ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. November 2010 um 20:37

Hallo,

bei der Winterbereifung muss im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht sein, der die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen anzeigt.

(Speed-Index).

Ich habe jetzt einen VW-Touran (2,0 TDi, 125 kW DSG) mit Ganzjahresreifen bestellt. Die Reifengröße wird im Konfigurator angegeben.

Der Buchstabe für den Speed-Index wird nicht angegeben.

Der bestellte Touran hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h.

Speed-Index H sind gleich 210 km/h und Speed-Index V sind gleich 240 km/h.

Wenn der Ganzjahresreifen bis 210 km/h zugelassen ist, dann würde es bedeuten, dass ein Aufkleber von 210 km/h angebracht werden muss, da die Reifen ja auch eine "M&S-Zulassung" haben.

Kann mir vielleicht jemand sagen, der schon ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen hat, welche Reifen ausgeliefert werden?

Es betrifft den 125 kW Touran mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h.

Vielen Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reldaw

Hallo lund369,

Was soll diese blöde Bemerkung mit den ungelegten Eiern.

Solch eine Umgangsform muss doch nicht sein. Kann man nicht einfach vernünftig antworten.

Ungelegte Eier = Warte einfach ab bis dein Auto da ist.

Was ist daran eine Blöde Bemerkung bzw. schlechter Umgangston???

Gruß

Michael

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

andere Sache:

Wenn Du eine MFA+ haben solltest, dann kannst Du dort die Gescchwindigkeit eingeben, bei der gemarnt werden soll, sobald diese überschritten werden sollte - somit erübrigt sich der Aufkleber.

Ob das auch gesetzlich ist, weiß ich nicht.

Was sagen die Experten ?

Themenstarteram 10. November 2010 um 20:53

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Laut ADAC ist der Aufkleber auch dann erforderlich, wenn das Fahrzeug eine akustische oder optische Warnanzeige für Winterreifen hat.

Ohne Aufkleber 10,00 Euro Verwarnungsgeld und wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, mindestens 25,00 Euro!.

Viele Grüße

am 11. November 2010 um 7:10

Zitat:

Wenn der Ganzjahresreifen bis 210 km/h zugelassen ist, dann würde es bedeuten, dass ein Aufkleber von 210 km/h angebracht werden muss, da die Reifen ja auch eine "M&S-Zulassung" haben.

Kann mir vielleicht jemand sagen, der schon ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen hat, welche Reifen ausgeliefert werden?

Es betrifft den 125 kW Touran mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h.

Guten Morgen reldaw,

Soweit ich Dich verstanden habe, hast Du nicht einen zweiten Reifensatz bestellt, sondern anstelle der Serienbereifung den Ganzjahresreifen.

Ich glaube nicht, dass ein Hersteller ein Auto ausliefert, an dem Reifen verbaut sind, die nicht der entsprechenden Geschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen. Aber Glaube heisst auch Hoffnung und nicht Wissen.

Räum Deine Unsicherheit aus und frag einfach Deinen Händler. Für ihn ist es kein Problem, Dir eine korrekte Auskunft zu geben. Vielleicht berichtest Du dann hier kurz.

MfG VolBart

Hallo,

unser Touran wurde mit Goodyear Eagle-Vector Speedindex V Ganzjahresreifen ausgeliefert.

Aber warte doch einfach ab und denk nicht über ungelegte Eier nach ...

Gruß

- Martin

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:04

Hallo lund369,

mit der Antwort, Speedindex V wäre ich ja zufrieden gewesen.

Was soll diese blöde Bemerkung mit den ungelegten Eiern.

Solch eine Umgangsform muss doch nicht sein. Kann man nicht einfach vernünftig antworten.

 

Bei der VW-Hotline konnte man mir keine Auskunft über den Speedindex machen.

Je nach dem wäre für mich die Entscheidung offen gewesen, ob ich mir nicht evtl die Winterreifen bestellt hätte.

Wenn das Fahrzeug geliefert wurde, dann kann man nichts mehr ändern.

 

nebenbei - der Aufkleber muss immer geklebt werden wenn die Reifen einen niedriegeren Geschwindigkeitsindex haben! Nicht nur bei Winterreifen.

Umgekehrt: Nur Winterreifen (und Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung) dürfen abweichend vom im FZG Schein geforderten Geschwindigkeitsindex auch mit langsamerem Index verbaut werden. Dann ist zwingend der v_max Aufkleber erforderlich.

Will man unbedingt langsamere Sommerreifen verwenden: Einige chinesische Anbieter kennzeichen ihre schon im Sommer kaum brauchbaren Reifen auch noch mit M+S. In dem Fall wäre die RL dann machtlos.

Zitat:

Original geschrieben von reldaw

Hallo lund369,

Was soll diese blöde Bemerkung mit den ungelegten Eiern.

Solch eine Umgangsform muss doch nicht sein. Kann man nicht einfach vernünftig antworten.

Ungelegte Eier = Warte einfach ab bis dein Auto da ist.

Was ist daran eine Blöde Bemerkung bzw. schlechter Umgangston???

Gruß

Michael

Themenstarteram 12. November 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Zitat:

Original geschrieben von reldaw

Hallo lund369,

Was soll diese blöde Bemerkung mit den ungelegten Eiern.

Solch eine Umgangsform muss doch nicht sein. Kann man nicht einfach vernünftig antworten.

Ungelegte Eier = Warte einfach ab bis dein Auto da ist.

Was ist daran eine Blöde Bemerkung bzw. schlechter Umgangston???

Gruß

Michael

Hallo,

neben einem Tiguan ist dieses jetzt der 3. Touran den ich bestelle und habe dadurch gewisse "Bestellerfahrung".

Bei diesem Fahrzeug sind es jetzt die ersten Ganzjahresreifen. Wie gesagt, sogar der Mitarbeiter der VW-Hotline konnte mir keinen Speed-Index angeben. Ich habe keine Lust, evtl. einen Aufkleber anbringen zu müssen.

Ich hätte dann in Erwägung gezogen, die Ganzjahresreifen abzubestellen und hätte dann zusätzlich Winterreifen bestellt.

Mit meiner Frage im Forum wollte ich bezwecken, dass ich vielleicht von jemanden eine Antwort erhalte, der schon ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen hat.

Wenn ich abwarte, bis das Auto da ist, dann sind die Eier gelegt und es ist für eine Umbestellung zu spät.

Ich werde mich bemühen, keine Fragen mehr im Forum zu stellen.

Frohe Ostern

am 14. November 2010 um 19:08

Hallo,

ich bekomm meinen neuen Touran nächste Woche (Optimist) mit Ganzjahresreifen, ich werds dir berichten.

Allersdings bin ich mir sicher, daß man keinen Aufkleber braucht. (Optimist)

Bis dann

Abdulah

am 14. November 2010 um 19:11

Oh ich seh grad, du hast 125 kw, meiner hat 104 kw, da kann ich dann doch nicht helfen.

Aufkleber im Innenraum geht ja wohl gar nicht. Dann noch lieber freiwillig den vom Phantasialand... ;-)

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von klehmann

Aufkleber im Innenraum geht ja wohl gar nicht. Dann noch lieber freiwillig den vom Phantasialand... ;-)

Ich wollte erst nicht antworten. Leider gibt es im Forum immer wieder Oberlehrer die ihren Senf dazu geben müssen.

Wenn man bei jeder Frage die man stellt, mit solchen Antworten für doof dargestellt wird, verliert man die Lust an diesem Forum.

Nichts wissen, aber eine blöde Antwort geben.

Danke an klehmann!

Mein Touran hat vom Werk aus Ganzjahresreifen montiert und ich habe keinen Aufkleber. Ich gehe davon aus, dass die Reifen einen entsprechenden Geschwindigkeitsindex haben. Ich habe auch noch nicht nachgeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen