ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. LED beim ML 164

LED beim ML 164

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 16:26

Habe beim neuen ML 164 320 CDI seit einer Woche LED Tagfahrlicht von Carlsson einbauen lassen! Super! Funktioniert mit Steuergerät via LIchtsensor einwandfrei und man muss nicht den ganzen Tag mit den stromfressenden Xenon - Lichtern fahren! Die Carlsoon LED Lichter gehen nur bei "gemopften" ML`s!

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Pirolvogel

Hallo,

vielleicht schon bekannt???

In der 2. Jahreshälfte wird für den W164 von DB ein Tagfahrlicht Nachrüstsatz angeboten. Teilenummer: Q2910700. Kosten incl. Einbau 750,00 Euronen,

Gruß Karl

Hallo,

das ist ja mal eine gute Nachricht.

Endlich gibt's für den ML auch das spritsparende Tagfahrlicht als Originalteil!

Und auch die teuren Xenons halten damit länger, als wenn man dauernd mit eingeschaltetem Licht herumfahren muß.

 

Rechnen wir mal überschlägig die Einsparungen durch:

Benzinmehrverbrauch für Fahren mit Licht

[Xenons ca. 2 x 50W (mit allen Verlusten), dazu Standlicht 8 W (vorne), hinten 4 x 15W (gedimmte 21W), Kennzeichenbeleuchtung 10W; Armaturenbrettbeleuchtung brennt eh', na ja, 20W dazu...]: Macht summa summarum etwa 200 W.

Großzügig aufgerundet ein Mehrverbrauch von 0,5 Liter/100 km.

Auf 100tsd Kilometer ist das schon der Preis der Nachrüstung (wenn man nur tags im Hellen und nicht in der Nacht oder Dämmerung spazierenfährt).

Nehmen wir also großzügig an, dass die Hälfte der Strecke mit Tagfahrlicht gefahren werden kann, es in der anderen Hälfte unverantwortlich wäre.

Und die Xenons halten ja auch länger!

Bleiben wir großzügig und rechnen nur mit 150.000 Kilometern, bis das Tagfahrlicht so die 750 Teuronen von oben eingespart hat. (Vielleicht steigen auch die Benzinpreise heftig, dann geht es natürlcih schneller.).

Das ist ja ein echtes Schnäppchen!

Bei den meisten Wagen hat sich das dann schon nach 7 bis 10 Jahren bezahlt (wenn man die aktuellen Haben-Zinsen zugrundelegt; wer einen Kredit aufnimmt, spart wenigstens annähernd die Zinsen dafür.).

Vielfahrer bekommen ihren Einsatz entsprechend früher raus.

 

Ich weiß, manchmal bin ich etwas sarkastisch in meinen Texten...

 

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Rechenfehler dürfen gerne korrigiert werden. Ich bezweifle aber, dass die Armortisationsstrecke dadurch verkürzt wird...

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Peter

Kannst Du uns nicht Fotos zeigen?

Und wie viel kostet der Spass?

Danke

Gruss Mad

Ist das erlaubt ?

BZW. mit TÜV ?

Wieviel kostet das ? Mit Einbau ?

Zitat:

Original geschrieben von Vrrooomm

Hallo Peter

Kannst Du uns nicht Fotos zeigen?

Und wie viel kostet der Spass?

Danke

Gruss Mad

bin auch neugierig auf Fotos und Preise. Gruß Wilhelm

Hallo Peter!

Arbeitest Du vielleicht bei Carlsson? Leider gab es keine einzige Rückmeldung von Dir auf die Fragen der Kollegen zu Kosten oder Photos!!!

Es wirkt ja so , als wäre Deine Meldung nur eine versteckete Carlsson Werbung! Hier im Forum antwortet man normalerweise auf Fragen der Forumteilnehmer.

Wir würden uns auf Pics und vor allem auf eine Rückmeldung zum Aufwand der Montage (Kosten und Zeit) freuen....

Beste Grüße

Gianni

Themenstart war am 23.12.09 !!!!!

Na dann ....... frohes warten auf Antwort :D

am 23. Juni 2010 um 17:41

Hallo,

vielleicht schon bekannt???

In der 2. Jahreshälfte wird für den W164 von DB ein Tagfahrlicht Nachrüstsatz angeboten. Teilenummer: Q2910700. Kosten incl. Einbau 750,00 Euronen,

Gruß Karl

Servus Karl - das ist eine GUTE Nachricht!!!

Hast Du auch schon eine Vorstellung oder ein Bild, wie dieses Nachrüst-Teil von MB aussehen könnte?

Beste Grüße

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von Pirolvogel

Hallo,

vielleicht schon bekannt???

In der 2. Jahreshälfte wird für den W164 von DB ein Tagfahrlicht Nachrüstsatz angeboten. Teilenummer: Q2910700. Kosten incl. Einbau 750,00 Euronen,

Gruß Karl

Gibts so einen Nachrüstsatz auch für den GL?

am 30. Juni 2010 um 10:33

Hallo zusammen,

ob es für den GL gibt, weiß ich nicht.

Der Nachrüstsatz ist, lt. dem Freundlichen, von Carlsson, (62 91 0600). Ein Bild kann man evt. bei eBay, wo ich den Nachrüstsatz auch schon gefunden habe, sehen. Der Wagen muß eine Nacht in der Werkstatt stehen bleiben, damit die in den Stoßfänger neu eingearbeiteten Verbindungen trocknen. Die Nebelleuchte und das Tagfahrlicht sind dann zusammen dort, wo jetzt die Nebelleuchte ist.

Gruß Karl

Zitat:

Original geschrieben von gianni0207

Servus Karl - das ist eine GUTE Nachricht!!!

Hast Du auch schon eine Vorstellung oder ein Bild, wie dieses Nachrüst-Teil von MB aussehen könnte?

Beste Grüße

Gianni

Hallo zusammen

Hier noch ein Link zu den Carlsson-Tagesfahrlicht:

http://www.kunzmann.de/.../...hruesten-fuer-die-ml-klasse-ml-w164.html

am 30. Juni 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Vrrooomm

Zitat:

Original geschrieben von gianni0207

Servus Karl - das ist eine GUTE Nachricht!!!

Hast Du auch schon eine Vorstellung oder ein Bild, wie dieses Nachrüst-Teil von MB aussehen könnte?

Beste Grüße

Gianni

Hallo zusammen

Hier noch ein Link zu den Carlsson-Tagesfahrlicht:

http://www.kunzmann.de/.../...hruesten-fuer-die-ml-klasse-ml-w164.html

Genau, so sieht es aus. Das Tagfahrlicht brennt tagsüber, bzw. wenn das Fahrlicht nicht eingeschaltet ist, alleine. Wenn man das Fahrlicht einschaltet geht die Lichtstärke des Tagfahrlichtes zurück und brennt mit dem Fahrlicht zusammen,

Gruß Karl

am 30. Juni 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Pirolvogel

Hallo,

vielleicht schon bekannt???

In der 2. Jahreshälfte wird für den W164 von DB ein Tagfahrlicht Nachrüstsatz angeboten. Teilenummer: Q2910700. Kosten incl. Einbau 750,00 Euronen,

Gruß Karl

Hallo,

das ist ja mal eine gute Nachricht.

Endlich gibt's für den ML auch das spritsparende Tagfahrlicht als Originalteil!

Und auch die teuren Xenons halten damit länger, als wenn man dauernd mit eingeschaltetem Licht herumfahren muß.

 

Rechnen wir mal überschlägig die Einsparungen durch:

Benzinmehrverbrauch für Fahren mit Licht

[Xenons ca. 2 x 50W (mit allen Verlusten), dazu Standlicht 8 W (vorne), hinten 4 x 15W (gedimmte 21W), Kennzeichenbeleuchtung 10W; Armaturenbrettbeleuchtung brennt eh', na ja, 20W dazu...]: Macht summa summarum etwa 200 W.

Großzügig aufgerundet ein Mehrverbrauch von 0,5 Liter/100 km.

Auf 100tsd Kilometer ist das schon der Preis der Nachrüstung (wenn man nur tags im Hellen und nicht in der Nacht oder Dämmerung spazierenfährt).

Nehmen wir also großzügig an, dass die Hälfte der Strecke mit Tagfahrlicht gefahren werden kann, es in der anderen Hälfte unverantwortlich wäre.

Und die Xenons halten ja auch länger!

Bleiben wir großzügig und rechnen nur mit 150.000 Kilometern, bis das Tagfahrlicht so die 750 Teuronen von oben eingespart hat. (Vielleicht steigen auch die Benzinpreise heftig, dann geht es natürlcih schneller.).

Das ist ja ein echtes Schnäppchen!

Bei den meisten Wagen hat sich das dann schon nach 7 bis 10 Jahren bezahlt (wenn man die aktuellen Haben-Zinsen zugrundelegt; wer einen Kredit aufnimmt, spart wenigstens annähernd die Zinsen dafür.).

Vielfahrer bekommen ihren Einsatz entsprechend früher raus.

 

Ich weiß, manchmal bin ich etwas sarkastisch in meinen Texten...

 

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Rechenfehler dürfen gerne korrigiert werden. Ich bezweifle aber, dass die Armortisationsstrecke dadurch verkürzt wird...

 

Du hast ja völlig recht.

Aber mal ehrlich, wer kauft schon Tageslichter wegen dem Spritsparen.......:confused:

Es sieht doch einfach optisch besser aus......:cool:

Immerhin es gibt ein kleines Sparpotential.....:)

Was man von den 22" Zoll Felgen ja nicht behaupten kann.

Die kauft man ja auch wegen der Optik und nicht wegen

dem Fahrkomfort oder........:D

Gruss Mad

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwaatter

Zitat:

Original geschrieben von Pirolvogel

Hallo,

vielleicht schon bekannt???

In der 2. Jahreshälfte wird für den W164 von DB ein Tagfahrlicht Nachrüstsatz angeboten. Teilenummer: Q2910700. Kosten incl. Einbau 750,00 Euronen,

Gruß Karl

Hallo,

das ist ja mal eine gute Nachricht.

Endlich gibt's für den ML auch das spritsparende Tagfahrlicht als Originalteil!

Und auch die teuren Xenons halten damit länger, als wenn man dauernd mit eingeschaltetem Licht herumfahren muß.

 

Rechnen wir mal überschlägig die Einsparungen durch:

Benzinmehrverbrauch für Fahren mit Licht

[Xenons ca. 2 x 50W (mit allen Verlusten), dazu Standlicht 8 W (vorne), hinten 4 x 15W (gedimmte 21W), Kennzeichenbeleuchtung 10W; Armaturenbrettbeleuchtung brennt eh', na ja, 20W dazu...]: Macht summa summarum etwa 200 W.

Großzügig aufgerundet ein Mehrverbrauch von 0,5 Liter/100 km.

Auf 100tsd Kilometer ist das schon der Preis der Nachrüstung (wenn man nur tags im Hellen und nicht in der Nacht oder Dämmerung spazierenfährt).

Nehmen wir also großzügig an, dass die Hälfte der Strecke mit Tagfahrlicht gefahren werden kann, es in der anderen Hälfte unverantwortlich wäre.

Und die Xenons halten ja auch länger!

Bleiben wir großzügig und rechnen nur mit 150.000 Kilometern, bis das Tagfahrlicht so die 750 Teuronen von oben eingespart hat. (Vielleicht steigen auch die Benzinpreise heftig, dann geht es natürlcih schneller.).

Das ist ja ein echtes Schnäppchen!

Bei den meisten Wagen hat sich das dann schon nach 7 bis 10 Jahren bezahlt (wenn man die aktuellen Haben-Zinsen zugrundelegt; wer einen Kredit aufnimmt, spart wenigstens annähernd die Zinsen dafür.).

Vielfahrer bekommen ihren Einsatz entsprechend früher raus.

 

Ich weiß, manchmal bin ich etwas sarkastisch in meinen Texten...

 

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Rechenfehler dürfen gerne korrigiert werden. Ich bezweifle aber, dass die Armortisationsstrecke dadurch verkürzt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen