Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Klackern bei kaltem Motor

Lautes Klackern bei kaltem Motor

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:34

Hallo zusammen,

seit kurzem klackert mein Motor (BMW F10, 520d, BJ 10/10) wenn der Motor kalt ist und ich los fahre. Auch wenn der Motor untertourig läuftund ich dann beschleunige, klackert der Motor erneut. Nach ein paar Kilometern ist das Geräusch dann weg. Es scheint also ein Problem mit dem Öl und der Temperatur des Motors zu sein. Komisch ist nur, waru tritt das auf einmal auf. Der Wagen hat jetzt 104000 km gelaufen der Motor, er verbraucht kein Öl und Leistung hat er auch ganz normal. Was kann also das Problem sein? Ich hab auch mal was von einem Problem mit der Steuerkette des N47D20O1 Motors gehört. Ist das auch denkbar?

Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Simao schrieb am 25. Mai 2016 um 08:22:42 Uhr:

Der Injektorreiniger hat nur temporär Abhilfe geschafft. Seit gestern ist das Klackern wieder da.

Muss wieder zum Freundlichen und auf den Austausch der Injektoren bestehen. 2 Monate Garantie habe ich noch.

es schadet nichts, auch mal eine andere dependance zu nutzen, ggf. eine NL. so man denn das ungute gefühl hat, nicht kundenkonform behandelt zu werden, ist das meist zielführend.

die BMW-Garantie darf man - egal wo - in anspruch nehmen.

wer für eine mangelhafte leistung zahlt ist selber schuld, es gibt ausreichend eskalationsstufen, vom schiedsmann bis hin zu gericht.

so man das nicht ausschöpft und den mangel nachweist...

üble nachrede funktioniert beidseitig, immer hübsch ob8 geben:o

BMW wird schon wissen, warum besagte fuhre nicht repariert wurde.

wir, werden das "perspektivisch" wohl kaum erfahren, falls es denn jemanden interessieren sollte;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi :)

Zitat:

@Simao schrieb am 31. Mai 2016 um 10:47:32 Uhr:

Habe zwischenzeitlich mal Aral Ultimate getankt und das Klackern ist wieder weg.

Im Moment ist es an der Schwelle zwischen überhaupt nicht bemerkbarem Geräusch und leicht wahrnehmbarem Geräusch, wenn die Schmierung am Injektor wieder weg ist.

Wenn der Freundliche nicht gelogen hat, wurden waren die Injektoren im Toleranzbereich, was nicht heißt, dass sie nicht doch schon einen Schaden haben. Vielleicht ist es noch im Toleranzbereich, aber grenzwertig.

In dem Zustand macht es derzeit keinen Sinn, ihn zum Freundlichen zu bringen. Vom Parkplatz auf die Hebebühne ist das schon genug Strecke, dass eine gewisse Schmierung am Injektor wieder vorhanden ist. Die werden das Geräusch so mit Sicherheit nicht hören.

Ich fahre erst mal 1-2 Wochen den Tank wieder leer und tanke dann normalen Diesel. Bis August habe ich noch Zeit, bis die Garantie abläuft. Bis dahin wird das Geräusch wahrscheinlich wieder deutlich hörbar sein, so dass ich auf den Austausch über die Garantie bestehen kann.

Wenn ich die Injektoren über die Garantie nicht ausgetauscht kriege, muss ich abwägen, ob ich ihn lieber verkaufe. Eigentlich wolllte ich ihn bis 250-300 tkm fahren, aber mit Behelfsmitteln (Reiniger und besserem Dieselkraftstoff) wird das wohl nix werden. Da ist mir das Risiko, dass was Größeres am Motor kaputt geht außerhalb der Garantie zu groß.

Derzeit ist es morgens relativ warm. Vielleicht reicht das dann schon, dass er nicht kurzzeitig tackert.

Unabhängig davon bleibt es dabei: Da stimmt was nicht und möglicherweise sind es die Injectoren. Das Hören ist auch maßgeblich. Es völlig egal ob der Meister gute Ohren hat und das tackern wahrnimmt oder nicht. Nochmal der Tipp: Such Dir jemanden aus dem Forum, der ISTA/ Rheingold hat und führe den Test durch. Was dabei raus kommt ist entscheidend. Alles Andere ist uninteressant. Defekte Injectoren sind brandgefährlich. Im Ergebnis kann Dir die Maschine genau so hoch gehen, als wenn die Kette reißt.

