ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen

Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:57

Guten Abend,

 

ich zerbreche mir seit Tagen schon den Kopf, wie ich mein Lautsprecher System anschließe. Ich habe eine neue Eton Mini 150.4 liegen. Habe die Tieftöner in den Türen durch Bose Tieftöner aus einem A3 8P ersetzt und hinten in der custom Hutablage zwei Pioneer TS-A2503i 3-Wege Lautsprecher mit 80Watt RMS bei 4 Ohm Impedanz. Ich möchte gerne alle Türen und die Hutablagen Lautsprecher auf die Eton legen. Aber ich weiß nicht genau in welcher Kombination, da ich ja nur 4 Kanäle habe.

 

Einen Sub hab ich auch drin, der läuft aber über Monoblock mit Doppelschwingspule, also ist der aus dem Schneider mir geht es nur um die 4 Kanal.

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Vielen Dank im Voraus schonmal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi @AudiJohnson,

und was für Auswahl hast du? Hintere Türen Parallel mit Hutablage anschließen, wichtig ist das die in Hintere Türen und in Hutablage beide 4Ohm sin parallel kommst du auf 2 Ohm Impedanz, deine Endstufe hat Verstärkerleistung an 2 Ohm 4x155 Watt das passt. sonst hilft nur 6 Kanal Endstufe.

MfG. Klevik

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:11

Hi und danke schonmal für die schnelle Antwort @klevik. Mit parallel meinst du dann dass eine hintere Tür und ein hutablagenlautsprecher auf Kanal 3 und die andere hintere Tür + hutablagenlautsprecher auf Kanal 4?

Ja genau das meine ich, sonst keine andere Möglichkeit. dass passt, wichtig ist das beide Lautsprecher welche willst an ein Kanal anschließen sind 4Ohm. das gesamt 2ohm Impedanz nicht unterschreiten

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:16

Ich hab ja pro Tür einen Hochtöner von Werk und halt einen Tieftöner von Bose. Ich recherchiere auch schon die ganze Zeit nach werten für die Lautsprecher, aber finde nichts. Muss ich die sonst im Notfall ausbauen und nachschauen? Was wäre denn, wenn sie unter 4 Ohm hätten?

Wenn die zusammen unter 2Ohm Impedanz sind dann lieber in reihe schalten, was auch nicht ganz optimal ist aber Sichere weg, damit Deine Endstufe ganz bleibt. Wenn sagst du das bei dir in hintere Türen auch 2 Komponenten sind Hochtöner und Tieftöner dann bist du schon an 2Ohm, was ist bei dir in Hutablage?

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:23

Hutablage ist wie beschrieben 4Ohm 3 Wege Lautsprecher. Tür Lautsprecher sind in Reihe geschaltet oder? Also wenn die beide mindestens 2 Ohm hätten dann wäre es ja in Ordnung oder?

Dann mach lieber in Hintere Türen Hochtöner mit Tieftöner Parallel über Weiche, und dann Hutablage mit hinterer Tür in reihe, das bist du auf sichere weg.

Wenn hast du 2X4Ohm Parallel geschaltet dann hast du schon 2Ohm impedanz, in reihe 2X2Ohm 4Ohm impedanz

Am sicherste wäre beide zusammen schalten und mit Messgäret messen wiederstand, soll nicht 2Ohm unterschreiten.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:29

Okay alles klar ich danke dir, das war sehr hilfreich! Falls ich noch fragen habe melde ich mich :)

Messgeräte und Impedanz messen klingt für mich nicht gut.

Das ist ein dynamischer Wert.

Hi @volvowandales, Wenn wirst du bisschen mehr aufpassen und mit Geduld lesen dann wirst du merken das geschrieben ist "mit Messgäret messen widerstand," und widerstand war und bleibt ohmsche widerstand:-)

MfG. Klevik

Was ist eine Custom Hutablage?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 13:56

@whitworth einfach eine selbstgebaute Hutablage aus Spanplatten mit Stoff überzogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen