ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht

LED-Lampen als Tagfahrlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 16:13

Hallo 4F-Gemeinde,

Ich habe heute mit viel Mühe und zerkratzen Händen LED-Birnen als Tagfahrlicht montiert - sieht echt super aus. Jedoch bekomme ich jetzt die Meldung im FIS: Lampe defekt!

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen oder kann man diese Überwachung anders einstellen oder tot legen?

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt! :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

...

Im Gegensatz zu den MTEC P21W Chrome Superwhite leuchten die Hypercolors wirklich weiß und nicht mit gelben und blauen Schleiern. ...

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sehen die MTEC super aus -> wie beim Kollegen auf dem Bild :)

Hallo hier der Kollege:D

 

 

Die Mtec Birnen sind der letzte Müll,ich kauf mir diesen ****piep***piep*** nie wieder.

 

Also bis zum ersten oder zweiten Monat fand ich das alles ganz ok,dann ging eine kaputt,naja gut kann passieren sind halt Birnen aber nun nach wieder 1 oder 2 Monaten schiesst die wieder durch. Also ich Bau 100pro wieder auf original zurück mir ist der Aufwand auf dauer zu groß den halben Motor auszubauen.

 

Das schlimme ist das es immer die Seite ist wo der Luftfilterkasten sitzt.

 

Optik war natürlich echt schick aber der Arbeitsaufwand is mir zu hoch auf dauer

 

 

Hab zum Glück eine Vertragswerkstatt gefunden die es kostenlos wechseln und bloss das Material berechnen.

 

 

Fazit: Ich rate jeden von MTECS ab die nich alle paar Monate den Motor ausbauen wollen:D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Zitat:

@JoseBi schrieb am 16. August 2017 um 20:55:09 Uhr:

Es ist verdammt schade das es noch keine Leuchtmittel in LED gibt mit dem guten E Zeichen.

Da hast du zweifelsohne recht, das hatte mich schon vor Jahren geärgert.

Abhilfe wäre, illegale Leuchtmittel zu verwenden, was allerdings mit hoch unangenehmen Folgen verbunden sein könnte, oder aber die legalen Möglichkeiten zu nutzen, wenn man vom Gilb weg zu LED-Tagfahrleuchen möchte. Da gibt es z.B. den Weg, den ich gegangen bin - das kannst du ein paar Beiträge hier drüber sehen. Das war arbeitsaufwendig und unterm Strich war es alles andere als preiswert...

aber kaum war das drin, hatte ich nichts bereut. Die Dinger haben eine tolle Lichtwirkung, und bringen beim Fahren erkennbar Vorteile.

Beliebt war auch mal das Nachrüsten von RS6-Tagfahrleuchten-Leisten. Ist allerdings auch mit Bastelarbeit / Einpassungsarbeiten verbunden.

Grüße, lippe1audi

Hallo Community

Kann mir jemand sagen wie ich diese LEDs anschließe? Wo gehört das Plus und das Minus hin ? So das sie als Tagfahrlicht aktiv sind wie die Standard Nebelscheinwerfer

Siehe Bilder dazu

Vielen Dank für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer mit LED Leiste' überführt.]

Plus und Minus
Nebelscheinwerfer mit LED

Die Standard NSW sind nicht als TFL aktiv. Das wiederum befindet sich in den Hauptscheinwerfern. Besser ist Du lässt die Bastelei. Wenn Du keine Ahnng hast, wovon ich ausgehe, hast Du mehr Schaden als Nutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer mit LED Leiste' überführt.]

Der chino der das vertickt hat dir doch sicher eine Anleitung gegeben.. Da keine EU prüfzeichen wird das schwierig mit TÜV und Betriebserlaubnis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer mit LED Leiste' überführt.]

Zitat:

@Kaufiy86 schrieb am 19. Oktober 2022 um 17:51:20 Uhr:

Wo gehört das Plus und das Minus hin ? So das sie als Tagfahrlicht aktiv sind wie die Standard Nebelscheinwerfer

TFL darf nur leuchten wenn das Abblendlicht nicht eingeschalten ist(soweit ich weis).

Bedeutet es muss über ein Relais das vom Abblendlicht angesteuert wird angeschlossen werden.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, wenn diese Leuchten keine Zulassung haben lass es lieber!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer mit LED Leiste' überführt.]

Ist mir im Moment unklar, woher die beiden Vorredner wissen wollen, dass diese Leuchten keine Zulassung haben. Die ist sicher zu beachten, aber das fällt in die Verantwortung des TE und eine rein technische Anfrage - der Anschluss - sollte möglich sein.

Grundsätzlich muss zu diesem Zubehör-Teil ein Steuergerät gehören, und für dessen Anschluss muss der Verkäufer selbstverständlich eine Anleitung mitgeliefert haben. Sollte das nicht vorhanden sein, rate ich, den Artikel zu retournieren und was Solideres zu kaufen.

Ach ja, es gibt genug Freds über das Nachrüsten von Tagfahrlicht in LED-Ausführung, deshalb habe ich eine Verschiebung beantragt.

Grüße, lipp1audi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer mit LED Leiste' überführt.]

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:28:33 Uhr:

Ist mir im Moment unklar, woher die beiden Vorredner wissen wollen, dass diese Leuchten keine Zulassung haben. Die ist sicher zu beachten, aber das fällt in die Verantwortung des TE und eine rein technische Anfrage - der Anschluss - sollte möglich sein.

Das der Anschluss möglich ist habe ich geschrieben, das die Leuchten keine Zulassung haben habe ich nicht behauptet lediglich darauf hingewiese was"alemansote" geschrieben hat!

Ich würde empfehlen die TFL Masse (Klemme 31) anzuschliessen und das Plus Kabel an Zündungsplus (Klemme 15) über ein Relais als Öffner zu führen welches von der Abblendlicht Leitung angesteuert wird. Somit wird die Klemme 15 unterbrochen wenn Abblendlicht aktiv und das TFL geht aus.

Nicht ganz fehlerfrei, sollte die Abblendlichtleitung mal vom Relais abgehen, oder das Relais defekt sein wäre das TFL bei Zündung an immer aktiv. Aber das wäre mal die einfachste Lösung

 

Zitat:

@hinkes schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:42:03 Uhr:

Aber das wäre mal die einfachste Lösung

Ein wenig zu einfach, denn mit zweifachem Tagfahrlicht darf nicht gefahren werden. Entsprechend muss dafür gesorgt werden, dass das bisherige TFL stillgelegt wird. Sollte zumindest genannt werden.

Bei Betrachtung des zweites Bildes entsteht bei mir der Eindruck, als ob die LEDs mit ihrer Halterung für ein vollflächiges Verschließen der Öffnungen neben den Neblern sorgen. Das wäre fatal, weil zumindest bei meinem Dicken links der Ölkühler direkt hinter der Öffnung sitzt. Dem die Luftzufuhr abzuwürgen, dürfte sehr ungut sein. Selbt hatte ich vor Jahren an selbiger Position LED-TFLs nachgerüstet, aber durch eine "luftige" Konstruktion dafür gesorgt, dass diese Luftzufuhr nahezu unbeeinträchtigt bleibt.

Grüße, lippe1audi

Du meinst doch sicherlich den Ladeluftkühler. Der Ölkühler sitzt im V.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 20. Oktober 2022 um 16:36:06 Uhr:

Zitat:

@hinkes schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:42:03 Uhr:

Aber das wäre mal die einfachste Lösung

Ein wenig zu einfach, denn mit zweifachem Tagfahrlicht darf nicht gefahren werden. Entsprechend muss dafür gesorgt werden, dass das bisherige TFL stillgelegt wird. Sollte zumindest genannt werden.

Bei Betrachtung des zweites Bildes entsteht bei mir der Eindruck, als ob die LEDs mit ihrer Halterung für ein vollflächiges Verschließen der Öffnungen neben den Neblern sorgen. Das wäre fatal, weil zumindest bei meinem Dicken links der Ölkühler direkt hinter der Öffnung sitzt. Dem die Luftzufuhr abzuwürgen, dürfte sehr ungut sein. Selbt hatte ich vor Jahren an selbiger Position LED-TFLs nachgerüstet, aber durch eine "luftige" Konstruktion dafür gesorgt, dass diese Luftzufuhr nahezu unbeeinträchtigt bleibt.

Grüße, lippe1audi

Nun, mir gings um den Anschluss der Nachrüst-TFL, dass das andere TFL stillgelegt werden muss, ist klar.

 

Ich denke es kommt auf den Motortyp an, der verbaut ist. Bei meinem 3.0TFSi sitzt da z.b nix was gekühlt werden muss

Zitat:

@pfrumt schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:56:05 Uhr:

Du meinst doch sicherlich den Ladeluftkühler. Der Ölkühler sitzt im V.

Ich nix verstehen!:( Was sein "V"? Also das dicke Ding, welches ich da unten erspäht hatte, sieht mir schon verdächtig nach Ölkühler aus. Aber über Aufklärung würde ich mich freuen.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: habe gerade erst gesehen, dass "Kaufly86" seinen ersten Beitrag hier eingestellt hatte. Also: nachtäglich ein herzlichen Willkommen im Forum.

Schau mal, ob in deinem Dicken da unten ein Kühler versteckt sein könnte.

@lippe1audi

V: zwischen den Zylinderbänken.

Was Du meinst ist der Ladeluftkühler. Da ist auf der anderen Seite noch ein zweiter.

Oelkuehler

Danke für Aufklärung. Da werde ich in den nächsten Tagen mal mit 'ner Taschenlampe bewaffnet mich unter die Motorhaube begeben müssen. Wo die Ölkühler tatsächlich liegen, würde ich schon gerne mal sehen wollen.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht