei mir so:

https://youtu.be/pI1I1oSCqec

Werde sie demnächst höher stellen.

M.E. sind die bei Weitem hoch genug, wenn man die gezeigte Straßenform bedenkt.

Viele Kollegen stellen die Scheinwerfer zu hoch, "weil ja der Gegenverkehr noch nicht lichthupt!" Genau das tut heute auch bei Blendung kaum noch jemand, weil es eh nix nützt, sondern nur ein Gegenblenden des Hochlichtfahrers provoziert. Daß sich niemand per Lichthupe beschwert, ist für mich jedenfalls kein Indiz dafür, daß die eigenen SW nicht blenden!

Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Den linken würde ich sogar noch etwas zurück nehmen. Wenn überhaupt würde ich allerhöchstens den rechten noch minimal hoch nehmen. Die Straße macht eine Steigung nach oben, auf ebener Straße würden die SW nochmals weiter leuchten.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Licht bei 120 km/h hochmal etwas angehoben wird.

am 7. Januar 2017 um 16:35

Falsch. Die Straße hat keine Steigung, sondern senkt sich nach unten. Und wenn die Scheinwerfer nicht mal die Unterkante eines Kennzeichens leuchtet, dann sind sie definitiv vom Werk aus zu niedrig eingestellt.

Zitat:

@berlin_37 schrieb am 7. Januar 2017 um 17:35:54 Uhr:

 

Und wenn die Scheinwerfer nicht mal die Unterkante eines Kennzeichens leuchtet, dann sind sie definitiv vom Werk aus zu niedrig eingestellt.

Diese Aussage ist leider falsch. Das Licht muß in der richtigen Entfernung auf dem Boden enden, und keinen Millimeter darüber; schon gar nicht in Kennzeichenhöhe! Nur wenn der Vordermann sehr nahe ist, darf die Lichtkante mal die Kennzeichen-Unterkante berühren.

Es spielt keine Rolle, ob die Straße abschüssig ist und in einiger Entfernung eben oder ob Du in der Ebene stehst und gegen einen Hügel leuchtest. Nicht umsonst muss das Licht auf einer ebenen Fläche eingestellt werden, sonst kann nur ein falsches Ergebnis raus kommen. Und bei Dir ist es definitiv falsch, nämlich zu hoch eingestellt.

Richtig ist, dass es von Werk aus oder in den Werkstätten meist an der Untergrenze eingestellt wird, wo einfach keine ausreichende Reichweite erreicht wird.

Mit "Kennzeichenhöhe" hast Du überhaupt keinen Maßstab. Steht das Fahrzeug unmittelbar vor Dir, aber Deine Scheinwerfer sind tiefer montiert als das Kennzeichen des Vordermanns, wärest Du mit Deiner "Faustregel" deutlich zu hoch. Ist das Kennzeichen des Vordermannes unter der Stoßstange montiert, musst du sogar deutlich drüber leuchten.

Was direkt vor Dir die Unterkante des Kennzeichens beleuchtet, muss schon in 1m Entefernung 1cm unterhalb des Kennzeichens die Lichtgrenze haben.

Nach Gefühl geht da gar nichts einzustellen, sonst würden wir ständig und nur geblendet werden. Die Lichteinstellung unterliegt der -1% Regel die besagt, dass das Licht so eingestellt werden muss, dass es eine Neigung nach unten um 1% hat. Dies bedeutet, dass die waagerechte Linie des Lichtes (Oberkante) in 10m Entfernung 10cm tiefer als der Lichtaustritt sein muss.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:12

Zwischenstand: neu eingestellt, etwas besser, Stufe deutlich und nach wie vor da.Abklärung mit dem Werk.

Danke (mit Knopf). Ich wünsche Dir viel Glück und berichte bitte weiter.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 7:36

So, höher eingestellt und weiter auseinander. Wegen der sichtbar größeren Stufe am linken Scheini wurde das Werk angeschrieben. Die Audi Technik wird sich melden, ob der Scheinwerfer i.O. ist oder einen Montagefehler aufweist.

Die ersten Fahrten zeigen eine deutliche Verbesserung. Die Stufe verursacht aber eine geringe Reichweite auf der Fahrerseite ganz außen. Dies war ich bisher nicht gewöhnt.

t.b.c.

Themenstarteram 29. September 2018 um 19:02

Endlich habe ich den Tausch durchbekommen. Fast 2 Jahre ...

Bild oben defekt und unten mit neuem Scheinwerfer.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Lichtverteilung schlecht oder defekt? Vor Facelift FVL