ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Lebenslange Garantie - Inspektion bei freier Werkstatt?

Lebenslange Garantie - Inspektion bei freier Werkstatt?

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 15:52

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand dabei ist, der die lebenslange Garantie hat und die Inspektion(en) in einer freien Werkstatt gemacht hat und wie das mit der Aktivierung bei Opel geklappt hat. Da die ja für die Aktivierung einen Nachweis benötigen, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde.

M.E. ist es in den Garantiebedingungen nicht vorgeschrieben, wo die Inspektion zu machen ist. Denke auch, dass das rechtlich nicht haltbar ist.

Bei mir liegen Aktivierung und Inspektionstermin sowieso auseinander und bin am Überlegen, ob es möglich ist zu meiner freien (Stamm-)Werkstatt zu wechseln?!

Beste Grüße

mr.xyxy

Ähnliche Themen
18 Antworten

@mr.xyxy http://community.zeit.de/.../die-opelmogelgarantie und http://www.autobild.de/.../lebenslange-garantie-bei-opel-1226602.html Das geht nur über eine Opelwerkstatt

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:06

Hmm, vielen Dank für die beiden Artikel, die aber ja eher Opel-Bashing darstellen, als objektiv die lebenslange Garantie zu bewerten.

Ich werde die Tage meine Garantiebedingungen nochmal genau lesen und dann bei der kurzfristigen Akrivierung einfach mal meinen FOH drauf ansprechen.

M.E. könnte auch dieses recht neue Urteil greifen:

Gebrauchtwagen-Garantie

Ich weiß aber auch, dass die Urteile zur Neuwagengarantie anders aussehen.

Schließlich habe ich den Wagen aber mit ca. 6Tkm von meinem FOH gekauft.

Vlt. kann ja hier jemand weiterlesen, als nur den ersten Absatz. Das würde ich mal interessant finden.

Zitat:

....... Schließlich habe ich den Wagen aber mit ca. 6Tkm von meinem FOH gekauft.

Dann dürfte die lebenslange eigentlich eh nicht mehr greifen - die gabs nämlich nur für den Ersthalter.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:21

Zitat:

@emeriva schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:18:45 Uhr:

Zitat:

....... Schließlich habe ich den Wagen aber mit ca. 6Tkm von meinem FOH gekauft.

Dann dürfte die lebenslange eigentlich eh nicht mehr greifen - die gabs nämlich nur für den Ersthalter.

Sorry, aber das ist falsch! Wenn die Erstzulassung auf Opel, Opel Rent oder einen FOH lautete, wurde die lebenslange auch mitgegeben! Zumindest war es verhandelbar.

Bestätigung vom Werk und Aktivierungen liegen ja auch vor.

Zitat:

@mr.xyxy schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:21:16 Uhr:

Zitat:

@emeriva schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:18:45 Uhr:

 

Dann dürfte die lebenslange eigentlich eh nicht mehr greifen - die gabs nämlich nur für den Ersthalter.

Sorry, aber das ist falsch! Wenn die Erstzulassung auf Opel, Opel Rent oder einen FOH lautete, wurde die lebenslange auch mitgegeben! Zumindest war es verhandelbar.

Bestätigung vom Werk und Aktivierungen liegen ja auch vor.

Wenn dem tatsächlich so ist, dass ist das eine gute Entscheidung. Die Sache mit dem Erstbesitzer habe ich nicht so wirklich verstanden ...... Aber warum nur bei genannten Fahrzeugen? Aber das möchte ich auch nicht vertiefen - das Thema hier ist ja ein anderes!!

Die Garantie kannst wohl haben, ABER auf Kulanz kannst du dann nichts erwarten. Mein Unfreundlicher Händler sagte das mir auf den Kopf zu.

Ich seh' das genauso: Die "lebenslange" Garantie geht über die durch EU-Recht verbindliche von 2 Jahren hinaus. Sie ist damit freiwillig und rechtlich unverbindlich.

Ähnlich die Kulanz: Die ist letztendlich immer eine willkürliche Entscheidung, auch wenn vom Werk bestimmte Richtlinien (z.B. gefahrene Km) und Vorgaben (prozentuale Kulanz) bestehen. Ein "unfreundlicher" Händler wird immer seine Entscheidung ob ja oder nein auf den Nasenfaktor des Kunden und sein bisheriges Wohlverhalten (-regelmäßiges Löhnen in der Werkstatt) gründen. Gegen eine negative Entscheidung kann dann nur eine Beschwerde beim Hersteller direkt helfen (eigene Erfahrung).

Typischer Ablehnungs-Grund: Vorherige Inspektion bei einer Freien Werkstatt, was zumindest nach EU-Recht (Gleichstellungs-Verordnung) völlig ok ist, aber den FOH eben nicht passt.

Interessant auch der Hinweis in der BA, dass eine verspätete oder übergangene Inspektion nur dann nicht zum Wegfall einer Garantieleistung führt, wenn nachweisbar ist, dass der Schaden bzw. Mangel nicht darauf zurück zu führen ist. Immerhin fair formuliert. Mit welcher Aussicht auf Erfolg einer diesen Nachweis gegen einen unwilligen FOH führen kann, bleibt allerdings fragwürdig...

MfG Walter

Zitat:

@Alter65 schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:07:45 Uhr:

Die Garantie kannst wohl haben, ABER auf Kulanz kannst du dann nichts erwarten. Mein Unfreundlicher Händler sagte das mir auf den Kopf zu.

Kulanz hat nix mit un-/freundlichem Händler zu tun. Sie ist ja eine freiwillige Leistung, da will mitunter gerade auch das Werk (unabh von vermeintlicher Händler-Laune) sehen. Ob man sich zuvor Werkstatt-Treu/Stempel gezeigt hat.

Natürlich hat Kulanz natürlich was mit der Erst-Entscheidung des FOH in der Sache zu tun! Mit wem oder was denn sonst?

Wenn der Händler nicht will und eine ablehnende Entscheidung fällt, dann ist es zunächst mal so. Ändern kann das nur die nächsthöhere Instanz, also die (meist regionale) Kundendienst-Zentrale, und zwar aufgrund einer Beschwerde/Gegendarstellung des Kunden. Warum der FOH abgelehnt hat ist seine freie und damit willkürliche Entscheidung. Die braucht er nicht mal zu begründen. Deshalb muss sie aber nicht falsch sein, -kann aber.

Noch ein paar Worte zum Thema "Kulanz":

Die "kann" -wie bekannt- gewährt werden oder auch nicht. In vollem Umfang oder zum Teil (Prozente). So weit so gut. Völlig zweifelhaft kann das aber auch werden, wie in meiner langjährigen Vectra-Zeit mit der AT5-Automatik mehrfach erlebt (Forum, -gottlob nicht persönlich!):

Das anfällige Getriebe (Wassereinbruch) wurde häufig mit 50% Kulanz ersetzt. Ergebnis: Selbstkosten etwa € 3.00 plus Arbeit, also € 3.600-800. Das gleiche Getriebe, im Spezialbetrieb instandgesetzt, kostete dort komplett deutlich unter € 3.000, inkl. Garantie und -wie mehrfach berichtet- in guter Qualität.

Wer damals selber so ein Gerät fuhr, durfte sich also schon mal vorsorglich Gedanken über den tatsächlich möglichen Wert einer 50%-Kulanz machen...;) :D

Sicher wird jetzt wieder ein AH-Freund die Fakten vernebeln oder herunterspielen wollen. Aber: Alles im VectraC-Forum seitenweise nachlesbar.

MfG Walter

"Erst-Entscheidung", eines bestimmten Händler (von wieviel möglichen ?!), weil man mit dem....?!

Ansonsten wie du bereits auflistest, hat das Werk entsprechende Faktoren für die Entscheidung (ohne willkürlich/persönlich werden zu müssen) !

Die "Willkürlichkeit" eines Händlers ist hier ja noch kein Vorwurf, sondern einfacher Fakt: Zunächst muss jemand im Grundsatz entscheiden, -ohne großes Gedöns. "Erst-Entscheidung", weil zumindest eine weitere (höhere) und ggf. anders lautende allemal möglich ist.

Dass dabei die Versuchung besteht, einem eher mißliebigen Kunden erst mal eine Abfuhr zu erteilen (-die Rache des Kanalarbeiters...;)), liegt auf der Hand und ist in den Foren auch nachlesbar.

Dies zu leugnen bedarf schon eines überzeugenden Gutmenschentums.

MfG Walter

Ich hatte schon Kulanz bei div. FOH, die haben von sich aus das auch angeregt und ich musste nicht auf den Knie herumrutschen oder es war ihnen zu nervig/weil arbeit machend und mir lieber solche Versuche ausredend.

Zitat:

@flex-didi [

Ich hatte schon Kulanz bei div. FOH, die haben von sich aus das auch angeregt und ich musste nicht auf den Knie herumrutschen oder es war ihnen zu nervig/weil arbeit machend und mir lieber solche Versuche ausredend.

Fein, da hast du Glück gehabt. Für mich ist auf Kulanz gepfiffen, seitdem ich meine Wartung vom Inspektions-Zwang (Stempelsammlung) umgestellt habe auf Wartung nach Bedarf aufgrund eigener Entscheidung, -nach Garantiezeit. Damit entfällt für mich auch die Situation, ggf. als Bittsteller-Äffchen vor irgendeinem FOH "auf den Knien herum zu rutschen" -wie du schreibst-, d.h. mich lächerlich machen zu müssen.

Damit bin ich nun länger als 20 Jahre gut (-und preiswert!) gefahren....;) :)

MfG Walter

Wie gesagt, ich mach auch nicht auf "Bittsteller-Äffchen", ganz normaler/menschlicher Umgang tut es.

Hat auch nix mit Glück zu tun, als vielmehr ggs Selbstverständnis wie man selbst behandelt werden möchte.

Ich komme da meist in sehr freundliche + darüberhinaus interessante Gespräche mit den Werkstatt-Leuten.

PS: Ohne deinen/besagten "Inspektions-Zwang (Stempelsammlung)" wird es freilich schwer mit Kulanz. Aber das ist auch in anderen Sparten mitunter so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Lebenslange Garantie - Inspektion bei freier Werkstatt?