Und wie Fred schon schrieb, gibt es eine gute Chance auf Kulanz. Das Schöne daran ist, dass dann sogar ALLE Injectoren getauscht werden.

Aber selbstverständlich musst Du selber wissen, wie Du die Situation einschätzt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich richtig entscheidest.

Zitat:

@Salem1 schrieb am 31. Mai 2016 um 19:58:16 Uhr:

Hi :)

Zitat:

@Salem1 schrieb am 31. Mai 2016 um 19:58:16 Uhr:

Zitat:

@Simao schrieb am 31. Mai 2016 um 10:47:32 Uhr:

Habe zwischenzeitlich mal Aral Ultimate getankt und das Klackern ist wieder weg.

Im Moment ist es an der Schwelle zwischen überhaupt nicht bemerkbarem Geräusch und leicht wahrnehmbarem Geräusch, wenn die Schmierung am Injektor wieder weg ist.

Wenn der Freundliche nicht gelogen hat, wurden waren die Injektoren im Toleranzbereich, was nicht heißt, dass sie nicht doch schon einen Schaden haben. Vielleicht ist es noch im Toleranzbereich, aber grenzwertig.

In dem Zustand macht es derzeit keinen Sinn, ihn zum Freundlichen zu bringen. Vom Parkplatz auf die Hebebühne ist das schon genug Strecke, dass eine gewisse Schmierung am Injektor wieder vorhanden ist. Die werden das Geräusch so mit Sicherheit nicht hören.

Ich fahre erst mal 1-2 Wochen den Tank wieder leer und tanke dann normalen Diesel. Bis August habe ich noch Zeit, bis die Garantie abläuft. Bis dahin wird das Geräusch wahrscheinlich wieder deutlich hörbar sein, so dass ich auf den Austausch über die Garantie bestehen kann.

Wenn ich die Injektoren über die Garantie nicht ausgetauscht kriege, muss ich abwägen, ob ich ihn lieber verkaufe. Eigentlich wolllte ich ihn bis 250-300 tkm fahren, aber mit Behelfsmitteln (Reiniger und besserem Dieselkraftstoff) wird das wohl nix werden. Da ist mir das Risiko, dass was Größeres am Motor kaputt geht außerhalb der Garantie zu groß.

Derzeit ist es morgens relativ warm. Vielleicht reicht das dann schon, dass er nicht kurzzeitig tackert.

Unabhängig davon bleibt es dabei: Da stimmt was nicht und möglicherweise sind es die Injectoren. Das Hören ist auch maßgeblich. Es völlig egal ob der Meister gute Ohren hat und das tackern wahrnimmt oder nicht. Nochmal der Tipp: Such Dir jemanden aus dem Forum, der ISTA/ Rheingold hat und führe den Test durch. Was dabei raus kommt ist entscheidend. Alles Andere ist uninteressant. Defekte Injectoren sind brandgefährlich. Im Ergebnis kann Dir die Maschine genau so hoch gehen, als wenn die Kette reißt.

Und wie Fred schon schrieb, gibt es eine gute Chance auf Kulanz. Das Schöne daran ist, dass dann sogar ALLE Injectoren getauscht werden.

Aber selbstverständlich musst Du selber wissen, wie Du die Situation einschätzt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich richtig entscheidest.

Mmm. Das ist nicht gesagt. Bei mir waren offenbar nur 2 kaputt. Da die neuen aber irgendwie einen anderen Herstellungstand hatten, durften diese nicht mit alten Injektoren "gemischt" werden. Also mussten alle raus.

Es kann komplett neue geben, oder es werden nur schadhafte ausgetauscht, wenn sie gemischt werden dürfen bzw. den selben Stand haben.

Zitat:

Mmm. Das ist nicht gesagt. Bei mir waren offenbar nur 2 kaputt. Da die neuen aber irgendwie einen anderen Herstellungstand hatten, durften diese nicht mit alten Injektoren "gemischt" werden. Also mussten alle raus.

Es kann komplett neue geben, oder es werden nur schadhafte ausgetauscht, wenn sie gemischt werden dürfen bzw. den selben Stand haben.

Genau das meine ich. Wenn er in seinem Wagen die Originalen ab Werk eingebauten noch hat (wovon ich jetzt mal ausgehe) und nur einer defekt ist, dann werden bereits alle durchgetauscht, damit auch alle den gleichen Baustand haben. So hat meine Dealer mir das erklärt und auch durchgeführt.

Geflunkert hat er nicht. Das hab ich gecheckt. Jeder Injector hat eine eindeutige Nummer, die in der Fahrzeugsoftware gespeichert werden muss. Die wird im Fahrzeug eingespeichert und benötigt um die Einspritzmenge an den Injector anzupassen. Aufgrund von Fertigungstoleranzen muss das gemacht werden.

Img-2153

Jo, erzählte mir mein :) auch

Zitat:

@Salem1 schrieb am 31. Mai 2016 um 19:58:16 Uhr:

Hi :)

Zitat:

@Salem1 schrieb am 31. Mai 2016 um 19:58:16 Uhr:

Zitat:

@Simao schrieb am 31. Mai 2016 um 10:47:32 Uhr:

Habe zwischenzeitlich mal Aral Ultimate getankt und das Klackern ist wieder weg.

Im Moment ist es an der Schwelle zwischen überhaupt nicht bemerkbarem Geräusch und leicht wahrnehmbarem Geräusch, wenn die Schmierung am Injektor wieder weg ist.

Wenn der Freundliche nicht gelogen hat, wurden waren die Injektoren im Toleranzbereich, was nicht heißt, dass sie nicht doch schon einen Schaden haben. Vielleicht ist es noch im Toleranzbereich, aber grenzwertig.

In dem Zustand macht es derzeit keinen Sinn, ihn zum Freundlichen zu bringen. Vom Parkplatz auf die Hebebühne ist das schon genug Strecke, dass eine gewisse Schmierung am Injektor wieder vorhanden ist. Die werden das Geräusch so mit Sicherheit nicht hören.

Ich fahre erst mal 1-2 Wochen den Tank wieder leer und tanke dann normalen Diesel. Bis August habe ich noch Zeit, bis die Garantie abläuft. Bis dahin wird das Geräusch wahrscheinlich wieder deutlich hörbar sein, so dass ich auf den Austausch über die Garantie bestehen kann.

Wenn ich die Injektoren über die Garantie nicht ausgetauscht kriege, muss ich abwägen, ob ich ihn lieber verkaufe. Eigentlich wolllte ich ihn bis 250-300 tkm fahren, aber mit Behelfsmitteln (Reiniger und besserem Dieselkraftstoff) wird das wohl nix werden. Da ist mir das Risiko, dass was Größeres am Motor kaputt geht außerhalb der Garantie zu groß.

Derzeit ist es morgens relativ warm. Vielleicht reicht das dann schon, dass er nicht kurzzeitig tackert.

Unabhängig davon bleibt es dabei: Da stimmt was nicht und möglicherweise sind es die Injectoren. Das Hören ist auch maßgeblich. Es völlig egal ob der Meister gute Ohren hat und das tackern wahrnimmt oder nicht. Nochmal der Tipp: Such Dir jemanden aus dem Forum, der ISTA/ Rheingold hat und führe den Test durch. Was dabei raus kommt ist entscheidend. Alles Andere ist uninteressant. Defekte Injectoren sind brandgefährlich. Im Ergebnis kann Dir die Maschine genau so hoch gehen, als wenn die Kette reißt.

Und wie Fred schon schrieb, gibt es eine gute Chance auf Kulanz. Das Schöne daran ist, dass dann sogar ALLE Injectoren getauscht werden.

Aber selbstverständlich musst Du selber wissen, wie Du die Situation einschätzt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich richtig entscheidest.

Ich werd mal nen separaten Thread für einen Aufruf machen. Vielleicht findet sich jemand mit der von dir beschriebenen Software im Raum Köln/Bonn, der bereit ist, ein wenig Zeit zu opfern.

Wenn ich es schwarz auf weiß nachweisen könnte, wäre der Austausch über die Garantie/Kulanz wohl das geringste Problem.

Bisher hänge ich an dem Punkt, dass es der Techniker in der BMW NL tatsählich wahrnimmt.

Hi :-)

Ich stecke selber im Norden der Republik fest. Aber in Deinem Ballungsgebiet wird sich bestimmt jemand finden.

So, der Freundliche hat endlich das Problem mit den Injektoren diagnostiziert.

Der Wagen soll bis Freitag dort bleiben wegen der Freigabe seitens der Garantie.

Leihwagen ist im Leistungsumfang meiner Euro Plus Garantie nicht enthalten.

