ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lautes metallisches Geräusch beim anlassen

Lautes metallisches Geräusch beim anlassen

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:10

hallo,

mein st mit dem 120ps benzin motor aus 01/2012 mit 55000km macht im kalten zustand beim anlassen ein komisches recht lautes metallisches geräusch. meist nur wenn er warm ist, kalt nicht. ich kann das schwer beschreiben, werde mal ein soundfile nachreichen, oder weiss so schon jemand was das sein könnte?

ps: bei getretener kupplung merke ich auch etwas im linken fuss. sonst wenn er an ist oder während der fahrt alles gut. einem werkstattmeister habe ich das heute mal gezeigt, der meinte mit "glück" nur ein auspuffblech, kann jedoch auch das massenschwungrad sein. ist so etwas bekannt?

Ähnliche Themen
111 Antworten

Also beim anlassen wenn er kalt ist ?

Was merkst du den im linken Fuß ?

Hat das Auto start/stop ?

Die Zweimassenschwungräder sind mir aus den corsa d gsi u. opc bekannt. Auch bei geringer laufleistung da zu schwach ausgelegt.

Beim anlassen wird das zms am meisten belastet.

Für Startstop sind sie aber viel robuster ausgelegt.

Das Geräusch müsste man auf der Bühne reproduzieren um es genauer auszumachen.

Hallo

Starter ist auch möglich, besonders wenn der Motor schon warm ist. Kann klemmen wegen Ausdehnung.

Aber das müßte ein Meister unterscheiden können. Und hatte es auch nicht erwähnt.

Möchte gleich eine Frage anhängen, hat das Start/Stop System zwei Starter?

Grüße

nein. nur einen.

Hallo

Wahnsinn. Start/Stop usw., wenn dann der Starter (200 Euro) nach 4 Jahren verreckt wo bleibt da die Ersparnis? Der Umwelt tut man auch nichts Gutes. Der Starter hat auch seinen Energieverbrauch in der Herstellung und Transport.

GRüße

der starter ist für knappe halbe million starts ausgelegt.

für hardcore-Stadtfahrer dürfte das nach 10 Jahren knapp werden.

nach zehn Jahren kann man ruhig mal in einen anlasser investieren. ob der Motor auch so viele Starts ohne öldruck mitmacht?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 12:12

hallo,

war heute mal auf der bühne und 2 kfz meister haben sich das angehört. der anlasser ist raus, denn auch wenn ich den wagen ausschalte kommt das geräusch. die beiden tippen tatsächlich auf zweimassenschwungrad.

der wagen ist aus 01/2012 und hat 55000km (1.4t 120ps) runter. komplett checkheft gepflegt bei opel. meint ihr ein kulanzantrag hat aussicht auf erfolg? ist das ein bekanntes problem bei dem modell?

ich nehme an so etwas wäre das?

http://www.ebay.de/.../351416161478?...

mfg

Ja das ist das teil und kostet auch so viel.

Von einer Umrüstung auf 1 massenschwungrad

ist abzuraten da nie sicher ist ob das Getriebe für die Belastung taugt.

Ja zms sind die extra großen leckeren Knochen für die kfz-Branche und werden gerne in jedem Auto vergraben um sie dann wieder auszugraben.

(meine Sicht ??).

z.B. In den 1.3cdti im combo corsa astra usw. wurden die Anlasser zu schwach ausgelegt.

Wodurch das zms schnell platt War und wenn kein stärkerer Starter rein kamm ....

am 1. Oktober 2015 um 9:29

Habe das Problem auch bei 35.000 km. Laut meinem Freundlichen ist das Problem bekannt.

Er stellt gerade den Kulanzantrag.

Ich werde berichten.

Zitat:

z.B. In den 1.3cdti im combo corsa astra usw. wurden die Anlasser zu schwach ausgelegt.

Wodurch das zms schnell platt War und wenn kein stärkerer Starter rein kamm ....

das interessiert mich jetzt aus technischer sicht, kannste das mal genauer erläutern, was ein schwächerer anlasser dem zms böses tut?:confused:

aber da stimme ich dir grundsätzlich zu, wenn du sagst, gewisse teile werden mit geplanter obsoleszenz verbaut. nachweisen kann man es denen leider nicht, da müßte schon ein beteiligter aus dem nähkästchen plaudern oder, wie gerade bei vw, die ganze sache fliegt aus irgendeinem grund auf.:rolleyes:

am 1. Oktober 2015 um 12:52

Habe Antword vom Freundlichen:

Reparaturkosten 1.000.- Euro, Opel übernimmt 70%

Zitat:

@GG-TC 241 schrieb am 10. Juli 2015 um 12:35:59 Uhr:

 

z.B. In den 1.3cdti im combo corsa astra usw. wurden die Anlasser zu schwach ausgelegt.

Wodurch das zms schnell platt War und wenn kein stärkerer Starter rein kamm ....

... hat das ZMS länger gehalten?

Was ist der eigentliche Defekt am ZMS?

Beste Grüße

Powercruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lautes metallisches Geräusch beim anlassen