ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. LED bremslicht & rückfahr birnen

LED bremslicht & rückfahr birnen

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:44

hallo ich habe vor mir LED bremslicht & rückfahr birnen einzubauen, hat das schon jemand in seinem astra h drin? falls ja kann es probleme mit dem can bus geben? brauch ich da noch irgendwelche widerstände oder kann ich die einfach reinmachen? danke schon mal im vorraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. November 2009 um 6:59

mir sind keine led-birnen bekannt, die stvzo-zugelassen sind...nur mal so...

ansonsten wird für die verkehrssicherheitsrelevanten birnen hinten, dasselbe gelten wie für die vorne...

Zitat:

Original geschrieben von Subjam

hallo ich habe vor mir LED bremslicht & rückfahr birnen einzubauen, hat das schon jemand in seinem astra h drin? falls ja kann es probleme mit dem can bus geben? brauch ich da noch irgendwelche widerstände oder kann ich die einfach reinmachen? danke schon mal im vorraus!

Dem CAN-Bus wird das relativ egal sein. Hast Du CheckControl? Wenn ja, dann hast Du mit den LED´s so ein schönen regelmäßiges Blitzen an deinen Rückleuchten und bekommst Meldungen über defekte Birnen. Die Meldungen bekommst Du mit Widerständen weg, das Blitzen soweit ich weiß nicht.

Grüße TheChip

EDIT: siehe Beitrag von sonntagskind_astra, gibts da ja auch noch die rechtlichen Aspekte.

@sonntagskind_astra: Grüße an den schönen großen Teich da oben, da war ich öfters mal im Urlaub. :-)

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:21

was denn für ein blitzen? im mom. weiß ich noch nicht ob ich son birnen detector drin habe da ich das auto erst donnerstag bek., aber falls es klappen sollte was für widerstände bräuchte ich denn dann?

am 10. November 2009 um 21:09

also ich habe die rücklichter drinnen und hatte no nie probleme mit der polizei!

und schauen auch noch ur geil aus :)

http://cgi.ebay.at/...239QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 11. November 2009 um 6:37

mnal nicht äpfel mit, im wahrsten sinne, birnen vergleichen :D ...

bei dem link handelt es sich um die komplette rückleuchteneinheit, die frage war aber nach birnen...

ich hätte auch lust, led-birnen zumindest für die kennzeichenbeleuchtung zu verwenden, aber das is mir zu riskant mit nicht zugelassenen teilen...

wurde hier im forum schon oft genug diskutiert...das problem ist ja nichtmal die polizei die dir n icket aufs auge drückt, sondern im falle eines unfalls, die nicht zahlende versicherung...

schlimme beispiele, was bei nicht zugelassenen sicherheitstechnischen einrichtungen (BREMSLICHTER!!!)

passieren kann und was das finaziell für euch bedeuten kann (unterhalt zahlen für verletzen, im schlimmsten fall ein leben lang usw..) dürft ihr euch gerne selber ausdenken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Subjam

was denn für ein blitzen? im mom. weiß ich noch nicht ob ich son birnen detector drin habe da ich das auto erst donnerstag bek., aber falls es klappen sollte was für widerstände bräuchte ich denn dann?

Ob Du CheckControl hast sagt dir entweder die Ausstattungsliste für Deinen Astra oder Du nimmst einfach mal eine Birne z.b. die für das Rücklicht raus und machst das Licht an. Wenn Du dann ne Meldung im BID/GID/CID (je nachdem was Du hast) bekommst, dann hast Du CheckControl.

Das kurze aufblitzen bei CheckControl kommt daher, das zum Prüfen der Birnen in regelmäßigen abständen eine Prüfspannung angelegt und eine Messung durchgeführt wird. Und da LEDs sofort auf die angelegte Spannung reagieren, siehst Du dann ein regelmäßiges kurzes aufblitzen der kompletten Rückleuchten. Allerdings nur bei ausgeschaltetem Licht.

Über die Größe der Vorwiderstände kann ich Dir leider nichts sagen, allerdings dürfte die Suche dazu einiges ausspucken.

Zitat:

ich hätte auch lust, led-birnen zumindest für die kennzeichenbeleuchtung zu verwenden, aber das is mir zu riskant mit nicht zugelassenen teilen...

Als Legale Möglichkeit passen die BMW Kennzeichenleuchten einwandfrei beim Astra H, kein Stress mit TÜV oder Polizei da E Prüfzeichen.

Es werden folgende Teile vom BMW-Händler benötigt:

2x LED Leuchte 63267193294 zusammen ca. 18€

Wer die originalen Stecker von BMW verwenden möchte, benötigt noch diese Teile:

4x Kontakte 61130005199

2x Gehäuse 61138365340

Gesamtpreis für alle Teile incl. der Leuchten ca. 25€

Sind für nen absolut moderaten Preis bei jedem BMW Händler erhältlich und machen im überigen keine Probs mit der CC da die KBL nicht überwacht wird.

Dsc01390so2
am 7. März 2010 um 9:33

Um nicht 'nen neuen Thread aufzumachen nutze ich einfach mal den hier. Ich wollte mal wissen welcher Glühlampentyp in den Standart-Klargas-Rückleuchten beim GTC für das Rückfahrlicht drin ist und ob und wie man die wechseln kann? Ich möchte damit eine möglichst helle Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren erreichen können, da ich getönte Scheiben habe und Nachts kaum was sehe. Gibt's da 'ne Möglichkeit? Habt ihr eine Idee?

am 7. März 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Kosmos85

ob und wie man die wechseln kann?

Ich verweis mal auf meinen Blogartikel.

Die Lampen sind auf dem Lampenträger einfach arretiert und leicht zu lösen. Welcher Lampentyp drin ist kann ich dir allerdings nicht genau sagen.

Zitat:

da ich getönte Scheiben habe und Nachts kaum was sehe. Gibt's da 'ne Möglichkeit? Habt ihr eine Idee?

Aussenspiegel benutzen.:D

am 7. März 2010 um 18:58

Sind auch getönt. :D Ne ne, über die fahr ich ja eigentlich auch aber wenn es eine Möglichkeit geben würde hellere Rückfahrleuchten einzubauen, würde ich das wie gesagt gerne tun.

Kannst dir Universelle von Hella besorgen, laminierst sie in die Heckstoßstange und schliesst sie über die Originalen mit an. Dann haste 4 Rücklichter, damit dürfte es dann hell genug sein.

am 9. März 2010 um 20:51

Hi,

wie schonmal in einem anderen Thread geschrieben, hab ich sämtliche Leuchtmittel in den Rückleuchten (außer Blinker) bei meinem kleinen mit Philips Vision +50 ausgestattet und finde das bringt auch schon einiges. Die Leuchten sind zwar sicher nicht ganz so hell wie LED's, dafür aber legal und auch nicht so kostenintensiv, das Paar kostet ca. 3 Euro.

Grüße Panther13

Ich schließe mich mal an, habe jetzt LED Sockel mit CANBUS und LED Rückleuchten w16w als LED auch mit CANBUS für meinen Astra H (TwinTop) BJ-2009 getestet. Jedesmal Fehler im Bordnetz "Lampe prüfen" habt ihr derweil Erfahrungen mit LEDs?

LED Seitenblinker, welche auch über den Sockelanschluss angeschlossen werden -> Fehlermeldung bzw. gehen nicht.

LED Kennzeichenleuchten (E-Prüfzeichen), ebenfalls über den Stiftsockel Anschluss -> Fehlermeldung bzw. gehen nicht.

LED Stiftsockel Birnen mit CANBUS -< Fehlermeldung, egal wo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen