ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht

LED-Lampen als Tagfahrlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 16:13

Hallo 4F-Gemeinde,

Ich habe heute mit viel Mühe und zerkratzen Händen LED-Birnen als Tagfahrlicht montiert - sieht echt super aus. Jedoch bekomme ich jetzt die Meldung im FIS: Lampe defekt!

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen oder kann man diese Überwachung anders einstellen oder tot legen?

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt! :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

...

Im Gegensatz zu den MTEC P21W Chrome Superwhite leuchten die Hypercolors wirklich weiß und nicht mit gelben und blauen Schleiern. ...

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sehen die MTEC super aus -> wie beim Kollegen auf dem Bild :)

Hallo hier der Kollege:D

 

 

Die Mtec Birnen sind der letzte Müll,ich kauf mir diesen ****piep***piep*** nie wieder.

 

Also bis zum ersten oder zweiten Monat fand ich das alles ganz ok,dann ging eine kaputt,naja gut kann passieren sind halt Birnen aber nun nach wieder 1 oder 2 Monaten schiesst die wieder durch. Also ich Bau 100pro wieder auf original zurück mir ist der Aufwand auf dauer zu groß den halben Motor auszubauen.

 

Das schlimme ist das es immer die Seite ist wo der Luftfilterkasten sitzt.

 

Optik war natürlich echt schick aber der Arbeitsaufwand is mir zu hoch auf dauer

 

 

Hab zum Glück eine Vertragswerkstatt gefunden die es kostenlos wechseln und bloss das Material berechnen.

 

 

Fazit: Ich rate jeden von MTECS ab die nich alle paar Monate den Motor ausbauen wollen:D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Theoretisch sollte das klappen, aber ich weiss nicht, ob das schon jemand auf diese Weise

gemacht hat.

Wenn Du z. B. auf S6 TFL umrüsten willst, muss auch am Bordnetz umgepinnt werden, denn das

S6 TFL übernimmt auch die Funktion des Standlichtes und Parklichtes und eben noch des TFL.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

Soll heißen... sobald ich diese Codierung habe und mein Steuergerät den Index K oder J hat - bzw. auf diesen Index geflasht wurde - kommt keine Fehlermeldung mehr, wenn ich LED-Birnen ohne Vorwiderstände als TFL betreibe? Das wäre ja traumhaft. Ich dachte bisher immer, dass man Index K oder J nur benötigt, wenn man die externen S6-TFLs einbauen möchte.

würde gern mal wissen ob jemand schon Bekanntschaft mit den freundlichen anderen gemacht hat bzgl. der nicht zugelassenen LED TFL und Standlicht Lampen!!!

Dem :) ist es egal, evtl. kann das die Rennkommissare interessieren ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dem :) ist es egal, evtl. kann das die Rennkommissare interessieren ;) :D

ich meinte ja auch die Rennkomissare mit den "anderen freundlichen" ;)

Ich habe jetzt in drei Jahren die Dinger schon dreimal ausgewechselt. Zweimal sind LEDs drauf gegangen und einmal die verbauten Checkwiderstände. Jedesmal Ba15s Sockel mit 27 5050 LEDs und Widerstand.

Bevor ich nun wieder diesen Mist verbaue. Was habt ihr drin? Ich möchte keine COB oder CREE LEDs verwenden. Ich hab die Befürchtung, dass die für das TFL zu hell sind.

Hab in den Neblern XenonLook Lampen wär doch eine Alternative zu den LED's? Sind schön weiß und man braucht keine Wiederstände

Gruss

Es geht um das tagfahrlicht und nicht die nebler.

 

Die von der benzinfabrik haben sich jetzt gut gehalten. Aber finde die etwas teuer.

Im Set mit dem Standlicht.

http://www.benzinfabrik.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Es geht um das tagfahrlicht und nicht die nebler.

 

Die von der benzinfabrik haben sich jetzt gut gehalten. Aber finde die etwas teuer.

Im Set mit dem Standlicht.

http://www.benzinfabrik.de/.../

:eek: hätt ich jetzt nicht gedacht:rolleyes: natürlich weiß ich um was es geht aber es gibt auch XenonLook TFL Lampen und die dürften die gleiche Farbe wie meine Nebler haben nur man braucht die richtige Fassung...

Ich denke ich werd mal die COB-LEDs testen. Die gibt es in der richtigen Fassung schon mit einem integrieten Modul, was die Spannung gleichmässig hält. Ich hoffe, dass sowas die LEDs schont. Widerstände müssen aber zusätzlich verbaut werden.

Wer kann mir sagen wie groß die zusätzlichen Widerstände bei den TFL üblicherweise sind? 10W, 25W oder 50Wund 4, 6, 8, 10, 15 ... OHM?

Es würde mich auch interessieren, welcher Strom denn mindestens fließen muss, damit keine Fehlermeldung auftritt. Da das zu ersetzende Glühobst bei Tageslicht ja 21 Watt normal konsumiert, kann bei Ersatz dieses GOs durch eine Led-Lampe, welche ca. 2 bis 5 Watt verbrät, ja kein paralleler R von 20 oder mehr Watt von Nöten sein. Tippe mal auf 10 Watt als ausreichend. Das ist aber nur eine Überlegung. Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der das experimentell ermittelt hat.

Gruß, lippe1audi

Hab' mich jetzt mal durch diesen Fred u diverse Ähnliche durchgearbeitet, und würde meine eigene, obige Frage so beantworten: Als Parallelwiderstand scheinen 120 oder 150 Ohm mit je 5 Watt angemessen zu sein.

Was die Auswahl an LED-Lampen anbelangt, gibt es zahlreiche Hinweise auf verschiedene Bauformen. Vielen Beiträgen ist gemeinsam, dass immer wieder von Ausfällen einzelner Leds berichtet wird und auch von Störungen durch die Lampendiagnose-Impulse (LDI), welche alle 30 sec stattfinden ("blitzende Leds").

Nach meiner Meinung dürfte für diese Ausfälle neben evtl. schlechter Qualität vor allem die Hitzeeinwirkung die größte Rolle spielen. Diese Leistungs-Leds verbraten schon eine ordentliche Menge an Wärme, und wenn die Leds eh' an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit betrieben werden, dann sind Ausfälle nicht wirklich verwunderlich. Dass diese LDIs hauptverantwortlich für manche kurze Lebensdauer der Leds sind, glaube ich eher weniger. Da wird nur für Millisekunden die Spannung um einen geringen Betrag erhöht. Das sollte nur dann problematisch sein, wenn - wie gesagt - die Bauteile direkt an ihrer phys. Leistungsgrenze betrieben werden - oder aber noch darüber, was nicht wirklich seriös wäre.

Eine Sorte von Lampen, nämlich diese hier von HyperColor http://www.hypercolor.de/LED-Lampe-Ba15s-mit-30-LEDs gefallen mir aus einem besonderen Grund. In der Beschreibung heißt es, dass die Leds über eine Konstantstromquelle mit Strom versorgt werden. Dies könnte tatsächlich der Fall sein, sieht man doch auf den beiden Detailbildern deutlich, dass auch aktive Bauteile auf den Platinen sitzen, mindestens mehrere Transistoren, ggf. auch Dioden. Wären da wirklich Stromquellen-Schaltungen (SQ) integriert, hätte das u.a. den Vorzug, dass dieses von Vielen als störend empfundene Blitzen im 30-sec-Rhytmus nicht passieren dürfte, denn die Überspannung muss ja von der SQ abgefangen werden. Solche SQ macht insbesondere den Einsatz solcher Zusatzschaltungen mit irre fettem Elko ( 2.200 µF ) überflüssig.

Diese SQ-Schaltungsart ist also um etliches intelligenter und brauchbarer und müßte wegen dieses Abfischens der 30-sec-Spannungsspitzen ja auch einen wie auch immer großen/kleinen Beitrag zur längerer Lebensdauer der Leds leisten.

@ trö: Die COB-Leds sind nichts Besonderes. Das sind einfach SMD-LEDs, welche mit den Anschlüssen direkt mit der Platine verbunden sind. Das sind aber quasi alle der bislang hier genannten Lampen-Versionen. Ein Modul, das die Spannung konstant hält? Setze doch mal einen Link für die von dir Gemeinten, damit man das mal prüfen kann.

Gruß, lippe1audi

Im englischen heisst das constant current -drive oder -driver oder -control chip. Ein winziges Bauteil zur Stabilisierung der Spannung. Gibt es für Centbeträge. Kann man auf den Birnen von Hypercolor gut sehen. Ist von dir schon gut beschreiben worden. Einen Link möchte ich aber nicht setzten, da ich die Qualität nicht einschätzen kann.

Das mit den COB LEDs hab ich jetzt auch rausgekriegt. Bin trotzdem gespannt wie die sind.

Ähm.....räusper.........Nur ein kleiner technischer Zwischen-Hinweis: Entweder stabilisiert man mit einer Schaltung die Spannung oder aber die Stromstärke. In diesem Fall der in meinem Link angegebenen Lampen wird die Stromstärke geregelt.

Eine Empfehlung oder gar Werbung soll mein Link auch nicht sein, da ich diese Lampen nicht selbst ausprobiert habe. Es ist nur ein Verweis auf eine Lampe, die eine intelligentere und damit "bessere" Begrenzung der Stromstärke für Leds hat als die ordinären und billigen, sonst immer verwendeten ohmschen Widerstände.

Wäre mal interessant, wenn sich jemand melden würde, der genau diese Lampen verbaut hat / hatte, und von seinen Erfahrungen damit berichten könnte.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Nummer 2

Habe auch ein wenig gebastelt mit LED Was hast für die Lampen bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht