ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:19

Hallo leute,

wurde ja schon sehr oft diskutiert, jedoch habe ich oft unterschiedliche Aussagen gelesen. Meine Frage:

Ist diese Kennzeichenbeleuchtung:

http://www.blauertacho4u.de/.../...leuchtung-fuer-BMW-E36-Bj92-98.html

definitiv legal (wegen dem E-Prüfzeichen) oder auch nicht wirklich? Hat jemand diese eventuell verbaut und hat ein Bild davon? Würde mich mal interessieren, wie die dann tatsächlich aussehen.

Vielen lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Komplette LED-Leuchten mit E-Prüfzeichen sind legal - LED-Leuchtmittel, die anstelle der originalen Sofitten verbaut werden, sind es nicht (selbst mit E-Zeichen).

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Februar 2015 um 18:27

ist viel zu teuer...... die gleich gibt es hier deutlich billiger: http://www.amazon.de/.../B00ARY00M2?...

hab sie seit 2 wochen ca. verbaut, bin top zufrieden, sieht wirklich gut aus und E-Prüfzeichen ist drauf !

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:32

Hast du ne Fehlermeldung vom BC?

Hast du eventuell nen Bild davon?

Komplette LED-Leuchten mit E-Prüfzeichen sind legal - LED-Leuchtmittel, die anstelle der originalen Sofitten verbaut werden, sind es nicht (selbst mit E-Zeichen).

am 2. Februar 2015 um 18:35

Zitat:

@BMW_Berlin79 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:32:01 Uhr:

Hast du ne Fehlermeldung vom BC?

Hast du eventuell nen Bild davon?

Bild hab ich keins, sieht aber wie jede andere LED Beleuchtung aus. Schön hell und nein, ich habe keine Fehlermeldung.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:37

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:33:48 Uhr:

Komplette LED-Leuchten mit E-Prüfzeichen sind legal - LED-Leuchtmittel, die anstelle der originalen Sofitten verbaut werden, sind es nicht (selbst mit E-Zeichen).

Vielen Dank für die Info. War mir so garnicht gewusst. Dachte immer, diese LED Kennzeichenbeleuchtung wäre generell illegal.

@Bill: Und bei dir gabs auch nicht diese mehrfach in den Rezensionen erwähnten Wackler oder Aussetzer?

am 2. Februar 2015 um 18:41

Zitat:

@BMW_Berlin79 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:37:54 Uhr:

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:33:48 Uhr:

Komplette LED-Leuchten mit E-Prüfzeichen sind legal - LED-Leuchtmittel, die anstelle der originalen Sofitten verbaut werden, sind es nicht (selbst mit E-Zeichen).

Vielen Dank für die Info. War mir so garnicht gewusst. Dachte immer, diese LED Kennzeichenbeleuchtung wäre generell illegal.

@Bill: Und bei dir gabs auch nicht diese mehrfach in den Rezensionen erwähnten Wackler oder Aussetzer?

Nein alles bestens. Ich mein sowas kann ja vorkommen, es handelt sich noch immer um elektronische Bauteile.

Im Falle eines defekt's kannst du Sie ja umtauschen, was aber wohl selten der Fall sein sollte.

Warum so extrem skeptisch?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:46

Bin immer etwas skeptisch :) Aber das Klingt supi und ich werde sie mal bestellen :)

Vielen lieben Dank für den Link und die Infos :)

Zitat:

@BMW_Berlin79 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:37:54 Uhr:

Dachte immer, diese LED Kennzeichenbeleuchtung wäre generell illegal.

Neuere BMWs haben ja auch LED Kennzeichenbeleuchtung ab Werk - die sind als Ersatzteil sogar relativ preiswert, passen aber nicht ohne Anpassung beim E36.

http://www.ebay.de/.../141562613851

Ich habe auch die günstige Variante für 15€ von Ebay verbaut, seit über 6 Monaten keine Probleme und keine Fehlermeldung im BC.

am 3. Februar 2015 um 19:29

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 2. Februar 2015 um 20:00:37 Uhr:

 

Neuere BMWs haben ja auch LED Kennzeichenbeleuchtung ab Werk - die sind als Ersatzteil sogar relativ preiswert, passen aber nicht ohne Anpassung beim E36.

http://www.ebay.de/.../141562613851

Gibt's bei BMW rund 5 EUR billiger: klick

ich habe die kennzeichen-LED's vom 1er drin. mit minimalen anpassungsarbeiten passte das ganze wie angegossen. und sieht natürlich klasse aus.

grüße

@grün_und_giftig

Hast Du ein Bild davon, das Du hier hoch laden koenntest? - Bin neugierig und wuerde es gern mal an einem E36 sehen wollen :)

PS: Schoen waere auch noch eine BMW Teile-# dazu. - Fuer die, die das evtl. auch haben & nachruesten moechten ;)

Hallo,

das Thema interessiert mich auch...

Hatte davor immer nur die einzelnen SMD Soffiten, die man anstelle der Originalen austauscht...

die gibt es für den E36 in 3er, 6er und sogar 8er SMD Soffiten.

Welche sind nun heller ? Die aus diesem Angebot ? Dafür würde sprechen, dass hier wohl 18 SMD Teilchen verbaut sind und nicht nur 6 oder 3... oder lässt sich das nicht vergleichen?

Bei Ebay kosten diese hier ja um die 18€ inkl. Versand.

Bei den Soffitten steht zb. SMD 5050, hier bei den LED Teilen steht SMD Typ 1210...

LG

51gmi5lc-el

@XY10

Das die SMD-Soffitten aber in den (e-geprueften) Serien-KZLn (die mit dem (e-geprueften) Serien-Glueh-Obst auch so mal zugelassen wurden) keine e-Zulassung entsprechend der StVZO mehr haben (auch nicht, wenn sie selbst ebenfalls eine solche e-Kennzeichnung haben sollten) ist Dir aber schon klar, gell?

Ich kann ja auch keine (e-geprueften) H7 Leuchtmittel irgendwie in meine e-geprueften Serien-Scheinwerfer (mit e-geprueften H1 Leuchtmitteln damals so zugelassen) "irgendwie" rein tackern ...

Die LED-KZLn sind leider nur als typgeprueftes Bauteil / Komplettleuchte im Bereich der StVZO zugelassen, deswegen auch meine neugierige Frage oben dazu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung