1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lautsprechertausch und Türen dämmen

Lautsprechertausch und Türen dämmen

VW Touran 2 (5T)

Hat von euch schon wer die Lautsprecher (vorne) getauscht bzw die Türe gedämmt.
Da der Sound doch schlechter ist als in meinem alten Touran (GP) möchte ich demnächst Lautsprecher tauschen und Türen dämmen.
Helix PP50 Verstärker mit DSP hatte ich im alten und jetzt im neuen.

Beste Antwort im Thema

Hier meine kleine Anleitung.
Türverkleidung ausbauen Touran 2 (5T)

Für die was Lautsprecher tauschen wollen. (Eventuell ich ;-) ).
Die Lautsprecherringe sind 18cm, die Befestigungsnieten ca 20cm auseinander.
Der Ring hat eine Tiefe von 49mm.

346 weitere Antworten
346 Antworten

Nicht schlecht !!!

Hast Du die Verkleidung problemlos abbekommen ? Was ist das für Dämmmaterial ? Was ist außerdem zu beachten ? Hast du Bilder von der Demontage A-Säule und so weiter ?

Alles ohne Probleme. Ja zu der a Säule habe ich hier auch gefragt. In einem forum. Kamen leider nur blöde antworten wie soll Geld bezahlen für die Anleitung.
Kann man ganz normal von oben abziehen. Sind 3 klammern je Seite. Benutzt habe ich alubutyl.

Zitat:

@flateddy schrieb am 3. August 2016 um 20:22:04 Uhr:

...Hast Du die Verkleidung problemlos abbekommen ?...

dazu hat longtom im gleichen Thread freundlicherweise eine Anleitung gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...h-und-tueren-daemmen-t5624118.html?...

weblion
Sind denn die eton ohne Frequenzweiche und können einfach anstelle des Seriensystem ersetzt werden?
Ich weiß es ist Mutmaßung aber wieviel Anteil an der Klangverbesserung dürfte den eton und wieviel Anteil dem Dämmen zugeschrieben werden? Bin noch am überlegen ob nur dämmen oder wenn ich die Arbeit schon mache dann auch die Lautsprecher ersetze.
Die hinteren Türen dann auch gleich dämmen oder ist es ausreichend sich erstmal nur auf vorne zu beschränken?

Also bei mir verzerrten die Serien ls. Mittel Ton vor allem hochtöner kratzen. Dämmen bringt ja nur für tiefton was.
Also für die die mit dem Klang zufrieden sind und nur etwas mehr Bass wollen wird dämmen mit Sicherheit reichen.

Zitat:

@weblion schrieb am 4. September 2016 um 21:50:41 Uhr:

Also bei mir verzerrten die Serien ls. Mittel Ton vor allem hochtöner kratzen. Dämmen bringt ja nur für tiefton was.
Also für die die mit dem Klang zufrieden sind und nur etwas mehr Bass wollen wird dämmen mit Sicherheit reichen.

Sind denn die eton mit den Weichen direkt an den Lsp ausgestattet oder muss dann irgendwo noch ne Weiche versteckt und was an der Verdrahtung geändert werden?

An den hochtönern ist im Kabel ein kleiner widerstand... Mit Adapter kann man das original kabel unversehrt lassen

So.. habe für vorne und hinten das Eton POW 172.2 fahrzeugspezifisch geordert und auch 4qm Alubutyl von Reckhorn. Bin nun echt gespannt was sich nach dem Einbau verändert.

Wie viele Türstopfen gehen denn da so im Schnitt beim Türverkleidung entfernen kaputt? Wie viele sollte ich mir da mal vorab ordern?

Mir sind 4 bei 4 Türern kaputt gegangen..Wenn man vorsichtig genug ist bleiben sie heil.

Bei mir sind die auch heil geblieben. Habe aber alle neu gemacht weil a pfenigsbeträge und b ich bestimmt nicht die ganze Arbeit mache weil eine Nase evtl. Rappeln könnte

Alter Schwede...
Bin soeben mit Türen dämmen fertig geworden. Die Standart Anlage ist gar nicht so schlecht... Nur halt die Verarbeitung...

Mir hat es nach dem Dämmen jetzt fast die Ohren weg gehauen... 😰

Hatte mir vorher schon die Eton POW 172.2 bestellt, werde die demnächst trotzdem mal einbauen und bin gespannt was die so können...

20160907-170033
20160907-172201
20160907-175321

Den direkten Vergleich habe ich nicht. Habe ja direkt die eton verbaut.
Bin gespannt

Welches Alubutyl habt ihr verwendet, wenn möglich link?

Danke

Vermutlich "Reckhorn Alubutyl"

Kommt man an die Aussenhaut eigentlich dran , oder reicht es so , wie ihr es gemacht habt ?
Also nur Innenblech und Plasteverkleidung zu dämmen ?

Deine Antwort