ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lebensdauer von Motoren allgemein.

Lebensdauer von Motoren allgemein.

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:15

Hallo Leute.

In letzter Zeit tauchen immer öfter Motoren mit wenig Hubraum und viel PS auf. Kann mir einer erklären, wie sich dies auf die Lebensdauer von solchen Motoren gegenüber den "normalen" auswirkt.

Beste Antwort im Thema

Motoren bzw. deren abgasbestimmende Komponenten müssen für 160.000 km halten. Alles andere ist "kann". Ok, bei VW passen die Abgase ab Werk nicht, dafür brauchen die auch 2-3 Steuerketten auf 160.000 km *duck*

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Wenn ich mal so überlege. Ich bin vor ein paar Jahren mal mit nem alten Mercedes Transporter (T2 308D) von 1983 in die Eifel gefahren. Der hat für das Gewicht von ca. 2.3to und das bei Geschwindigkeiten von 100kmh nur knapp an den 10L/100km gekratzt. Wir haben damit etwas über 300km und das sowohl Autobahn, als auch bergige Eifel, und der Verbrauch kann sich für so einen alten Transporter echt sehen lassen. Für seine 88Sauger-Ps auf 5Zylinder und 3Liter Hubraum, hat der natürlich nicht viel gerissen, aber er startete immer.

Dieses Jahr war ich mit Freunden im Urlaub und haben bald 3000km gefahren und das in einem Wohnmobilähnlichem umgebauten Sprinter von 1996 oder 1997 glaub ich. Auch 5Zylinder Diesel mit 2.9Litern Hubraum und 122 Turbo-PS. Damit waren wir hauptsächlich auf der Autobahn und zu einem Geringen Teil Landstrasse unterwegs. Auch hier war der Verbrauch bei knapp 10Litern/100km und das im vollbeladenen Zustand. Jede Menge Gepäck und 5Personen. Müssten bestimmt an die 3-3,2to gewesen sein. Für eine Reisegeschwindigkeit von 120 bis 140kmh auf der Autobahn und einem Cw-Wert von einer Schrankwand sind das ordentlich Verbräuche. Das schöne ist. Sowohl der alte Transporter, als auch der Sprinter, laufen natürlich immer. Der Transporter ist zwar mittlerweile gehn Afrika, aber der Sprinter wird bei Freunden gepflegt und wird bestimmt noch weitere 360tsd km laufen. Da der Motor auch auf den 3000km nicht merklich Öl verbraucht hat, gehe ich davon aus, dass auch soweit alles am Turbo in Ordnung ist. Die Kette wird eher nicht kaputt gehen. Und die Elektronik auch eher weniger. Da fast keine Elektronik für den Motor vorhanden.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. November 2020 um 19:35:11 Uhr:

@illusion2001

Der EA827, auf dem auch der 1.6 SR im Golf IV basierte, wurde mit leichten Modifikationen ( z.B. als 16 V) immerhin bis 2013 produziert. Der Audi 1.4 TFSI ist seit 2011 auf dem Markt.

Meine Tochter fuhr den EA827 in einem Golf VI 1.4 von 2009. Der hatte allerdings nur 80 PS und deshalb hatte ich den nicht als Vergleich herangezogen. Ihr Benzindurchschnitt lag nach meiner Erinnerung bei 8-9 l/100 km. War aber auch wie bei unserem Golf IV 1.6 SR ca. 50% Kurzstrecke dabei.

Meines Wissens nach basiieren die 1,4er auf dem EA111, was aber auch eine Konstruktion aus den frühen 70ern ist.

Dennoch haben die leichten Kleinwagen von damals bei angemessener Fahrweise nicht viel verbraucht.

Ab den 1,6l Motoren basierten die Motoren noch auf dem EA827 (einer der besten Motoren, die VW je gebaut hat). Ich denke aber maximal bis zum Golf 6

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 10. November 2020 um 09:23:15 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. November 2020 um 19:35:11 Uhr:

@illusion2001

Der EA827, auf dem auch der 1.6 SR im Golf IV basierte, wurde mit leichten Modifikationen ( z.B. als 16 V) immerhin bis 2013 produziert. Der Audi 1.4 TFSI ist seit 2011 auf dem Markt.

Meine Tochter fuhr den EA827 in einem Golf VI 1.4 von 2009. Der hatte allerdings nur 80 PS und deshalb hatte ich den nicht als Vergleich herangezogen. Ihr Benzindurchschnitt lag nach meiner Erinnerung bei 8-9 l/100 km. War aber auch wie bei unserem Golf IV 1.6 SR ca. 50% Kurzstrecke dabei.

Meines Wissens nach basiieren die 1,4er auf dem EA111, was aber auch eine Konstruktion aus den frühen 70ern ist.

Dennoch haben die leichten Kleinwagen von damals bei angemessener Fahrweise nicht viel verbraucht.

Ab den 1,6l Motoren basierten die Motoren noch auf dem EA827 (einer der besten Motoren, die VW je gebaut hat). Ich denke aber maximal bis zum Golf 6

wobei das bei vw so ne sache ist...beispielsweise hat der 1,4 tsi ea111 ne steuerkette, während der ursprüngliche motor nen zahnriemen hatte...ist eigentlich schon ein anderer motor, jedoch vw ändert die nummern halt nur dann, wenn wirklich extrem tiefgreifend verändert wurde...bei BMW oder MB fände man nie einen motor mit stark abweichender motorsteuerung, jedoch gleicher nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lebensdauer von Motoren allgemein.