ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Leasing Angebot ??!!

Leasing Angebot ??!!

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:27

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage

Folgende Situation. Möchte mir einen neuen Transporter zulegen. Habe eine feste Firma für die ich fahre und einiges an Privattouren. Hab mir das beste Leasingangebot von allen Händlern im Umkreis rausgesucht und folgendes ist dabei rausgekommen.

Citroen Jumper 30 L2H2 101 PS

ein paar Extras wie Holzauskleidung, Rückfahrkamera usw.

Regulärpreis: 32.100 € inkl.

Mein Preis: 22.340 inkl.

Leasingangebot:

Anzahlung: 6095,- inkl. €

Rate: 399,- inkl.

36 Monate, danach ne Übernahme von 3500,- inkl.

Da der jetztige Transporter bezahlt ist, wollte ich mal wissen ob die Rate im Monat üblich bzw. bezhalbar ist. Aus Steuerlichen Gründen ist dieses Leasing dann natürlich ne 1.

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig Helfen und aus Erfahrung sprechen !!

 

Grüsse und ein Hallo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golftuner20

Da der jetztige Transporter bezahlt ist, wollte ich mal wissen ob die Rate im Monat üblich bzw. bezhalbar ist.

Moin,

ob die Rate bezahlbar ist, mußte doch selber wissen, da du ja weißt, was die letzte Zeit für Umsätze mit dem Auto da waren. Hast dann jetzt 335 € netto im Monat mehr an Kosten.

Gruß HD

am 14. April 2008 um 11:03

was du bezahlen kannst oder willst musst du wissen.

rate ist nun abhängig von km und restsumme, allerdings würd ich nicht den motor nehmen, da er auch nur ein 5 gang getriebe hat.

am 15. April 2008 um 6:36

Hallo Golftuner,

Niemals würde ich dieses Geschäft machen.

Dies sieht auch nicht wie Leasing sondern eher wie eine Restwertfinanzierung aus.

Diese Rate müßtest Du auch ohne Anzahlung bekommen (bei entsprechen höherem kalkulierten Restwert).

Für mich wäre wichtig:

- keine Anzahlung (ist bei Totalschaden weg)

- geringe Rate

- spätestens nach 3 Jahren neu, denn dann kostet jedes noch so gutes Auto extra Geld

Und 85% Wertverlust in 3 Jahren???

-> falsche Marke

-> falscher Händler

Gruß Uwe

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von uspf

Hallo Golftuner,

Niemals würde ich dieses Geschäft machen.

Dies sieht auch nicht wie Leasing sondern eher wie eine Restwertfinanzierung aus.

Diese Rate müßtest Du auch ohne Anzahlung bekommen (bei entsprechen höherem kalkulierten Restwert).

Für mich wäre wichtig:

- keine Anzahlung (ist bei Totalschaden weg)

- geringe Rate

- spätestens nach 3 Jahren neu, denn dann kostet jedes noch so gutes Auto extra Geld

Und 85% Wertverlust in 3 Jahren???

-> falsche Marke

-> falscher Händler

Gruß Uwe

Vielen Dank für Deine Meinung !!!

 

es ergibt sich daraus folgende Rechnung:

Anzahlung 6095

Raten 36x399= 14364

Schlusszahlung 3500

Total Kosten 23959

Barkauf 22340

Mehrkosten 1619

So viel zu den eigentlichen Kosten für das Fahrzeug. Und jetzt spreche ich primär für die Schweiz, da ich nicht weiss, wie es in D läuft. Hier wird die Kasko ja auf Dich abgeschlossen und bei einem Totalschaden zahlt diese ja voll.

Der Leasinggeber muss ja dann mit Dir abrechnen. Also Zahlung Versicherung minus Restkosten des Fahrzeuges ergibt die Rückzahlung des Leasinggebers an Dich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in D anders wäre, sonst würden die Banken ja wohl Leute anstellen, die die Leasingkarren der Kunden zu Schrott fahren würden ;-)

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von TheRanger

es ergibt sich daraus folgende Rechnung:

Anzahlung 6095

Raten 36x399= 14364

Schlusszahlung 3500

Total Kosten 23959

Barkauf 22340

Mehrkosten 1619

So viel zu den eigentlichen Kosten für das Fahrzeug. Und jetzt spreche ich primär für die Schweiz, da ich nicht weiss, wie es in D läuft. Hier wird die Kasko ja auf Dich abgeschlossen und bei einem Totalschaden zahlt diese ja voll.

Der Leasinggeber muss ja dann mit Dir abrechnen. Also Zahlung Versicherung minus Restkosten des Fahrzeuges ergibt die Rückzahlung des Leasinggebers an Dich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in D anders wäre, sonst würden die Banken ja wohl Leute anstellen, die die Leasingkarren der Kunden zu Schrott fahren würden ;-)

Das siehst Du nicht ganz richtig. In 3 Jahren würde knapp 20.000 € steuerlich geltend machen, ohne das Fahrzeug zu kaufen. Wenn ich es kaufe und wieder verkaufe. Muss ich wieder Suern draufzahlen ;)

ich geb zu, ich kenne das deutsche Steuerrecht nicht. Meine Rechnung ging aber davon aus, dass Du das Auto bis zum bitteren Ende fahren willst.

Andererseits kriegst Du ja, wenn Du es ausgelöst hast (für 3500) und wieder verkaufst, nen Mehrwert, da ich annehme, dass es mehr wie 3500 wert hat.

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:55

ja der Wert wäre ca. 14.000 € nach 3 Jahren...

Grüsse

am 15. April 2008 um 11:07

Das Angebot ist rechnerisch eigentlich fair, aber....

Allerdings macht Leasing ja sowohl steuerlich als auch betriebswirtschaftlich nur Sinn, wenn man ohne große Anzahlung auskommt. Das Risiko ist für dich geringer, wenn du ein Leasing mit größerer Schlußrate wählst und ohne Anzahlung, da dies deine Liquidität stark mindert, so kannst Du dein Geld weiter für dich arbeiten lassen. Allerdings würde bei Einkommensverlust (z.B. Arbeitslosigkeit) eine riesige Schlußschuld übrig bleiben, wenn das Fahrzeug dem Wert nicht mehr entspricht, wovon Du ausgehen solltest.

Grundsätzlich ist Leasing bei Nutzfahrzeugen eher kritisch, da hohe Wertverluste auf dich zu kommen.

Lass dir doch alternativ mal ne normale Finanzierung anbieten, da erwirbst du wenigstens das Eigentum und kannst nach 3 Jahren machen was Du willst und wenn Du ne fette Beule reinknallst ist es auch kein Problem. Welche Variante in deinem Fall steuerlich mehr Sinn macht, solltest Du mal mit einem Steuerberater klären, da dies stets individuell betrachtet werden sollte.

Ich persönlich bin Selbstständig und habe mich gegen Leasing entschieden, da es bei der Übergabe immer mal zu Problemen kommen kann. Außerdem hat man bei Leasingfahrzeugen im Fall einer Zahlungsunfähigkeit kaum einen Anspruch bzw. eine Möglichkeit der Umfinanzierung ohne den Verlust des Fahrzeugs.

MFG

am 15. April 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Golftuner20

ja der Wert wäre ca. 14.000 € nach 3 Jahren...

Grüsse

Davon kannst Du nur träumen, denn es handelt sich ja nicht um ein Sonnenscheinroadster der nur mal alle paar Tage raus kommt um zur Schau gestellt zu werden, sondern er wird ja genutzt und das hinterlässt (wertsenkende) Spuren.

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:13

Das ist der heutige Preis für einen 3 Jahre alten Transporter, sogar das Vormodell, laut mobile, autoscout und co und nich nach irgendeiner Liste. Das Modell wird in 3 Jahren sogar noch das aktuellste sein...

am 15. April 2008 um 11:19

Die Preise bei den Onlineportalen sind alles andere als realistisch und zudem sind es Endverkaufspreise. Wenn man jedoch ein Leasingfahrzeug zurückgeben muß, dann bekommt man nicht den Endverkaufswert, sondern nur einen Zwischenpreis, da der Händler ja auch noch was verdienen will.

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:23

Bei dem Angebot von dem hier die Rede ist, handelt es sich auch über eine Übernahme...und zu den günstigsten mobile.de Preisen bin ich meine Autos bisher alle los geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Leasing Angebot ??!!