ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ganzjahresreifen Erfahrungen

Ganzjahresreifen Erfahrungen

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:55

Hallo Touris,

Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf Alu die Werkseitig angeboten werden?

( über längeren Zeitraum, 1 bis 2 Jahre im Einsatz und entsprechende Kilometer )

 

Gruß

Pit 2

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 16:43

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, weder top im Sommer, noch top im Winter. Für den Einsatz in schneearmen Gebieten im Winter und bei geringer KM-Leistung sicherlich eine kleine Alternative zu 2 Radsätzen

Gruß

Afralu

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Mai 2008 um 16:43

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, weder top im Sommer, noch top im Winter. Für den Einsatz in schneearmen Gebieten im Winter und bei geringer KM-Leistung sicherlich eine kleine Alternative zu 2 Radsätzen

Gruß

Afralu

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:35

Hallo Afralu,

Wie immer schnell und genau. Nur das kannte ich schon. Ich suche jemand der Praxiserfahrung hat mit den Dingern. Ich weiß , dass die Reifen ein Kompromiss sind, doch als Nichtwintersportler und wenig km, zudem des mehr laue Winter und eventuell bald Tempobegrenzung ist es eine Überlegung wert.

Gruß

Pit 2

am 29. Mai 2008 um 13:30

Zitat:

... Praxiserfahrung...

Habe ich - aber nicht auf Touran und Alus, wie Du oben angemerkt hast.

Habe fünf Jahre (1998-2003) Ganzjahresreifen Goodyear Vector 2 auf einem Jetta II gefahren und fand die Lösung für meine Zwecke (Großraum Hildesheim, also nicht soooo viel Winter, keine Ausflüge in den Schnee) ganz brauchbar. Verschleiß liegt etwas höher als beim Sommerreifen, Komfort (Abrollgeräusch) war i.O. und auf Nässe waren die auch nicht schlecht.

Bin dann beim Polo davon abgekommen, weil der Alus hat und ich die im Winter nicht fahren mochte - inzwischen denke ich da anders, aber für den lohnt sich das nicht mehr.

Der Touran als Familienauto bekommt aber immer einen Satz Sommer- und einen Satz Wintergummis; inzwischen beide auf Alufelgen.

Gruß Walter

am 30. Mai 2008 um 19:20

Hallo

habe einen Touran Goal mit 45.000 km. Die Ganzjahresreifen von Goodyear sind für meine zwecke (Münsterland) absolut ausreichend und habe nie ein Gefühl gehabt, sie wären schlechter als andere Reifen.

Verschleiß hält sich sehr in Grenzen, ich denke, ich kann ca. 60.000 km damit fahren (dann sind sie auch noch nicht glatt)

Habe die Reifen auch vorher schon beim Astra gehabt , waren dort ähnlich gut.

Gruß Blosna

am 30. Mai 2008 um 21:29

Hallo,

ich habe auf meinem Touri den Goodyear Vector 5 auf Stahlfelge und bin mit den Reifen bisher sehr zufrieden. Da ich die Reifen gleich mitbestellt hatte, fehlt mir aber auch der Vergleich zu anderen Reifen.

Bisher hatte ich mit den Reifen noch keine Situation, in der ich das Gefühl hatte, dass mich diese haftungsmäßig im Stich lassen. Nach 38.000 km ist auch noch reichlich Profil drauf (optische Bewertung, habe bisher nicht gemessen).

Ein für mich großer Vorteil ist der, dass ich nicht mehr alle halbe Jahre die Räder wechseln muss und immer einen Reifenstapel in der Garage liegen habe.

Sollten die Reifen einmal runter sein, werde ich mir wieder den Vector kaufen.

Gruß

Tom

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 8:02

o.k. Vielen Dank Tom,

Das hilft schon. Dies sind auch die Überlegungen, nicht mehr dauert Reifen wechseln zu müssen ( was mit Lagerung z.Z. schon auf 100.-€ pro Jahr kommen kann )

Pit 2

am 31. Mai 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Pit 2

Dies sind auch die Überlegungen, nicht mehr dauert Reifen wechseln zu müssen ( was mit Lagerung z.Z. schon auf 100.-€ pro Jahr kommen kann )

Also, dass Thema Sicherheit würde ich nicht an 100 Euro für Montage und Lagerung ausmachen.

Was jetzt nicht heissen soll das du an der Sicherheit sparst, oder Ganzjahresreifen Quatsch sind. Das muss man in erster Linie an seinem Fahrprofil und seiner Umgebung ausmachen. Fakt ist aber das Ganzjahresreifen immer nur ein Kompromiss sind und deren Eigenschaften immer hinter denen sind, die eben für die jeweilige Jahreszeit geschaffen sind. Und bei jedem Reifentest liegen die Allwetterreifen eben in den Sicherheitsrelevanten Kategorien hinten.

Gruß

Afralu

am 2. Juni 2008 um 6:27

Moinsen!

Also ich fahre die Goodyear Eagle Vector auf den 17" Nordos und

bin bisher sehr zufrieden. Merke bisher keinen Unterschied etwa

bei zackigen Kurvenfahrten oder so. Habe sie allerdings aufgrund unseres

milden letzten Winters noch nicht auf Schnee gefahren.

Denke das sie eher bessere Winter- als Sommerreifen sind.

Schöne Grüße, arminius74

goodyear eagle vector 5 - knapp 30 tkm - und ich bin zufrieden. - schnee haben die allerdings noch keinen gesehen...

am 2. Juni 2008 um 22:03

meine good year vector sind nach 5tkm extrem schuppig geworden,hat sonst noch jemand das problem?

ansonsten sind die reifen auch als winterreifen im oberen drittel anzusiedeln.

schaut euch die baumarktscheissewinterreifen an die sind im vergleich mal richtig selbstmörderisch!

du kannst die good year vector ohne schlechtes gewissen montieren.

Lasst euch nur nicht durch lehrbuchhafte Pauschalaussagen eines Theoretikers irre machen.

Fahre seit mehreren Jahren Goodyear Vector Ganzjahresreifen auf Golf und Passat unter folgenden Bedingungen:

Einsatzgebiete hier Spessart, also Mittelgebirge, oft frühmorgens im Winter stark verschneite, teilweise sehr ansteigende Straßen und natürlich auch das entsprechenden kurvenreiche Gefälle.

Kann nur Positives berichten; habe auch Vergleichsmöglichkeit, da ich zuvor reinrassige Winterreifen unter gleichen Bedingungen gefahren habe.

Gruß

Dianos

P.S.

Auf meinem Touran fahre ich (noch) keine GJR aufgrund der Auslieferung mit noch derzeit benutzten Sommerreifen bzw. anschliessender Ausrüstung mit Winterreifen

 

am 11. Juli 2008 um 10:09

Hallo, 

Bin neu! Schluck!

 

Meine Eagle-Vector 5 in 205/16" sind seit drei Monaten drauf und schlagen zumindest meine Werks-Sommerreifen (Dunlop) schon mal um Längen. Im Abrollkomfort sind sie sehr leise, bieten perfekten Halt bei allen Geschwindigkeiten. Deutlich verbesserte Leichtgängigkeit in der Stadt kommt dazu. Ich habe auch früher als "nächsten Satz" nach den Werksreifen unserer jungen Gebrauchtautos immer wieder Goodyear-Vectoren gefahren und meine, dass sie in der Vergangenheit auch im Winter sehr sichere und angenehme Fahreigenschaften hatten. Ich kann mich Tom nur anschließen: Nur EIN Stapel Reifen: Am Auto montiert und nicht in der Garage. Vielleicht einmal wuchten, alle zwei Jahre. Das spart Geld. Habe meine Reifen übrigens bei ATU online für ca. 380 Euro gekauft, dann für ca. 50 Euro in der Filiale montieren lassen. Bin sehr zufrieden. Die Reifen kaufe ich demnächst auch für unseren A2.

 

Liebe Grüße und Gute Fahrt,

 

Chris

Hallo

Meine Frage wechselt ihr die Reifen von vorne nach hinten

Habe jetzt 25000 km runter vorne

MFG

am 17. Juli 2009 um 23:35

Hallo,

Wollte mal kein neuer Tread aufmachen um nicht von Nachteilen

und Vorteilen von Ganzjahresreifen neu zu diskutieren.

Da ich letzte 12 Jahre ausschließlich GJR draufhabe,

und den Winter meist von Scheibenkratzen kenne (siehe Bilder unten)

habe mir beim Tourankauf gleich auch die Ganzjahresreifen

mitbestellt.

Was mich eigentlich gewundert hat, das die GJR anderen Dimensionen haben.

Und zwar nicht wie Serienausstattung mit 195/15´ als Sommer bzw. - Winterreifen,

sondern 205/16´.

Gibt es ein Grund dafür??? Mir hätte es auch 195-ge gereicht.

mfg o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ganzjahresreifen Erfahrungen