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Lautstärke Ganzjahresreifen Goodyear Vector

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. April 2011 um 17:03

Hallo,

habe ca. vor einem Jahr meinen Touran mit gekauft.

Ausgestattet mit Ganzjahresreifen Goodyear Vector - 20.000 km gelaufen.

Letztes Jahr hätte ich nichts groß negatives über die Abroll Lautstärke der Reifen sagen können - war für mich so in Ordnung.

Diese Woche nun die Winterreifen abmontiert und die Ganzjahresreifen wieder aufgezogen.

Dabei wurde wegen des besseren Profiles die Reifen die letztes Jahr hinten montiert waren, jetzt auf der Vorderachse montiert.

Ergebniss = sehr lautes Abrollgeräusch der Reifen, das im letzten Jahr so nicht vorhanden war.

Kann es so einen Unterschied wg. der Lautstärke ausmachen, das die hinteren Reifen jetzt vorne montiert wurden ?

Habt Ihr Erfahrungen ?

Gruß

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10 Antworten

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen ebenfalls wieder zurück auf die Goodyear Eagle Vector gewechselt und die Reifen von hinten nach vorne wechseln lassen.

Die Goodyear sind auch bei mir lauter als meine Winterreifen (Dunlop), aber ich erinnere mich noch an die erste Fahrt mit den Winterreifen im Herbst, als ich erstaunt festgestellt habe, dass jetzt der Geräuschpegel niedriger war als vorher.

Insofern bin ich da entspannt....mal abgesehen von der knackenden Lenkung, aber das ist eine andere Baustelle.....

am 7. April 2011 um 21:32

ich fahre 225er winterreifen. mich störte der pegel so das ich die türen und überall wo ich dazu kam, alles gedämmt habe. problem gelöst. aber war schon zeitaufändig.

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Goodyear Eagle-Vector mit der Zeit immer lauter werden. Dies hört man besonders an der Hinterachse. Ich denke mal, das liegt an dem großen "Resonanzraum" darüber. Da muss man wohl mit leben (oder neue Reifen aufziehen) ...

Gruß

- Martin

am 18. April 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Borusse68

Ausgestattet mit Ganzjahresreifen Goodyear Vector - 20.000 km gelaufen.

Letztes Jahr hätte ich nichts groß negatives über die Abroll Lautstärke der Reifen sagen können - war für mich so in Ordnung.

Diese Woche nun die Winterreifen abmontiert und die Ganzjahresreifen wieder aufgezogen.

Dabei wurde wegen des besseren Profiles die Reifen die letztes Jahr hinten montiert waren, jetzt auf der Vorderachse montiert.

Ergebniss = sehr lautes Abrollgeräusch der Reifen, das im letzten Jahr so nicht vorhanden war.

Kann es so einen Unterschied wg. der Lautstärke ausmachen, das die hinteren Reifen jetzt vorne montiert wurden ?

Habt Ihr Erfahrungen ?

Nun ja - in den Reifentests wird das Geräusch eben nur im Neuzustand mit den ca. 8 mm Profil ermittelt. Ich habe schon diverse Reifen erlebt, Sommer und Winter, die bei abnehmender Profiltiefe (meist dann unterhalb von 4mm) deutlich lauter wurden. Das ist wohl (noch) kein Kriterium bei der Reifenkonstruktion - oder ein zu vernachlässigender Zielkonflikt für die Konstrukteure...

Ich für meinen Einsatzzweck werde aber auf absehbare Zeit mit 2 Sätzen Reifen unterwegs sein: Obwohl der Goodyear mittlerweile recht gute Qualitäten aufweist, an den reinen Sommer- wie den reinen Winterreifen wird er wohl nie rankommen - und insbesondere beim Bremsweg können dann einige Dutzend cm sehr viel ausmachen - genauso wie die Traktion beim Anfahren im Schnee (was bei mir halt dazugehört im Winter).

am 19. April 2011 um 9:14

Hallo,

 

das Geräusch tritt wegen der sogenannten Sägezahnbildung meistens schon nach einigen Tkm auf und ist ein Ärgernis bei den meisten Reifen/KFZ-Kombinationen. Den Testern ist das Problem zwar bekannt, testen über mehrere Tkm jedoch zu aufwändig.

 

Manche wechseln die Räder, falls nicht laufrichtungsgebunden, kreuzweise, um den Effekt rückgängig zu machen. Der ADAC hat mir das als Möglichkeit genannt, Audi verbietet es aus Sicherheitsgründen.

 

Die Reifenindustrie ist der Nutznießer und schweigt daher. Selbst habe ich schon mehrere Reifensätze mit noch 4-5 mm Profil wegen der Geräuschbelastung zähneknirschend gewechselt und etliche zornige Leserbriefe geschrieben.

 

Gruß, Ernesto

 

Habe die Goodyear hinten auffer Achse drauf und die sind total laut...machen geräusche die fast so klingen wie kaputte Radlager.

Vorne sind neue Pirelli-reifen drauf. Sind auch Ganzjahresreifen aber wesentlich leiser.

Müsste ja jetzt schon was bringen wenn ich die einfach durchtausche oder? Also wenn das mit dem "großen "Resonanzraum" so stimmt.

Außerdem sollten die Besseren Reifen eh hinten montiert werden richtig?

Mfg

Hallo zusammen,

nachdem das Gerumpel von der Hinterachse bei mir immer unerträglicher wurde, habe ich meine Goodyear Eagle-Vector (Laufleistung 56000 km, Restprofil 6,5 mm) von hinten nach vorne gewechselt. Auf der Vorderachse habe ich schon seit einiger Zeit die Hankook Optimo 4S 730 Ganzjahresreifen, da die Goodyear dort schon abgefahren waren. Das Gerumpel ist mit umgezogen. Daher liegt es wohl wirklich an den Reifen und nicht an den Lagern. Bei genauer Betrachtung des Profils (siehe Fotos anbei) ist mir aufgefallen, dass jeweils auf der Innenseite die schmaleren Blöcke stärker abgefahren sind als die breiten. Das scheint wohl das beschriebene Sägezähnprofil zu sein. Fragt sich nur, woher das kommt. Sieht mir fast wie ein Materialfehler aus. Die Achseinstellung könnte es natürlich auch sein (obwohl die Spur bei mir vor einiger Zeit korrigiert wurde).

Ich habe mir jetzt zwei weitere Hankook bestellt und hoffe, dass dann erstmal Ruhe ist. Nach der halben Laufleistung die Reifen zwischen vorne und hinten zu tauschen, ist aber sicherlich eine gute Idee.

Grüße

- Martin

Ich hatte auf meinem Galaxy auch Ganzjahresreifen von Goodyear und auch unser Corsa fährt damit rum. Es ist in der Tat so, dass die Reifen mit der Zeit lauter werden. Es scheint eine Eigenheit zu sein.

am 24. April 2011 um 20:49

Auch ich hatte auf einem meiner früheren Autos den Goodyear Vector Ganzjahresreifen. Ergebnis: Zunehmende Lautstärke, Sägezahnprofil.

Der Nachbar hat jetzt an seinem Auto Ganzjahresreifen: zunehmende Lautstärke, Sägezahnprofil.

Ein Arbeitskollege mit Goodyear Vector Ganzjahresreifen: zunehmende Lautstärke, Sägezahnprofil.

Dieses Ganzjahresgelump kommt mir nicht mehr auf die Felgen.

Hallo miteinander,

hatte letztlich dasselbe Problem mit werksseitig montierten Goodyear Vector 4 205/55 R16 94 V auf Blechfelgen. Bis 30.000km totale Ruhe, während einer längeren Fahrt von 500km ging dann das in den vorigen Beiträgen genannte Brummgeräusch in kürzester Zeit "von 0 auf 100" ! Profil vorne Sägezahn und ca. 4mm (Für die Laufleistung eigentlich heftiger Verschleiß).

Räder achsweise getauscht - jetzt brummt`s von hinten - wegen Resonanzraum besonders sonor im Sound.

Weiß jemand, wie intensiv die Belastung von Lagern usw. durch die Schwingungsbeanspruchung ist? Wenn diese nicht so schlimm ist, kann ich das Radio lauter aufdrehen und dann noch bestimmt 10.000 km fahren.

Weiß übrigens jemand, warum die VWer völlig überdimensioniert bestücken (Loadindex 94 anstatt 91, Geschwindigkeitsindex V anstatt H)?

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