ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 LED-TFL flackern

S6 LED-TFL flackern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:55

Hallo zusammen,

ich hab mir bei meinem A6 die originalen S6 TFL mit CO/HO-Funktion eingebaut.Hab die alten Nebel raus und mit gelieferten Lastwiderständen paralell angeschlossen.Standlichtbirnen deaktiviert und die Kabel als Signalleitung für die LED´s genommen.Kabelbaum plus Steuermodul ist übrigens von CAR4STYLE.Wenn ich den Lichtschalter auf null schalte,leuchten sie 100%.Sobald ich das Xenon einschalte dimmen sie runter,das ist soweit richtig,nur fangen sie zum flackern an und das Bordnetzsteuergerät schaltet sie ganz ab so das sie dann nur noch über Klemme 15 voll leuchten,ist bei nacht ziemlich blendend.An den Standlichtkabeln wurden links wie rechts ein Widerstand von je 3ohm paralell geklemmt.Weiss jemand wieviel Ohm/Watt ein Widerstand haben sollte so das die leds nicht mehr flackern,oder ob man die überwachung ausschalten könnte?

Danke schon mal für Eure Antwort

Ähnliche Themen
17 Antworten

Solltest du umbauen, scheint problemloser zu sein. Könnte an den carstyl ding liegen.

Such mal tfl ohne zusätzliches modul in der sufu!

Hallo, ich vermute, dass das Tot legen des Standlichtes dafür verantwortlich ist.

Wieso hast Du das Standlicht mit Wiederständen tot gestellt? Wenn Du das Modul

von Car4Style hast, brauchst Du das eigentlich nicht. Ich hatte damals im meinem

A6 ein ähnliches Modul. Bei meinem jetzigen A6 habe ich das S6 TFL an das Standlicht

und das TFL vom Scheinwerfer angeschlossen und das Bordnetzsteuergerät umgepinnt

und auf S6 per VCDS umcodieren lassen. Vorteil, Du kannst TFL über MMI ein und aus-

schalten, was der TÜV eigentlich vorschreibt. Das S6 TFL ersetzt jetzt das Standlicht und

Tagfahrlicht von den Scheinwerfern. Durch das umcodieren auf S6 hast Du auch keine

Fehlermeldungen, dass das Standlicht und TFL nicht funktioniert, d. h. Du brauchst keine

Wiederstände um das Standlicht tot zu legen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:40

Hast du dann quasi die Standlichtbirnen und die originalen TFL-birnen im Scheinwerfer entfernt und die Kabel mit den S6 LED´s verbunden?

Brauch ich dann das Modul von car4style gar nicht mehr?

Die Widerstände musste ich verbauen wegen der geringen Stromaufnahme der LED´s,da der Verbrauch der Standlichter höher ist,nur hatten die Widerstände ihren Zweck nicht erfüllt.

Danke für deine gute Antwort

Richtig, die Kabel vom Standlicht und TFL sind jetzt mit dem S6 TFL verbunden.

Pin 10 (links und rechts gleich) vom Scheinwerfer schwarz / rotes Kabel ist Standlicht und ist bei den S6 TFL auf Pin 3

 

Scheinwerfer TFL Pin 12 ist auf der Fahrerseite grau/weiß und muß auf PIN 2 am LED TFL.

Scheinwerfer TFL Pin 12 ist auf der Beifahrerseite rot/gelb und muß auch auf PIN 2 LED TFL.

Masse habe ich vom braunen Kabel am Scheinwerfer abgegriffen.

Die Birnen für TFL und Standlicht sind weiterhin drin, haben jedoch keine Funktion mehr.

Wenn Du das Modul von car4style in die Tonne kloppen willst musst Du noch am Bord STG

umpinnen und das Bord STG auf S6 umcodieren. Sobald Du die Codierung auf S6 gemacht

hast, hast Du auch keine Fehlermeldung vom alten TFL und Standlicht.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:59

noch eine letzte Frage,wie meinst du das mit umpinnen,am Bordnetztsteuergerät?Kannst du mir bitte noch kurz erleutern wie du das gemacht hast?Und umcodieren kann ich das mit openobd?

Umcodieren geht per VCDS, ob das mit Openobd funktioniert weiss ich leider nicht.

Zum Umpinnen gibt es folgende Anleitung, siehe Anhang.

Das Bord STG muss mindestens Index K haben.

Habe ein Foto von meinem Bord STG gemacht, siehe Anhang.

Welches Bj. ist Dicker?

Am Bord STG gibt es den grauen T32c Stecker und den T10a Stecker.

An diesen Steckern musst Du umpinnen.

Umpinnen-s6-1055831021449420689
Cimg5267
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:31

das nenn ich mal eine perfekte auskunft,super danke,danke.

mein audi ist Bj.7/2005,meinst du das meiner mit index "K" dabei wäre?

Ich werd mich mal schlau machen und gebe bescheid wie es gelaufen ist.

Danke nochmal vielmals,

Gruss

Du muss mindestens Index K oder höher haben. Solltest Du kein Index K haben

lässt sich Dein Steuergerät auf Index K flashen.

Hier im MT gibt es einige User, die das anbieten, beim Freundlichen kostet dieser

Spass mindestens 100€.

Bau am besten die Lenkradverkleidung ab und schau nach :)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

beim Freundlichen kostet dieser

Spass mindestens 100€.

Das ist doch quatsch!

Ich hab alle STG´s geflasht bekommen für nen 10er in die Kaffekasse. Es kommt immernoch darauf an wie groß die Werkstatt des :) ist. Ich hab die Erfahrung gemacht je kleiner und weiter draußen auf dem Dorf eine Werkstatt ist umso fähiger ist das Personal und kulanter der Umgang.

am 19. Mai 2011 um 18:23

Hallo!

Habe mir auch so ein Modul bestellt auch vom gleichen anbieter... gleiches problem nachdem ich am Poti die Dimmleistung eingestellt habe... habe ein "tauschmodul" für 70€ bekommen welches natürlich garnicht funktioniert hat! Werde jetzt das alte modul rausschmeißen und es wie topshooter und die anderen hier, umcodiern und verkabeln lassen... ich glaube das, dies viel besser ist weil man ja kein "fremdkörper" im dicken drinn hat ;)

(hilft dir zwar nicht bei der problemlösung, aber du weißt nun das du nicht der einzige mit dem Problem bist ;) )

mfg mc

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:33

Ich hab jetzt mal nachgeschaut,bin erst jetzt dazu gekommen.

Bei meinem Steuergerät ist kein Index angegeben,da steht nur die Teilenummer (4F0 907 279)ohne Index.Siehe Bild.

Und wie lässt sich das STEUERgerät "flashen"?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du muss mindestens Index K oder höher haben. Solltest Du kein Index K haben

lässt sich Dein Steuergerät auf Index K flashen.

Hier im MT gibt es einige User, die das anbieten, beim Freundlichen kostet dieser

Spass mindestens 100€.

Bau am besten die Lenkradverkleidung ab und schau nach :)

Da ist jetzt aber ein Experte herangewachsen! :D

weiter so......

Danke, danke :D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du muss mindestens Index K oder höher haben. Solltest Du kein Index K haben

lässt sich Dein Steuergerät auf Index K flashen.

Hier im MT gibt es einige User, die das anbieten, beim Freundlichen kostet dieser

Spass mindestens 100€.

Bau am besten die Lenkradverkleidung ab und schau nach :)

Da ist jetzt aber ein Experte herangewachsen! :D

weiter so......

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 14:06

Hallo nochmal,

was kann ich mit meinem Steuergerät jetzt anfangen,da kein Index angegeben ist.Kann man es trotzdem "flashen" lassen.Ich hab mich bissl rumgelesen und finde niemand der mir sowas machen könnte.Mit VAG geht es anscheinend nicht.Kannst du mir bitte nochmal weiter helfen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen