ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung legal?

LED-Kennzeichenbeleuchtung legal?

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:57

Hi,

ist diese LED Kennzeichenbeleuchtung legal?

http://m.ebay.de/.../401134294311?txnId=602694462027

sie hat eine E Nummer also Zulassung und ist nicht nur eine Birne sondern kommt inkl Halterung/Reflektorfeld. D.h. rein technisch ist das denke ich als ganzer 'Scheinwerfer' zu sehen und die sind mit E Nummer doch zugelassen?

 

PS: baue sie wohl am Mittwoch mal ein.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Januar 2017 um 11:06

Ja die darfst du auf jedenfall verwenden.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 7:07

So sehen diese legalen LED Teile von autolight24.de aus (im Shop ist aber kaum was, bei Bay findet man mehr von denen). Bin mal gespannt wies am Auto aussehen wird. Hoffentlich auch so gut verteilt wie das original Licht und nicht nur in 2 so "Dreiecken strahlend" wie man es oft auf bildern sieht...

Meine original Birnen (letztes Fotos) sind da übrigens noch 1A und kaum gelblich sondern auch fast weiss - aber kenns von bj2009 corsa damals: die werden irgendwann sehr schlapp und gelblich...

Hoffe diese LED-Teile sparen auch bischen Strom?! Es sind 5W Wiederstände verbaut damit das Check-Control keine Fehler meldet. Überwachung sollte damit aber hoffentlich auch noch klappen?!

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 11. Januar 2017 um 08:07:30 Uhr:

Hoffe diese LED-Teile sparen auch bischen Strom?! Es sind 5W Wiederstände verbaut damit das Check-Control keine Fehler meldet. Überwachung sollte damit aber hoffentlich auch noch klappen?!

Gibt man Widerstand nicht in Ohm an? :confused:

Davon ab, was erhoffst du dir von einer Stromersparnis?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 8:56

doch, in ohm aber beim check-control "austricksen" gehts ja um WATT die gezogen werden müssen damit das denkt alles sei ok.. da juckt mich zumindestens keine ohm angabe und denke deswegen stehen auf den led dingern hinten watt... der echte verbrauch der LEDs kann das ja denke ich nicht wirklich sein mit 18x mini SMDs...

na was erhofft man sich wohl von ner stromersparniss? ;) wozu wurde LED erfunden? ;)

jedes watt zählt und wenn die originalen da hinten 2x 4 oder 5W haben und die neuen 2x1W wärs doch nett :)

heller + weniger watt = perfekt und die batterie freut sich. und klar sind die evtl. 8 eingesparrten watt nichts aber die summe machts...

Wenn die neuen LED Leuchten auch 5W haben, dann wird das mit der Einsparung aber nichts werden. Beim "Austricksen" des CC geht es ja genau darum, den geringeren Stromverbrauch der LEDs durch Widerstände auf den der normalen Lampen zu erhöhen, um eine Fehlermeldung zu unterdrücken.

Sei´s drum. An eine LED Kennzeichenbeleuchtung dachte ich auch schon. Mir ist die aber zu hell und damit zu auffällig. Neulich habe ich ein Fahrzeug gesehen wo die komplette Kennzeichenhalterung rings um das Kennzeichen geleuchtet hat. Lächerlich. Zumal man das Kennzeichen gar nicht mehr erkennen konnte aufgrund des hellen Lichts.

KLICK

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:27

die haben doch keine 5W.. nie im leben bei den popeligen 18 SMDs.. maximal 1 W denke ich.. 5W werden da imho aufgedruckt sein da das eben der wiederstand leisten muss für den corsa.. denke da bappen die je nach auto-model was anderes rein und drauf.. das schrieb ich doch aber drüber schon..

und sah auch schon autos mit beleuchtung beider man das kennzeichen gar nicht mehr lesen konnte.. viel zu hell.. hat auch vorteile sowas ;) ... mal sehen wie meine bei nacht aussehen wird. bei tageslicht ist der unterschied zum original extrem. weiss aber noch nicht ob ich das so lasse. gefällt mir nicht das man die einzelnen leds sehen kann also so "leuchtpunkte" je nach winkel wie man halt draufschaut.. und natürlich erzeugen diese 2 LEDs diese unerwönschen dreiecks-strahlen beidenen die mitte vom kennzeichen evtl schlecht ausgeleuchtet sein wird.. die originalen streuten besser... aber muss mal dunkelheit abwarten. evtl hole ich dann weissere birnen für die original "lampen fassungen".. im übrigen werden diese teile da anstatt der birne in ihre alte fassung reingesteckt. hatte da zuerst auch probleme da man die wirklich fest reindrücken muss bis was leuchtet. wirklich fest wirkt das aber nicht! erste fahr überlebte es zwar aber kann mir vorstellen das da nach viel gerumpel auch mal ein kabel abgehen könnte....

 

PS: steht eigentlich in der StVO irgendwo das die kennzeichenbeleuchtung nur WEISS sein darf ???? finde das nicht.. will rot!!!!!!!!!!! :D :D :D

 

PPS: glaube meine teile sind doch nicht ganz legal.. laut ebay-info dazu braucht man neben dem prüfzeichen also wohl der E-Nummer darauf noch ne ABE und die fehlte bei meinen... somit müsste ich die vom TÜV absegnen lassen.... -> http://www.ebay.de/.../g.html

Er will dir damit sagen, dass der Verbrauch trotzdem 5w sind. Die LED wie du meinst 1W und 4W der widerstand somit ergeben sich wieder die 5W ein widerstand wandelt einfach die Energie in Wärme um. Somit bleibt der Verbrauch gleich.

... der (Parallel-)Widerstand wird zur 4W Infrarotheizung.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:22

..Das hab ich befürchtet @wiederstand.. hoffte aber das die watt nicht wirklich verbraucht werden naja.. egaaaal...

sieht echt nett aus das teil und bleibt :)

ps: habe die abgedunkelten leuchten hinten und Bilder passen halbwegs von der Helligkeit her.

Wenn du Strom sparen willst, dann kneife den Widerstand weg.

Aber dann wird dir eine defekte Kennzeichenleuchte im BC gemeldet.

Die 5 Watt MÜSSEN verbraten werden, sonst kommt die Fehlermeldung.

Ich habe im Corsa-D.de Forum gelesen, dass die K-LEDs vom 1er BMW passen sollen. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Ich bleib beim Gelben. Das lockt die Polizei nicht so an ^^

Liebe Grüße

Können ruhig kommen, meine haben ein E-Prüfzeichen, und natürlich Widerstände damit nichts flackert ... :D

Wenn E-geprüft -> keine ABE notwendig.

Zusätzlich (!) verbaute Widerstände gaukeln dem CAN-Bus vor das alles in Ordnung ist.

Grüße, Martin

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 5:11

Zitat:

Wenn E-geprüft -> keine ABE notwendig.

das sieht die ebay-infoseite aber anders:

"Mit anderen Worten: Was eine ABE hat, ist legal. Ob Scheinwerfer, Bremsen, Kupplung, Heckspoiler oder Lampen. In puncto Beleuchtung ist diese ABE daher gleichbedeutend mit der gerade diskutierten ECE-Genehmigung, weil die EU-Vorgaben vom Hersteller beachtet wurden."

da die led-teile als "scheinwerfer" und nicht nur birne die in einen vorhandenen gesetzt wird gelten reicht ne nummer nicht aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung legal?