ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. lebensdauer turbolader 1,8t

lebensdauer turbolader 1,8t

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:46

hallo leute,

ich bin momentan auf der suche nach einem audi a3 1,8t,so um die 150 tsd km.meine frage wäre jetzt:auf was muss man achten?und vorallem wie lange hält der turbo?

gruß

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 11. Juni 2009 um 18:12

nein ich meine wenn man fährt, dann hört man bei vollgas bsp im 3ten gang ab 2000upm ein massieves geräusch wie ein blasen, ich denke ich könnte es sogar mit der kamera mal filmen ich denke man würd es auf der aufnahme hören

am 11. Juni 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

jup :D das geräusch macht mich närrisch, jedem dem ichs zeige gibt mir ein fragenden blick und nen schullterzucken sofern es überhaupt mal jemand hört, möglich dassich da überempfindlich bin, aber es könnte alles sein,hat sich angehört wie hydros nur extrem leise, aber wennich die abdeckung runter mache und lass drin die drehzahl hallten höre ich zwar was im ventiltrieb, aber nichts was über das normmaß hinausgeht,könnte ebensogut ein flattern von iwas sein, aber es ist so leise das es undeffinierbar und unauffindbar ist =( und wenn ihr sagt das es unnormal ist das der luftstrom vom turbo so deutlich zu hören ist binich noch mehr am boden zerstört :(

Also du meinst so ne art rauschen wenn sich der ladedruck aufbaut oder? Das ist bei mir auch EXTREM laut zu hören!

Vorallem im innenraum ist´s brutal. Hat aber nix mim lader zu tun da ich nen neuen drin hab :o

Ähhm dein geräusch kommt aber nicht zufällig von den Einspritzventilen? Die klacker auch recht laut (bzw sollten sie falls sie das nicht sind unbedingt reinigen lassen) ansonsten klacker das ventil vom aktivkohlebehälter auch recht laut.

Gabs schon leute die das klackern von dem ventil beim neuwagen reklamiert haben :p

am 11. Juni 2009 um 18:40

:) danke sepp :D nein ist nicht das ventil vom aktikohlebehällter und die einspritzventile klickern auf ne andere art und weise die ventile haben mmn eher ein tickern, man hört das geräusch nur im innenraum zwischen 2 und 3tausen touren ohne großartig last oder im stand, rein vom geräusch könnte es auch ein laues lüftchen sein das durch ne fast geschlossene DK durchströmt aber ich bin nicht sicher :D wie gesagt es ist so leise das man es fast nicht wahrnehmen kann, aber es ist nicht da, ab dem 3ten gang sind je nach straße meist die abrollgeräusche der reifen zu laut als das man es noch hören könnte

und eben das trillern bei kalltem motor das mich stutzig macht, nach ca 500-1000metern ist es meistens weg

am 11. Juni 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

:) danke sepp :D nein ist nicht das ventil vom aktikohlebehällter und die einspritzventile klickern auf ne andere art und weise die ventile haben mmn eher ein tickern, man hört das geräusch nur im innenraum zwischen 2 und 3tausen touren ohne großartig last oder im stand, rein vom geräusch könnte es auch ein laues lüftchen sein das durch ne fast geschlossene DK durchströmt aber ich bin nicht sicher :D wie gesagt es ist so leise das man es fast nicht wahrnehmen kann, aber es ist nicht da, ab dem 3ten gang sind je nach straße meist die abrollgeräusche der reifen zu laut als das man es noch hören könnte

und eben das trillern bei kalltem motor das mich stutzig macht, nach ca 500-1000metern ist es meistens weg

Also ich glaub einfach du bist extrem geräusch empfindlich ;):p

Das "trillern" könnte evtl der klimäää kompresser sein der jammert bei mir auch manchmal bei kaltem motor.

Soll aber angeblich normal sein :rolleyes: "stand der technik" loooool

 

am 11. Juni 2009 um 19:34

ohaaa naja von motor oben ist nix zu hören, aber wennich mich runterknie und meinem kopf seitlich mal am reifen vorbeidrücke da klapperts dann doch schon =( das hört sich an wie der pleullagerschaden am golf ahhh nein das darf er nicht -.- scheisse das darf so nicht sein -.- wenner hin geht erhäng ich mich gleich

es kann sein das du die Abgase Hörst , im Kaltem Zustand Läuft der Motor u a Fetter und auch die Zündung ist anders als bei Warmen Motor .

Zusätzlich gibt es ja die Sekundär Luft Pumpe , ich weiß nicht ob du die schon hast . Gut möglich das du die hörst oder eben nur das andere Abgas Verhalten bei Kaltem Motor

am 11. Juni 2009 um 19:53

ich weis wie sich ein motor im kalten verhällt, danke schabu, dennoch macht mich am meisten das unnatürlich laute geräusch unterm karren nachdenklich, ich hab so mal garkeine erfahrung mit aufgeladenen motoren, bzw deren geräuschkulisse, und wennich an solchen fahrzeugen was gemacht habe waren das immer eindeutige fälle wo schon ein schaden bestanden hat, ich weis auch nicht warum ich derart überempfindlich bin an dem auto :( furchtbar, das er sich ab und an mal schüttelt okay, kann auch der G62 sein meinet wegen, raus das teil neuen rein, aber auf der riementriebseite ist ein unterschwelliges dumpfes raunzen zu hören, aus dem kurbeltrieb lautere geräusche als es normal üblich ist mmn und eben das hochfrequente klappern bei bestimmten drehzahlen und im stand bei drehzahlhallten bei 2500 der raue lauf keine speichereinträge keine hinweise kein ölverbrauch oder verlust etc.. dazu kommt das ich seit geraumer zeit keinen eigenen platz mehr zum schrauben hab und das ist denkbar scheisse ansonsten würd ich nicht davor zurückschrecken einfach mal das teil auseinander zu machen und alles nachzusehn aber mir fehlt die möglichkeit leider

am 11. Juni 2009 um 20:06

Naja das kenn ich bin bei meinem S3 auch sehr geräusch empfindlich hab auch sehr, sehr viel angst das was hoch geht.

Vorallem da ja gerade S3 speziefischen teile sowas von sauteuer sind :(

 

Naja pleuellager werden es dann ja wohl doch nicht sein, die kommen ja dann auf einen schlag (bzw. wird das geräusch auf einen schlag sehr laut ^^)

am 11. Juni 2009 um 20:19

ich weis nur nicht :D ich lass ne 20jahre alte golf maschine an die läuft seidenweich wie ne katze :D auch diese hat ja rein vom block den gleichen, auch diese läuft bei 2500 etwas unruhig, diesem motor gesteh ich aber zu das der auf grund der alten zünd und einspritzanlage etwas rauer läuft, aber nichts keine geräusche, kein raunzen,wobei mich das raunzen auch stuzig macht da es in ganz eigenartigen abständen auftritt und nicht festzuhallten ist, das klappern komisch und die geräusche aus dem kurbeltrieb klingen auch ganz anders wie bei irgend nem anderen motor der 100% gesund ist aber ich will ja nicht den teufel an die wand malen

hier so hört sich meiner an hatte am Anfang auch immer das Gefühl das der zuviel komische Geräusche macht aber mir wurde bestätigt das er sich vollkommen normal anhört und das von einem KFZ-ler mit 30 Jahre Turbomotor Erfahrung und 20 Jahre Nordschleifen Erfahrung.

Hört sich deiner anders an?

Meiner hört sich auch so an wenn er kalt ist. Dachte auch das was kaputt sei. Aber keine weiteren soregn gemacht weil alles super lief und läuft 3x auf holz...

Gruß Payton83

auf dem Vid sind die Nummern auf den Zündspulen Falsch.:D

Im übrigen hört sich meiner ganz anders an , nicht wie son 20 Jahre Alter Fiesta

am 11. Juni 2009 um 21:30

he pscht mien 16v is frisch gebohrt schöne mahle kölbchen größere ventile par zärtliche nocken mit verstellbarem rad und sauber eingestellt der läuft wie ne katze da kommt so gut wie kein neuer motor mit :D

das basisgeräusch vom motor sicherlich nicht stark anders, dennoch sind es die beigeräusche die auf dem vid wohl kaum zu hören sein dürften, vorallem das klappern KÖNNTEN ja evntl die hydros sein wenn man bedenkt das bei einer gewissen anschlagfrequenz evntl andere geräscuhe entstehn und wenn man die hohe freuquenz des klapperns mit einbezieht und dann 20 hydros hm KANN sein glaube ich aber nicht, dann bleibt die geräuschkulisse von unter dem motor, auch bei warmem fzg, und ich rede nicht von abgasgeräuschen etc..

ich denke ich kann ziemlich genau lokalisieren das das laute geräusch aus dem kurbeltrieb kommt und der kurbeltrieb ölpumpe etc..

sind alles identisch mit allen anderen 1.8tern von VW und audi und ich hab sowas niemals gehört und ich hab viele gehört sehr viele, ich hoffe ich bild es mir nur ein und es ist ein normales beigeräusch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. lebensdauer turbolader 1,8t