Ist ja schon mal ein Fortschritt, dass das Problem endlich diagnostiziert wurde. Ich gehe davon aus, dass die Garantie den Austausch größtenteils übernehmen wird und ich mit einem geringen Selbstbehalt aus der Nummer rauskomme.

Habe gleichzeitig auch ein weiteres Problem bzgl. Klopfgeräuschen aus der Lüftung gemeldet. Fazit: Sie können das Geräusch nicht wahrnehmen.

Da klingelt doch was. Wieder dieser unsägliche Ablauf genauso wie bei den Injektoren.

Das kann doch nur ein Reklamationsabwehrprozess sein, oder?

Jetzt wo der Wagen da ist, bin ich am Überlegen, nochmal extra hinzufahren, um denen das Geräusch der Heizung zu demonstrieren... Was für ein Affentheater...

"Klopfgeräusch"oder ehr so ein "pumpheräusch"?

@ simao

Nix Garantie, Kulanz ist das Zauberwort!!!

 

Bei Deinem Wagen könnte die Kulanz greifen. Das bedeutet, Du bekommst ALLE Injectoren neu, weil BMW das grundsätzlich so macht.

 

Und wenn er die Garantiekarte zieht, weil es auf Kulanz nicht klappt, dann kommt es darauf an, ob Du Deinen Bomber schon sechs Monate hast. Bis zu 6 Monaten hast Du Gewährleistung ohne Selbstbehalt. Danach greift tatsächlich die Garantie und je nach Garantiebestimmung ist dann ein Selbstbehalt dabei.

 

Abrechnen wird Dein Händler so denn keine Kulanz greift, auch in den ersten 6 Monaten über die Garantie. Er bleibt nur auf dem Selbstbehalt sitzen.

Zitat:

@Salem1 schrieb am 7. Juni 2016 um 19:10:27 Uhr:

@ simao

Nix Garantie, Kulanz ist das Zauberwort!!!

Bei Deinem Wagen könnte die Kulanz greifen. Das bedeutet, Du bekommst ALLE Injectoren neu, weil BMW das grundsätzlich so macht.

Und wenn er die Garantiekarte zieht, weil es auf Kulanz nicht klappt, dann kommt es darauf an, ob Du Deinen Bomber schon sechs Monate hast. Bis zu 6 Monaten hast Du Gewährleistung ohne Selbstbehalt. Danach greift tatsächlich die Garantie und je nach Garantiebestimmung ist dann ein Selbstbehalt dabei.

Abrechnen wird Dein Händler so denn keine Kulanz greift, auch in den ersten 6 Monaten über die Garantie. Er bleibt nur auf dem Selbstbehalt sitzen.

Ja, das Spielchen kenne ich. Ich spreche bewusst von Garantie, weil ich davon ausgehe, dass die BMW AG die Kulanz ablehnen wird und der Fall über die Garantie (Euro Plus bis 08/2016) abgewickelt wird mit einem SB.

Injektoren als wesentlicher Bestandteil des Motors müssten durch die Garantie abgedeckt sein.

So, die BMW AG übernimmt aus Kulanz 50% der Teile und des Lohns. Der Rest wird unter Abzug von 250€ Selbstbehalt von der Euro Plus Garantie übernommen. Das ist schon mal erfreulich.

Zitat:

@Simao schrieb am 8. Juni 2016 um 16:42:38 Uhr:

So, die BMW AG übernimmt aus Kulanz 50% der Teile und des Lohns. Der Rest wird unter Abzug von 250€ Selbstbehalt von der Euro Plus Garantie übernommen. Das ist schon mal erfreulich.

Das iss besser als nix.

Konnte den Wagen heute endlich abholen. Die Injektoren wurden getauscht und zusätzlich 2 Dosen Dieseladditiv in den leeren Tank gekippt. Sollte den Wagen anschließend mit höherwertigerem Diesel (Aral Ultimate oder das von Shell) volltanken. Habe zusätzlich eine Dose bekommen, die ich wieder einkippen soll, wenn er Tank leer gefahren ist.

 

Die Rechnung soll noch kommen. Die Niederlassungen rechnen das untereinander und teilweise mit der BMW AG und der Versicherung hinter der Euro Plus Garantie ab. "Einige Hundert Euro" sollen es laut Serviceberater sein, Genaueres konnte er nicht sagen.

 

Hoffentlich ist damit endlich Ruhe um das arme Auto. 3 größere Defekte hintereinander waren anstrengend und stressig.

Servus kam damals eig. Was raus

 

Grus Dom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Klackern bei kaltem Motor