ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lebensdauer A6 4f ? wie lange wirtschaftlich zu fahren?

Lebensdauer A6 4f ? wie lange wirtschaftlich zu fahren?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 23. September 2018 um 9:33

Hab einen A6 4f Allroad 2.7 Diesel BJ 2010 Km 136000 km.

 

Abgesehen vom Dieselthema:

 

Wie lange Fahrt ihr den Wagen bevor die Reparaturkosten zu hoch werden?

 

Fahre 15000 km im Jahr.

 

Kann man ungefähr abschätzen ab welchem Alter / Km Stand die großen Probleme auftreten?

 

 

 

Man sieht ja Fahrzeuge mit 400.000 km.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

"Lebensdauer A6 4f ? wie lange wirtschaftlich zu fahren?"

nicht opel.

nicht w12.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. September 2019 um 12:34:57 Uhr:

@quattrofun :

bei mir liegt es auch vielleicht daran das meine 4F bisher immer eine Standheizung hatten/haben und die SH unterhalb 4°C auch zweimal pro Arbeitstag benutzt wird. Ich bin auch immer schnell mit dem Erneuern, sobald die Batterie schwächelt und nicht mehr über 50% Ladung erreicht fliegt die (spätestens im Herbst) raus.....

Meiner hat auch Standheizung;)

Richtig oft habe ich sie aber nicht benutzt, weil sie oft nicht funktioniert hat.

Obwohl sie 2mal kostspielig repariert wurde.

Danach ging sie wieder und dann war wieder etwas anderes.

Das ging mir auf den Geist, hatte aber nichts mit der Batterie zu tun.

 

Zurück zur Batterie:

Einmal vergaß meine Frau das Licht abzuschalten am Stand, trotz Piepton:confused::rolleyes:

Da war sie komplett leer.

Hab dann Starthilfe gegeben und nur durch Fahrt bzw. Lichtmaschine geladen.

Und trotzdem wie gesagt, nach 355.000km verrichtet sie ihre Dienste noch immer.

@quattrofun :

das mit Deiner Standheizung ist natürlich schade. Bei meinem aktuellen 4F war die auch schon defekt (2017) und Audi wollte dafür richtig viel Kohle abrufen. Also haben wir die selbst repariert, mit Teilen einer Spenderheizung von Ebay-Kleinanzeigen und paar Kleinteilen für ca. 100 €. Ich lasse die SH auch immer 30 Minuten brummen und habe die Zuheizerfunktion abgeschaltet damit die nicht so schnell verkokelt.

Batterie:

Ich lade die Batterie in den Wintermonaten ab und zu mit einem externen Ladegerät, ansonsten überlass ich dem BEM die Arbeit. Starthilfe habe ich beim 4F noch nicht gebraucht, aber wenn die ersten Ruhestromstufen im Fehlerspeicher stehen fange ich an nervös zu werden :) Die letzte Batterie habe ich am 30.01.2017 eingebaut, da war der 4F knapp 7 Jahre alt (EZ 02.03.2010) und hatte knapp 177.000 km auf der Uhr - also nicht mal die Hälfte von Deinem.

Ich bin schon gespannt wie die Standheizung funktioniert. Ich fahre mit dem hybrid in die Arbeit. Die Standheizung ist für mich interessant für Kurzstrecke in den Kindergarten damit es die kleinen warm haben. Ich habe eine Möglichkeit die batterie zu laden und werde es tun. Im Audi Werk wurde mir vom vsc dazu geraten, da dieses Auto viele Steuergeräte hat und somit die Verbraucher ordentlich ziehen.

@RussForce:

das Problem neben der Batterie wird die Verkokelung der SH durch Kurzstrecken sein. Ich würde die SH dann wenigstens einmal pro Woche länger laufen lassen damit die sich (vielleicht) wieder frei brennen kann.

Man muss auch bedenken das die SH (je nach Außentemperatur) eine Zeitlang braucht um den Innenraum zu erwärmen. Ich starte die meist 15 Minuten vor dem Losfahren und "richtig" warm ist es dann innen noch nicht. Die Zeit reicht aus um die Scheiben zu enteisen und den Innenraum ein wenig aufzuwärmen.

Von meiner Original-SH im BMK aus 2005 bin ich enttäuscht.

Sehr fehleranfällig.

Oft konnte ich sie nicht nutzen.

soweit ich weiß wurde beim 4F immer eine Webasto Thermo-Top V verbaut, also sollte das nicht unbedingt am Baujahr gelegen haben.

Meine SH im 2007er 4F mit (ASB-Motor) hat bis zum Totalschaden des Wagens (01/2013) immer funktioniert, zum Schluss hat die zwar ganze Parkplätze eingenebelt (der Werksschutz auf der Arbeit wollte sogar schon mal die Feuerwehr rufen :)) aber die hat immer noch geheizt.

Also meine SH funktioniert seit dem 1. Tag einwandfrei. Lasse die im Winter immer 30 Minuten mit Zusatzheitzer laufen. Bis jetzt nie ein Problem gehabt. Fahre in den letzten 2 1/2 Jahren auch viel Kurzstrecke (7 km zur Arbeit). Aber nach einer 1/2 Stunde ist alles frei und es fängt an kuschelig zu werden. Batterie ist auch immer noch die 1. (BJ. 02/2010).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lebensdauer A6 4f ? wie lange wirtschaftlich zu fahren?