ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tuning Hilfe / Fragen A3 8L 1,8t

Tuning Hilfe / Fragen A3 8L 1,8t

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:26

Hallo liebe Community : )

Da ich schon länger das Forum beobachte, nun auch bald die Winterzeit vorbei ist und

ich an meinem Wagen ein paar "kleinigkeiten" ändern möchte (aber kaum Ahnung habe),

wende ich mich nun an Euch für ein paar Antworten auf meine Fragen. : )

Hier ein paar Daten (unten Bild):

Also ich habe mir im September letzten Jahres, einen Audi A3 1,8t 8l Ambition Facelift in Bochum beim

Audi Zentrum gekauft.

Der Wagen hat bisher knapp 90k runter und ist 8 Jahre alt.

Farbe siehe Foto (Silber / Grau).

Bisher:

-Sportfahrwerk von Audi inkl. 16mm Tieferlegung

-15 Zoll Reifen (195) auf Audifelgen

-Standard Rück-/Frontscheinwerfer

-Standardauspuff.

Soll

-Größere Felgen + Reifen

-Auspuff (möglichst ohne Veränderung der Stoßstange, wenn nicht möglich wie? Preis? Neue Stange?)

-Scheinwerfer vorne: Dectane -> schwarz oder chrom? Siehe hier:

-Scheinwerfer hinten: Dectane LED - Nur schwarz oder chrom? Siehe hier: Produkt 1 und 2 in der Liste

Meine Fragen:

1. Welche Felgengröße ist ohne Probleme einzutragen und sieht richtig gut aus? 17er?

2. Welche Reifen nehmen, damit der Wagen optisch gut aussieht auf 16mm Tieferlegung?

3. Welche Auspuffanlage ist zu empfehlen für minimalen Umbaueinsatz?

3b. Wenn keins davon infrage kommt, welchen Auspuff und was dran tun? Oder ganz sein lassen?

4. Welche Farbe für die Leuchten Chrom oder Schwarz?

5. Bekomm ich das Leuchtmittel auch Weiß hin und ohne Gelbstich? In a) der Standardveleuchtung

und b) den Dectane Scheinwerfern? Und ist dies c) erlaubt? / Eintragungsfrei? d) Oder andere Vorschläge?

6. Gibt es sonstige Empehlungen für dieses Fahrzeug (Spiegel/Scheiben)?

Preise spielen keine Rolle, antwortet mir nur auf meine Fragen und dann könnt ihr eurer

Fantasie freien lauf lassen ... : )

Ich bitte um einige präzise Antworten von Leuten die Ahnung haben und keine Blödsinnsbeiträge.

Am Besten mit Bildern und Erfahrungsberichten.

Vielen Dank im voraus.

ps.: Bei Bedarf schiess ich noch ein anderes Bild : )

LG aus Willich,

Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. Februar 2011 um 15:11

Zu den Scheinwerfern: Also deine Verlinkung zeigt nur Dectane für Vorfacelift an.

Du solltest nach Scheinwerfer für Facelift schauen, sonst hast du Probleme beim einbau, da die Vorfaceliftscheinwerfer 2teilig sind. Dadurch sind die einteiligen Tuningscheinwerfer für den Facelift anders.

Scheinwerfer hinten, sind keine Scheinwerfer sondern Rücklichter :cool:

 

Wenn du Leuchtmittel ohne Gelbstich haben möchtest und kein Xenon hast, dann kauf dir solche wie z.B. Blue Vision. Die haben weniger Gelbstich und mehr einen Blaustich........Xenons sind auch nicht weiß sondern haben einen Blaustich.

 

Auf dem Bild siehst du wie es mit den Blue Vision aussieht.

Ganz bekommst du das gelbe nicht weg. Da bräuchtest du LED Leuchtmittel und diese sind in der StVO nicht zugelassen, oder halt Xenon.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:20

Vielen Dank, für den ersten Einblick, sieht schon mal ganz gut aus, will am liebsten ein Licht (natürlich mit Facelift) sorry,

am besten mit Tagfahrlicht unter den normalen Scheinwerfern : )

Wo die LED am Besten einzeln anstellbar sind (Standlicht whatever) : )

Weiß / Blau bzw. Hell wie bei dir wäre beides in Ordnung.

Nur halt das hässliche gelbe nicht. : )

am 1. Februar 2011 um 19:38

Dann such doch mal nach Devil Eyes. Aufjedenfall darauf achten dass die für Facelift bzw. ab Baujahr 2000 oder 2001 und jünger.

Die LED's sind dann die Standlichter, was anderes wirst du nicht bekommen oder ist in der StVo nicht zulässig.

eventuell solltest du die dann nochmal vorher richtig abdichten bevor du die einbaust. Also zwischen Glas und Gehäuse nochmal mit Dichtmasse rum gehen.

Die Tuningscheinwerfer haben meistens das Problem dass sie nicht dicht sind, ich habe mir damals schon etwas teurere gekauft, aber die waren auch undicht und jetzt haben meine einen Gelbstich über das ganze verchromte und um das richtig sauber zu bekommen, müßen die auseinenander gebaut werden, was viel mehr arbeit macht als nochmal mit Dichtmasse drüber zu gehen.

 

Nochmal zu den Leuchtmitteln: Du mußt halt welche kaufen die kein normals Glas sondern eins mit blaustich haben. Die hier habe ich http://www.autoteilestore.com/ats/imgsvlt?key=1Q7T01816514&size=l

1. Welche Felgengröße ist ohne Probleme einzutragen und sieht richtig gut aus? 17er?

 

in anbetracht der Tatsache, dass du kein Fahrwerk verbauen willst, sind für dich 17er optimal

 

2. Welche Reifen nehmen, damit der Wagen optisch gut aussieht auf 16mm Tieferlegung?

 

kommt auf die breite der Felge an. standart sind 225/45 r17

 

3. Welche Auspuffanlage ist zu empfehlen für minimalen Umbaueinsatz?

 

es gibt einige Auspuffanlagen im original look, ich meine Bastuck hat so eine. ansonten mal bei BN-Pipes gucken, sind mit die besten AGA´s für den A3 (kosten auch dementsprechend)

 

4. Welche Farbe für die Leuchten Chrom oder Schwarz?

 

ich bin kein Fan von Chromleuchten, deshalb SCHWARZ :D

 

5. Bekomm ich das Leuchtmittel auch Weiß hin und ohne Gelbstich? In a) der Standardveleuchtung

und b) den Dectane Scheinwerfern? Und ist dies c) erlaubt? / Eintragungsfrei? d) Oder andere Vorschläge?

 

in Richtung weiß gehen die Osram Nightbraker, wenns auch mehr Richtung Xenon gehen darf: Mtec Superwihte

 

beide haben ein E-Prüfzeichen und sind eintragungsfrei

 

6. Gibt es sonstige Empehlungen für dieses Fahrzeug (Spiegel/Scheiben)?

 

das ist die falsche Frage ^^ machen kann man so unmenschlich viel ;)

 

Scheibentönung in schwarz ist meiner Meinung nach aber ein MUSS

vielleicht noch ein paar Tieferlegungsfedern oder ein Fahrwerk ;)

am 1. Februar 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Dann such doch mal nach Devil Eyes. Aufjedenfall darauf achten dass die für Facelift bzw. ab Baujahr 2000 oder 2001 und jünger.

Die LED's sind dann die Standlichter, was anderes wirst du nicht bekommen oder ist in der StVo nicht zulässig.

eventuell solltest du die dann nochmal vorher richtig abdichten bevor du die einbaust. Also zwischen Glas und Gehäuse nochmal mit Dichtmasse rum gehen.

Die Tuningscheinwerfer haben meistens das Problem dass sie nicht dicht sind, ich habe mir damals schon etwas teurere gekauft, aber die waren auch undicht und jetzt haben meine einen Gelbstich über das ganze verchromte und um das richtig sauber zu bekommen, müßen die auseinenander gebaut werden, was viel mehr arbeit macht als nochmal mit Dichtmasse drüber zu gehen.

 

Nochmal zu den Leuchtmitteln: Du mußt halt welche kaufen die kein normals Glas sondern eins mit blaustich haben. Die hier habe ich http://www.autoteilestore.com/ats/imgsvlt?key=1Q7T01816514&size=l

ist so nicht richtig, es gibt schon scheinwerfer für den 8l mit echtem tagfahrlicht, und diese sind auch zugelassen^^

http://www.a3-freunde.de/.../...erfer-mit-echtem-LED-Tagfahrlicht.html

am 1. Februar 2011 um 23:50

Hm, ok dann sind die noch nicht lange auf dem Markt.

Aber, das sind nur welche für den Vorfacelift.

am 2. Februar 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Hm, ok dann sind die noch nicht lange auf dem Markt.

Aber, das sind nur welche für den Vorfacelift.

für den fl sollen sie noch kommen, aber mit bisschen geschick sind die vfl ja auch gleich im fl :D

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:33

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, falls wer noch paar Tipps hat oder Verbesserungsvorschläge nur raus damit : )

Vorallem an Cobra.

Ich hätte gerne mal einen Silber / Grauen A3 von dem BJ mit chrom oder schwarzen Lichtern gesehen...

Hat wer Bilder davon?

Eine Auspuffanlage die gut aussieht ohne viel Aufwand mit Doppelrohr hat ein Freund von mir im 1,6er mit Facelift.

Das passt soweit.

Also bei Felgen habe ich auch an 17er gedacht und wirds dann auch, da die auch ohne Probleme einzutragen sind (sind leider bisher nur

15er im Fahrzeugschein die Schweine^^)

Auspuffanlage muss ich dann mal schauen und Lichter wie beschrieben... sind sehr nette bei.

Scheiben werden mit einer Folie gemacht, den Unterschied sieht man nicht und habe eine Autoglaserei und einen KFZ-Meister unter

meinen Freunden ...

Also halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank!!

(werde hier natürlich weiter rein schauen und freue mich auf weitere Anwtorten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tuning Hilfe / Fragen A3 8L 1,8t