ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. LED Corona Ringe nachrüsten

LED Corona Ringe nachrüsten

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:52

Kann mir jemand ein Nachrüstkit empfehlen, welches qualitativ hochwertig ist und sich ohne große Probleme nachrüsten lässt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

@Fliegenfranz

Was hältst du davon, wenn du mal die Keule beiseite legst, mit der du vor deinem PC auf unerfahrene TE wartest??

Mir fällt in letzter Zeit oft auf, daß in manchen Threads plötzlich der Ton kippt, weil scheinbar der TE nicht 100% so fragt, daß sich jeder sofort auskennt.

Ein freundliches Nachfragen hilft hier sehr oft, und zeigt auch in diesem Thread, daß der TE sich klar zu seiner Frage äussert:

Zitat:

Also ich meinte damit die Nachrüstung/Umrüstung der X1 Corona-Ringe...bisher werden diese ja nur von "normalen" Leuchtmitteln angestrahlt...es soll ja inzwischen auch LED Leuchtmittel für die Ringe geben...hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen?...besten Dank!

Fuxxi76 stellt eine Frage und bekommt diese Antwort darauf:

Zitat:

- für welches Fahrzeug?

Na, welches Fahrzeug wird er wohl meinen, wenn er im X1 Forum postet???????

Wenn wir einem Fragesteller gegenüber stehen würden, würden wir auch in diesem Ton nachfragen?? Ich glaube nicht.

Also, lasst uns lieb zueinander sein, es wäre schade um dieses absolut informative und (bis jetzt noch) freundliche Forum.

Tom

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Von mir auch...Danke!

 

Mein Fazit:

Die Bluetech leuchten am weißesten, sind gedimmt aber nicht heller/weißer als die Standard-Birnen. In punkto Helligkeit sind wohl die Osram am Besten, die sind aber leider nicht weiß.

am 24. Mai 2011 um 8:54

Wer richtig helle, Xenon weisse Coronas beim X1 will, könnte folgendes Produkt dafür einsetzen:

LICHTEX Ultimate CAN-Bus Slim-Line HID-Xenon-KIT Nachrüstsatz 3.1

http://www.lichtex.de/product_info.php?...

 

Preis 80 €, Lampenfassung H8, Lichtfarbe 6000K wählen.

 

Vorteile gegenüber Halogenbirnen sind höhere Lichtausbeute, weissere Lichtfarbe, niedrigere Temperatur, geringerer Energieverbrauch (35 W), und längere Lebensdauer.

 

Nachteil ist vor allem die aufwändige Verkabelung mit den zusätzlichen Xenon Steuergeräten. Man müßte die Kabel aus dem Scheinwerfergehäuse durch die Plastikklappe hinten durchführen, und die Steuergeräte an geeigneter Stelle ausserhalb der Scheinwerfer mit den Haltern und Befestigungsmaterial anbringen.

 

Xenon-Brenner für Corona-Ringe? - also ich weiß nicht...

Da dreh ich mir lieber die Bluetech rein, die haben wenigstens die STVO-Zulassung.

am 24. Mai 2011 um 11:22

Hallo zorom,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Fotos, habe mir die Bluetec H11 heute Morgen bestellt und bin gespannt, das Ergebnis für das TFL sieht auf den Fotos ja ziemlich ordentlich aus.

Viele Grüße

manjes

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 12:36

@Zorom: Kannst Du mir evtl. auch gleich noch ein paar Blinkerleuchten empfehlen, welche nicht so orange von den Scheinwerfergehäusen reflektiert werden. Marke, Hersteller und genaue Bezeichnung. Als X1 "Lichtgott" hast Du doch bestimmt noch ein paar Tipps für mich. BEsten Dank und einen sonnigen Tag noch.

Viele Grüße

am 24. Mai 2011 um 12:51

@Fuxxi:

aber klar doch... :)

 

Chrom Frontblinkerbirnen: www.motor-talk.de/forum/x1-blinkerwechsel-t3111267.html

Chrom Seitenblinkerbirnen: www.motor-talk.de/forum/chrom-seitenblinkerbirnen-t3260360.html

 

beide vom deutschen Markenhersteller Flösser, mit E-Prüfzeichen und kein orange mehr in den Blinkern.

hab die selber auch verbaut. leuchten genauso hell wie original.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:03

Merci!!!!!!!!!!!!!!

am 25. Mai 2011 um 5:56

Zitat:

Die BLUETECH 95K H11 Birnen leuchten ungefähr genauso hell, wie die Standard H8 Birnen, aber sehr schön reinweiß ...

Die OSRAM NBP H11 leuchten deutlich heller und ähnlich gelb wie die Standard H8 Birnen. Wer hellere gelbe Coronas möchte, für den wären die gut. Allerdings hätte ich bei denen irgendwie mehr Bedenken, daß die zu heiß werden könnten...

Diese Sätze bringen mich ein wenig ins Schleudern. Wenn ich in der Schule richtig aufgepaßt habe, dann ist es doch so, daß Energie nur umgewandelt werden kann. Im Falle unserer Halogenlampen also entweder in Wärme ODER Licht. Da Spannung (vom Fahrzeug vorgegeben) und Leistung (jeweils mit 55 Watt angegeben) gleich sind, fließt auch die gleiche Menge Strom, demzufolge müßte eigentlich gerade die BLUETEC heißer werden als die NBP, sie ist nämlich etwa so hell wie eine H8 (35 Watt). Und gerade diese 20 Watt Unterschied sind es, die mich an dieser Stelle beunruhigen. Kann es nicht sein, daß gerade aus thermischen Gründen eben KEINE H11 verbaut wurden/verbaut werden sollten?

am 25. Mai 2011 um 8:48

Wieviel Watt die H11 Birnen im Betrieb wirklich haben, müsste man messen (muß nicht genau 55W sein). Es kommt ausserdem auf die Konstruktion der Birne und das verwendete Material an (Glas, Metallfaden, Gasgemisch, Wärmeableitung durch die Fassung), wie heiss die wirklich wird. Könnte man auch nur im Betrieb messen. Ist natürlich nur Spekulation von mir, daß die OSRAM NBP heisser werden, als die BLUETECH 9500K, hab das nicht gemessen. Es ist aber wohl so, daß die blaue Beschichtung der Xenonlook Birnen (z.B. BLUETECH) deren Helligkeit reduziert. Von den BLUETECH gibts übrigens meines Wissens keine H8... ;)

Wenn die Beschichtung die Helligkeit reduziert wirds nur noch heisser :)

am 26. Mai 2011 um 7:20

Bleibt immer noch die Frage, ob die H11 überhaupt auf die Dauer geeignet sind. Schließlich sind die Coronas als Tagfahrleuchten ja dauernd eingeschaltet und produzieren Wärme.

am 26. Mai 2011 um 13:06

Weiterführendes zum Thema H8 / H11, Wärmeentwicklung, Helligkeit, Scheinwerfer-Optik usw. empfehle ich folgenden Thread im Nachbarforum E90: http://www.motor-talk.de/forum/angel-eyes-t2525513.html?page=3

 

Dort gibt es einige User die H11 GP Thunder 7500K oder 8500K Birnen für die Coronas in die BMW 3er (E90-E93) Scheinwerfer verbaut haben. Einer hat sogar in einem ausgebauten Scheinwerfer die Wärmeentwicklung gemessen. Ein anderer angeblich 7 Std. im Dauerbetrieb damit rumgefahren. Wichtig ist auf jedenfall, daß die H11 Birnen korrekt gerade, und fest in der Fassung sitzen...

 

Ob man das Risiko eingeht, muß letztlich jeder selber entscheiden. H8 ist die sichere Variante, damit werden die weissen Birnen aber nicht hell genug leuchten, die Coronas als Tagfahrlicht sind damit bei Tageslicht definitiv schlechter sichtbar als die original gelben. Wer trotzdem H8 nehmen will, sollte GP Thunder 7500K oder 8500K wählen (BLUETECH 9500K gibts ja bisher nicht in H8), und ggf. noch eine Spannungserhöhung codieren. H11 BLUETECH oder GP Thunder ist auf jedenfall heller und sieht besser aus, ist auch eher als TFL brauchbar. Die Helligkeit könnte für meine Begriffe trotzdem noch heller sein, wenn man vergleicht mit den neuen BMW LED Coronas, oder den LED Girlanden von Audi oder Mercedes z.B.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Zorom

@Fuxxi:

aber klar doch... :)

Chrom Frontblinkerbirnen: www.motor-talk.de/forum/x1-blinkerwechsel-t3111267.html

Chrom Seitenblinkerbirnen: www.motor-talk.de/forum/chrom-seitenblinkerbirnen-t3260360.html

beide vom deutschen Markenhersteller Flösser, mit E-Prüfzeichen und kein orange mehr in den Blinkern.

hab die selber auch verbaut. leuchten genauso hell wie original.

Sooo, Frontblinkerbirnen von Fössler sind jetzt schon mal eingebaut. Fortsetzung folgt.

Frontansicht
Seitenansicht

wow, schöne Bilder und echt nix Oranges mehr zu sehen- TOP!

am 27. Mai 2011 um 17:29

So,heute habe ich die Bluetec 9500 Kelvin erhalten und auch direkt reingeschraubt. Sieht super aus und nun sind endlich die Coronas weiß! ;-)

Hat schon jemand die Bluetec als Nebler verbaut?

Viele Grüße

manjes

Deine Antwort
Ähnliche Themen