ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher richtig anschließen!

Lautsprecher richtig anschließen!

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 11:50

Hallo Community, ich denke dass ich hier richtig bin und erhoffe mir hier Hilfe^^

Ich habe gestern angefangen bei meinem 3er Golf das originale Alpha Radio, samt billig klingenden 100mm Lautsprecher, auszubauen. Ich war da schon etwas Ratlos, wo ich die, insgesamt, 4 neuen Lautsprecher überhaupt anschließen soll, da das System mit ISO Steckern läuft. Das Radio hat 4x50 Watt Ausgangsleistung und ich dachte dass ich einfach nur die LS Kabel an das Radio anschließe^^ dem ist nun nicht so und ich stehe hier vor meinem Problem^^ Ich habe mal ein Paar Bilder der Anschlüsse gemacht! Hilfreich wäre auch wenn ihr mir verraten könnte was Plus und was Minus ist (Also die Kabel) da es insgesamt 4 Kabel unterschiedlicher Farbe gibt ( Weiß/Rot, Braun/Weiß, Blau/Braun und Schwarz) an den LS habe ich einen schmalen Stecker und einen Breiten, ich vermute mal schmal= Minus und breit= Plus? Würde mich über Hilfestellung riesig freuen, damit ich das ganze heute abschließen kann und die ganzen Verkleidungen etc. wieder anbringen kann^^

 

Gruß und Dank im voraus, Hanga

20170505_202910.jpg
20170505_202849.jpg
20170505_202825.jpg
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstmal zur Leistung, dein Radio hat höchstens 4x15Watt. Das andere ist eine maximalangabe und darauf kann man nichts geben.

Aber gut, zu deiner Frage an sich. Der braune Stecker aus dem Kabelbaum ist für die Lautsprecher und da sieht man auch schön das nur 4 Kabel rausgehen. 2x + und 2x Minus, jeweils nach Links und Rechts vorne. Willst du hinten Lautsprecher in die Türen bauen musst du die Kabel selber ziehen und dir dafür den braunen Stecker tauschen gegen einen mit 8 Kabeln, die gibt es fertig mit etwas Kabel dran oder mit Schraubanschlüssen.

Die ISO-Stecker haben eine feste Belegung die sich, abgesehen von dem schwarzen für Strom, nicht ändert und immer gleich sein sollte. Sprich hier siehst du die Belegung, dann weißte welches Kabel + und - sind.

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Was für Lautsprecher hast du denn gekauft und wo sollen die genau hin ?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 12:24

Also, das Radio ist von JVC, die Boxen sind von Pioneer 2x100mm für das A-Brett mit 30 Watt Sinus und 2x170mm für die Tür mit 40 Watt Sinus! Also muss ich zum Konrad und dort solch einen Stecker kaufen? Wenn da schon Kabel dran sind, muss ich einfach meine LS- Kabel dort anklemmen? Vielen Dank schon mal für deine Hilfestellung!!!

 

Gruß, Hanga

Man kann weitere Pins in den braunen Stecker legen, für hintere Lautsprecher. Die Pins gibt's einzeln u.a. bei Conrad.

Es ist allerdings Blödsinn. Die hinteren Einbauplätze im Golf 3 sind nämlich Mist, viel zu klein und instabil.

VIEL bessere Variante: Für vorne, falls nicht schon vorhanden, die Tür-Lautsprecherverkleidungen besorgen und vorn ein gescheites System verbauen, das die Tiefmitteltöner in die Türen und oben unter den alten Abdeckungen nur noch die Hochtöner unterbringt.

Vom Prinzip her, bis auf die konkreten Verkleidungsteile, ist das dann wie hier in meinem Beitrag zur Aufrüstung eines Polo 6N:

http://www.motor-talk.de/.../...-vorn-polo-6n2-bj-99-t4712085.html?...

Klar - das erfordert dann, dass man die jetzt gekauften Lautsprecher wieder einpackt und zurückschickt, und noch etwas mehr Aufwand vorne einplant (dafür die Kabellegung nach hinten spart); und die überholte Vorstellung von "Raumklang im Auto" aus dem Kopf bekommt. Aber der beste Zeitpunkt, das Projekt erstmal abzublasen und dann gescheit zu machen, ist jetzt.

Sind das Koaxial-Lautsprecher ? Also große Membrane und in der Mitte sitzt ein Hochtöner ? Die würden oben im A-Brett Sinn machen, in der Tür eher weniger. Hast du mal gemessen ob die 170mm Lautsprecher passen, soweit bekannt gehen in die Tür nur die Standard 165mm Lautsprecher rein.

Ideal wäre du hättest dir ein Compo-System gekauft, das ist besser auf einander abgestimmt. Das sind Tieftöner für die Tür und ein kleiner Hochtöner für oben, dazu eine Frequenzweiche. Das hätte den Vorteil das du nur die vorderen Kanäle des Radios benutzen müsstest, so musst du z.b. FRONT am Radio für die oben und REAR für die Tür benutzen. Beides an FRONT geht nicht, da sonst dein Radio abraucht.

Bei Conrad gibt es auch diesen Stecker hier, den holst du dir und dazu passendes 2 poliges Kabel. 1.5mm² sollte das haben, falls man später aufrüsten möchte

https://www.conrad.de/de/...apter-stecker-aiv-lautsprecher-378640.html

Dann die Polung beachten natürlich, dann sollte das klappen. Schraubbar haben die wohl nicht mehr

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 12:40

Also die LS sind Koxial, gedacht sind diese für A-Brett und Tür ( der Golf ist ein 3 Türer) habe mir extra passende LS gekauft! Und ja, die 170er passen... habe diese Testhalber an das Radio angeschlossen und in den Türen eingeschraubt! Mache später mal Bilder davon!

 

P.S.: habe mir 2 poliges 2,5mm2 Kabel gekauft, damit ich bei Aufrüstung eines Subwoofer und Endstufe nicht wieder neue Kabel ziehen muss^^

Wie RG-Tech schrieb, am besten die Lautsprecher wieder Retour und ein Compo-System holen. Wenn du nicht vorhast eine Endstufe später zu verbauen würde ich da eines mit hohem Wirkungsgrad und z.b. 3 Ohm empfehlen, diese sind meist für Betrieb direkt am Radio gedacht. Bringt mehr als das Zusammenwürfeln so wie jetzt. Klingt hart ist aber so. Der Einbau und die Lautsprecher sind mit das wichtigste für guten Klang

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:42

Alles verbaut und Sound ist einwandfrei! Falls ich mir dann mal noch einen Subwoofer hole, wird der Bass extrem sein, da ich jetzt schon ordentlich Power habe^^

 

Gruß und Dank, Hanga

Genau...

Du kannst jetzt halt später nicht behaupten, du hättest es nicht besser gewusst ;)

(LAUT ist schließlich nicht immer gleich GUT, und BASS aus ungedämmten Türen mit Koaxlautsprechern ist auch eher als virtuell zu bezeichnen...)

Boxen sind im (übersetzten) Wortsinn übrigens Kisten/Kartons*. ich hoffe, du hast nur die Lautsprecher und nicht auch deren Verpackung eingebaut? :p

* oder eine Sportart, aber die hat man selten im Auto.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:17

Türen sind gedämmt.... und es ist nicht nur Laut.... dafür dass ich keinen Subwoofer habe klingt es sehr ordentlich, kein scheppern sonder schöner klarer Sound mit guten Bass... Doch... die Verpackung habe ich mit verbaut... hört sich doch einfach besser an... ich ziehe mir ja auch schließlich meine Hosen mit der Kneifzange an

 

P.S.: So laut darf man ja auch nicht.... man muss ja noch die Umgebung wahr nehmen können (z.Bsp. Martinshorn)

OK, dann immerhin mal Daumen hoch für die Dämmung.

Der Rest vom Konzept ist ja noch verbesserungsfähig.

Mal dumm gefragt: Hast du die LS in den Türen jetzt als Rear dran, oder wozu die Kabel-Nachrüstung?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 16:55

Was meinst du mit Kabel "Nachrüstung"? Für Lautsprecher brauch man ja bekanntlich auch Kabel^^ (Zumindest bei Car-Hifi)

 

Edit: Also Lautsprecher im A-Brett sind als Front und die Lautsprecher in der Tür sind als Rear....

Na du bist ja ein Fuchs...da braucht man echt Kabel? Er dürfte sich bei seiner Frage wohl hierauf beziehen

Zitat:

@HangaGud schrieb am 6. Mai 2017 um 14:40:22 Uhr:

P.S.: habe mir 2 poliges 2,5mm2 Kabel gekauft, damit ich bei Aufrüstung eines Subwoofer und Endstufe nicht wieder neue Kabel ziehen muss^^

Zumal du ja was von Koax UND LS in den Türen schreibst, somit 4 Kanäle erforderlich wären und die LS-Aufnahmen in den Türen ja nicht zwangsweise mit Kabeln versehen sein müssen...

 

Aber naja, wie schon geschrieben, beim Konzept gibts ja wenigstens noch Verbesserungspotential...

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:10

Ja wenn es sich darauf bezieht.... ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass wenn man Subwoofer und Endstufe noch dazu haben will, dass man die Front und Rear Lautsprecher gleich mit 2.5er verlegen sollte.... da ich davon ausgehe, dass solche Aussagen von Leuten kommen, die Ahnung von Car-Hifi haben, habe ich lieber gleich 2.5er anstatt 1.5er gezogen, da ich keine Lust habe neue Kabel zu ziehen, sollte ich Subwoofer und Endstufe noch nachrüsten!

 

Edit: Ich bin halt ein Laie, wollte so günstig wie möglich einen akzeptablen Sound haben. Das habe ich jetzt, mit Unterstützung hier aus dem Forum, auch hinbekommen^^ Mehr wollte ich erstmal nicht! Ich kann später immer noch vernünftige, oder halt noch "bessere" Lautsprecher verbauen, aber jetzt steht erstmal noch der Familienurlaub in der Reihe.... und ich wollte mir auch noch "schöne" Scheinwerfer (Front) kaufen und einen Satz Alufelgen.... puuhhh, alles kosten die man erstmal nebenbei abzwacken können muss, ohne ins Rudern zu kommen^^

 

Gruß, Hanga

Deine Antwort
Ähnliche Themen