ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. LED Corona Ringe nachrüsten

LED Corona Ringe nachrüsten

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:52

Kann mir jemand ein Nachrüstkit empfehlen, welches qualitativ hochwertig ist und sich ohne große Probleme nachrüsten lässt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

@Fliegenfranz

Was hältst du davon, wenn du mal die Keule beiseite legst, mit der du vor deinem PC auf unerfahrene TE wartest??

Mir fällt in letzter Zeit oft auf, daß in manchen Threads plötzlich der Ton kippt, weil scheinbar der TE nicht 100% so fragt, daß sich jeder sofort auskennt.

Ein freundliches Nachfragen hilft hier sehr oft, und zeigt auch in diesem Thread, daß der TE sich klar zu seiner Frage äussert:

Zitat:

Also ich meinte damit die Nachrüstung/Umrüstung der X1 Corona-Ringe...bisher werden diese ja nur von "normalen" Leuchtmitteln angestrahlt...es soll ja inzwischen auch LED Leuchtmittel für die Ringe geben...hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen?...besten Dank!

Fuxxi76 stellt eine Frage und bekommt diese Antwort darauf:

Zitat:

- für welches Fahrzeug?

Na, welches Fahrzeug wird er wohl meinen, wenn er im X1 Forum postet???????

Wenn wir einem Fragesteller gegenüber stehen würden, würden wir auch in diesem Ton nachfragen?? Ich glaube nicht.

Also, lasst uns lieb zueinander sein, es wäre schade um dieses absolut informative und (bis jetzt noch) freundliche Forum.

Tom

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 27. Mai 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von manjes

So,heute habe ich die Bluetec 9500 Kelvin erhalten und auch direkt reingeschraubt. Sieht super aus und nun sind endlich die Coronas weiß! ;-)

Ich auch! Bin auch begeistert!

Gruß

Frank

@manjes und KugaFrank

 

macht doch bitte mal Bilder davon und lasst uns teilhaben an Eurer Erleuchtung :D

 

Hab heute einen 3er gesehen der auch andere Lampen drin hatte. Die waren aber echt funzelig und dazu noch mit leichtem Blauschimmer....uaahhh

am 28. Mai 2011 um 7:53

Ich hab schon experimentiert mit den Nebelscheinwerferbirnen. Sind auch H8, und man kommt da durch die Klappe im Radhaus ran, aber nur sehr schlecht. Unbedingt Arbeitshandschuhe anziehen, und Arbeitsklamotten mit langen Ärmeln. Sonst zerkratzt man sich die ganzen Hände dabei, und saut sich total ein am Reifen und Radhaus. Die originalen sind bei mir OSRAM H8 12V 35W Birnen, gelblich leuchtend. Rausgedreht bekommt man die relativ einfach. Man kann auch von vorne mit einer Taschenlampe da reinleuchten um besser zu sehen. In die Halterungen passen aber keine H11 Birnen rein, ich hab das versucht die OSRAM Night Breaker Plus da reinzukriegen, geht nicht. Müßte man rumfeilen / schneiden am Blech der Birnenfassung, um die passend zu machen. Hab dann meine H8 XenonLook Superwhite da reingedreht. Die haben 4300K und sind auch so blau eingefärbt wie die BLUETECH. Ergebnis ist natürlich daß sie weisser leuchten, aber die Optik hat mir nicht gefallen. Im Reflektor der NSW sieht man dann blaue Reflektionen, auch schon wenn die Birne aus ist. Ausserdem wirkt selbst mit der 4300K Birne das Licht der NSW weisser als die Kombi aus Xenon-Abblendlicht (hat beim X1 offenbar auch nur 4300K) plus die Coranas mit BLUETECH H11 (die ja im ABL-Modus durch die geringe Spannung wieder gelblich leuchten). Sieht jedenfalls nicht schön und stimmig aus, hab wieder die originalen OSRAM H8 Birnen reingemacht. Dazu kommt, daß man die NSW ja nur bei wirklich schlechter Sicht (z.B. Nebel, starker Regen oder Schneefall) anmachen darf, das ist ziemlich selten. Und wenn man sie dann wirklich braucht, dann ist gelbliches Licht auf jedenfall für die Sicht und Sicherheit besser als weisses.

Ich werd bei mir noch eine Spannungsanhebung für die Coronas programmieren lassen, damit sie im Standlicht/Abblendlicht Modus auch weisser leuchten, als jetzt (aber auch nicht ganz weiss, möchte schon noch einen Unterschied der Helligkeit zwischen TFL und ABL). Dazu werd ich dann von der Farbtemperatur her passende, möglichst helle NSW Birnen noch einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von manjes

So,heute habe ich die Bluetec 9500 Kelvin erhalten und auch direkt reingeschraubt. Sieht super aus und nun sind endlich die Coronas weiß! ;-)

Hat schon jemand die Bluetec als Nebler verbaut?

Viele Grüße

manjes

Nochmal zur Physik: um die gefühlte "Helligkeit" der normalen "gelben" H8 mit 35 Watt, bei Lampen mit 5000 oder 6000k zu erreichen, braucht man die H11 mit 55 Watt oder eine Spannungsanhebung. Da umso weißer oder blauer das Licht wird (oder auch monochromer) um so weniger sichtbar wird es. Ich hoffe das ist verständlich! ;-)

Also ich hab mal ein wenig rum probiert und von den H8 MTEC bis Bluetec alles probiert. Sowie die H8 LED mit 2 mal 3W die zwar schon Weiß/Blau sind und bei Nacht optimal zu den Xenons passen, aber bei Tag nicht sichtbar sind.

Jetzt habe ich die H11 55W Bluetec mit 7500K drin und finde sie bieten den besten Kompomiss zwischen Farbwirkung und Sichtbarkeit. Siehe Fotos.

Ich hoffe ich konnte jmd bei der Entscheidung helfen.

Grüße

Led-h8-2x3w
H11-links-vs-led-rechts
H11-links-vs-h8-rechts
+1

Mein LED Angel Eyes Kit verkaufe ich übrigens bei Ebay. Neupreis bei www.Benzinfabrik.de war 79,95€. (siehe meinen vorherigen Eintrag und Fotos)

http://cgi.ebay.de/.../160595120330?...

Grüße

Danke für die Bilder mit Beschreibung!

am 30. Mai 2011 um 18:49

War heute bei Thorsten ( www.car-coding.de ) und hab mir eine Spannungsanhebung für die Coronas codieren lassen. Er kennt sich wirklich sehr gut aus, und meinte das Lichtsteuergerät von BMW begrenzt die Leistung der Scheinwerfer, d.h. die 55W H11 Birnen bekommen vom Steuergerät nicht mehr Strom, als 35W H8 Birnen. Demzufolge werden die H11 Birnen auch nicht zu heiss. Auf Bild3 von Gero84 sieht man auch im Vergleich H8 zu H11, daß die H11 nicht deutlich heller leuchtet, als die H8, eher fast gleich. Ich habe jetzt im TFL-Modus keine Spannungsbegrenzung mehr, d.h. theoretisch 13.9V wenn der Motor läuft und die Batterie soviel hergibt. Wirklich heller geworden sind die H11 BLUETECH dadurch aber nicht, werd nochmal neue Fotos machen. Im ABL-Modus hab ich jetzt eine Spannungsanhebung auf 11.9V, dadurch leuchten die Coronas jetzt heller zusammen mit dem Xenon (aber immernoch etwas gelblich). Mehr hat Thorsten nicht empfohlen, weil sonst nachts die hellen Ringe blenden könnten. 

 

Theoretisch bekommt man also die hellsten und weißesten Coronas mit Halogenbirnen, wenn man H8 Birnen nehmen würde, die bauartbedingt besonders hell und besonders weiß leuchten, bei 35W Leistungsaufnahme.  

 

am 30. Mai 2011 um 20:43

Hab jetzt doch eine der OSRAM Night Breaker Plus H11 Birnen (nach einer kleinen kosmetischen Schönheits-OP) in den NSW reinbekommen. Ergebnis ist sehr gut, deutlich heller als OSRAM Standard H8, und auch ein bischen weißeres Licht, ohne daß die Birne eine blaue Färbung hat. Die Spannungsanhebung hat doch ziemlich deutlich was gebracht, besonders nachts sieht man das. :D Hier ein Foto von vorne auf dem Friedhofsparkplatz. :cool: Ganz so krass wie auf dem Foto ist es real nicht, aber schaut echt geil aus, kommt den LED Coronas der neuen 5er jetzt schon sehr nahe...

am 31. Mai 2011 um 6:54

Hier noch ein Tageslichtfoto bei bewölktem Himmel. Sind doch eindeutig heller, die Coronas nach der Spannungsanhebung! :cool:

 

 

Danke, Lichtgott :cool: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zorom

Hier noch ein Tageslichtfoto bei bewölktem Himmel. Sind doch eindeutig heller, die Coronas nach der Spannungsanhebung! :cool:

Stimmt.

Bist Du dafür nach Bremen gefahren?

am 31. Mai 2011 um 11:38

Nein, er macht standardmässig Termine auch in München-Allach. Kann ich wirklich empfehlen, hab mir auch noch ein paar andere nette Sachen codieren lassen: Bling-Ton bei Gurtwarnung deaktiviert (Gurt-Warnsymbol im Kombiinstrument leuchtet aber weiterhin), Spiegelanklappfunktion beim Komfortschliessen mit der Fernbedienung (Knopf lange drücken klappt die Spiegel an, beim nächsten Aufsperren klappen sie dann automatsich wieder ab), und echt genial - NSW zum Welcome-Light hinzugefügt, und beim Welcome-Light ein Auf- und Abdimmen zugefügt (statt daß es standardmässig abrupt an und ausgeht). Daß ist jetzt echt eine tolle Lightshow wenn man den Lichtschalter auf Autostellung hat, und aufsperrt, gehen erst die Innenlichter und die Türgriff-Vorfeldbeleuchtung gedimmt an, die Blinker blinken kurz auf, dann gehen hinten die Leuchtstäbe der Rückleuchten und vorne die Corona-Ringe und NSW-Birnen gedimmt an... und nach Zeitablauf des Welcome-Lights geht alles enstprechend wieder gedimmt aus! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Stimmt.

Bist Du dafür nach Bremen gefahren?

Hab mir jetzt auch die Bluetech H11 55w 9500K bestellt.

Ich hoffe das der Einbau trotz H11 einfach, sicher und leicht geht.

Weiters hoffe ich das das Ergebnis gut ist und man die Ringe auch am Tag gut sieht.

Bin mal gespannt, werd es mal ausprobieren, obwohl mich die gelblichen zu Schwarz auch nicht wirklich stöhren.

Gibts noch Erfahrungsberichte?

am 8. Juni 2011 um 14:40

Beim X1 geht der Einbau der Bluetech H11 wirklich problemlos innerhalb weniger Minuten, aber wenn du einen 3er hast, kann das durchaus schwieriger sein (evtl. weniger Platz / schlechter zugänglich, und kann auch sein daß die Fassung anders ist und die H11 Birnen da nicht rein passen, ohne Modifikation).

 

Ich bin jetzt mit meinen X1 Scheinwerfern zufrieden, hab die Bluetech H11 mit Spannungsanhebung für die Coronas, und die OSRAM Night Breaker Plus H11 für die NSW.

Nein hab mir die Bluetech schon für den X1 bestellt.

Sollten ja bald kommen.

Spannungsanhebung möchte ich keine machen, nur die Lampen tauschen.

Und ich hoffe eben das die von der Helligkeit so auch schon gut sichtbar sind. Auch am Tag.

Ich kann mir nicht vorstellen wie viel der Unterschied bei einer Spannungsanhebung ist.

Aber das werd ich wie schon gesagt nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen