ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leasingrückgabe nach 36 Monaten: TÜV, Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel?

Leasingrückgabe nach 36 Monaten: TÜV, Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel?

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. August 2017 um 16:45

Hallo zusammen,

es geht nicht um meinen Wagen, noch nicht einmal um einen BMW, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem helfen:

Nach nunmehr fast drei Jahren Leasingdauer wird das Auto am 8. September zurückgegeben. Müssen Bremsflüssigkeit gewechselt, Inspektion durchgeführt und Hauptuntersuchung auf Kosten des Leasingnehmers gemacht werden? Alle drei Arbeiten werden im September fällig...

Vielen Dank für eure Antworten.

Olli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei Fälligkeit ja, das zeigt BMW an. Ich hab meinen jetzt kurz vor Leasingende abgegeben und es war nichts fällig.

Themenstarteram 18. August 2017 um 16:56

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 18. August 2017 um 18:48:04 Uhr:

Bei Fälligkeit ja, das zeigt BMW an. Ich hab meinen jetzt kurz vor Leasingende abgegeben und es war nichts fällig.

Es handelt sich bei dem Wagen um einen Opel Adam (böse, böse - ich weiß ;-))

Gemäß Wartungsplan ist die Inspektion jährlich fällig, Bremsflüssigkeitswechsel erstmalig nach drei Jahren (wie BMW) - also genau zum Leasingende.

Zitat:

@TrOLli schrieb am 18. August 2017 um 18:45:21 Uhr:

Hallo zusammen,

es geht nicht um meinen Wagen, noch nicht einmal um einen BMW, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem helfen:

Nach nunmehr fast drei Jahren Leasingdauer wird das Auto am 8. September zurückgegeben. Müssen Bremsflüssigkeit gewechselt, Inspektion durchgeführt und Hauptuntersuchung auf Kosten des Leasingnehmers gemacht werden? Alle drei Arbeiten werden im September fällig...

Vielen Dank für eure Antworten.

Olli

Mal umgekehrt gefragt: wenn Du das Fahrzeug von dem Händler gebraucht kaufen würdest, würdest Du dann darauf bestehen, dass das alles gemacht ist? :)

Die HU muss ev. nicht gemacht werden, weil die im Rückgabemonat noch gültig ist.

Bei meinem Rückläufer wurde jetzt vom :) alles gemacht was fällig wurde, so steht er zum Verkauf, bzw. ist gerade verkauft.

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:05

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 18. August 2017 um 18:57:00 Uhr:

Zitat:

@TrOLli schrieb am 18. August 2017 um 18:45:21 Uhr:

Hallo zusammen,

es geht nicht um meinen Wagen, noch nicht einmal um einen BMW, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem helfen:

Nach nunmehr fast drei Jahren Leasingdauer wird das Auto am 8. September zurückgegeben. Müssen Bremsflüssigkeit gewechselt, Inspektion durchgeführt und Hauptuntersuchung auf Kosten des Leasingnehmers gemacht werden? Alle drei Arbeiten werden im September fällig...

Vielen Dank für eure Antworten.

Olli

Mal umgekehrt gefragt: wenn Du das Fahrzeug von dem Händler gebraucht kaufen würdest, würdest Du dann darauf bestehen, dass das alles gemacht ist? :)

Die HU muss ev. nicht gemacht werden, weil die im Rückgabemonat noch gültig ist.

Hallo Jens,

ich hatte schon ein wenig zum Thema recherchiert (nur leider wenig Konkretes in Erfahrung bringen können) und dabei deine Sichtweise in einer alten Diskussion von 2011 gelesen. :-)

Jedoch finde ich diese umgekehrte Betrachtung nicht so hilfreich. Schließlich würde ich z.B. als Gebrauchtwagenkäufer auch auf Ausbesserung von Steinschlägen bestehen, als Leasing-Kunde bei der Rückgabe auf normalen Verschleiß plädieren.

Es wundert mich, dass im Leasingvertrag keine eindeutige Formulierung diesbezüglich verwandt wurde. Zumindest HU und Bremsflüssigkeitswechsel fallen ja regelmäßig mit der Leasingrückgabe zusammen.

Ich denke das kann dir nur der Opel Händler beantworten.

Deine Position wird auch bei Opel eine bessere sein, wenn eine Folgeleasing zustande kommt. Da wird das dann gern mal alles vom :) erledigt. So wie bei mir stets :)

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:12

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. August 2017 um 19:09:50 Uhr:

Deine Position wird auch bei Opel eine bessere sein, wenn eine Folgeleasing zustande kommt. Da wird das dann gern mal alles vom :) erledigt. So wie bei mir stets :)

Das ist ausgeschlossen. Das Thema Opel ist für die Leasingnehmerin erst einmal passé. Aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:14

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 18. August 2017 um 19:07:20 Uhr:

Ich denke das kann dir nur der Opel Händler beantworten.

Der Opelhändler wird nicht gerade neutral in dieser Frage sein. Daher möchte ich mich im Sinne der Leasingnehmerin vorbereiten.

Ok, ich denke, die Bedingungen werden wie üblich vorsehen, dass wie @cypher schon schrieb das was fällig ist, zu machen ist. HU wohl nicht.

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:27

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 18. August 2017 um 18:59:18 Uhr:

Bei meinem Rückläufer wurde jetzt vom :) alles gemacht was fällig wurde, so steht er zum Verkauf, bzw. ist gerade verkauft.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. August 2017 um 19:18:04 Uhr:

Ok, ich denke, die Bedingungen werden wie üblich vorsehen, dass wie @cypher schon schrieb das was fällig ist, zu machen ist. HU wohl nicht.

Aber @cypher schrieb doch, dass die fälligen Arbeiten vom :-) gemacht wurden.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 18. August 2017 um 18:48:04 Uhr:

Bei Fälligkeit ja, das zeigt BMW an. Ich hab meinen jetzt kurz vor Leasingende abgegeben und es war nichts fällig.

Das schrieb er anfangs ;)

Zitat:

@TrOLli schrieb am 18. August 2017 um 19:27:07 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 18. August 2017 um 18:59:18 Uhr:

Bei meinem Rückläufer wurde jetzt vom :) alles gemacht was fällig wurde, so steht er zum Verkauf, bzw. ist gerade verkauft.

Zitat:

@TrOLli schrieb am 18. August 2017 um 19:27:07 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. August 2017 um 19:18:04 Uhr:

Ok, ich denke, die Bedingungen werden wie üblich vorsehen, dass wie @cypher schon schrieb das was fällig ist, zu machen ist. HU wohl nicht.

Aber @cypher schrieb doch, dass die fälligen Arbeiten vom :-) gemacht wurden.

Weil bei meinem BMW zur Zeit der Rücknahme keine Fälligkeit angezeigt wurde. Musste ich nichts machen lassen, jetzt sind 36 Mon. rum und der Service und die HU wurde vom :) gemacht. Was wäre schlimm HU und Bremsflüßigkeit machen zu lassen?

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:34

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. August 2017 um 19:29:42 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 18. August 2017 um 18:48:04 Uhr:

Bei Fälligkeit ja, das zeigt BMW an. Ich hab meinen jetzt kurz vor Leasingende abgegeben und es war nichts fällig.

Das schrieb er anfangs ;)

Überlesen! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leasingrückgabe nach 36 Monaten: TÜV, Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel?