Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Klackern bei kaltem Motor

Lautes Klackern bei kaltem Motor

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:34

Hallo zusammen,

seit kurzem klackert mein Motor (BMW F10, 520d, BJ 10/10) wenn der Motor kalt ist und ich los fahre. Auch wenn der Motor untertourig läuftund ich dann beschleunige, klackert der Motor erneut. Nach ein paar Kilometern ist das Geräusch dann weg. Es scheint also ein Problem mit dem Öl und der Temperatur des Motors zu sein. Komisch ist nur, waru tritt das auf einmal auf. Der Wagen hat jetzt 104000 km gelaufen der Motor, er verbraucht kein Öl und Leistung hat er auch ganz normal. Was kann also das Problem sein? Ich hab auch mal was von einem Problem mit der Steuerkette des N47D20O1 Motors gehört. Ist das auch denkbar?

Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Simao schrieb am 25. Mai 2016 um 08:22:42 Uhr:

Der Injektorreiniger hat nur temporär Abhilfe geschafft. Seit gestern ist das Klackern wieder da.

Muss wieder zum Freundlichen und auf den Austausch der Injektoren bestehen. 2 Monate Garantie habe ich noch.

es schadet nichts, auch mal eine andere dependance zu nutzen, ggf. eine NL. so man denn das ungute gefühl hat, nicht kundenkonform behandelt zu werden, ist das meist zielführend.

die BMW-Garantie darf man - egal wo - in anspruch nehmen.

wer für eine mangelhafte leistung zahlt ist selber schuld, es gibt ausreichend eskalationsstufen, vom schiedsmann bis hin zu gericht.

so man das nicht ausschöpft und den mangel nachweist...

üble nachrede funktioniert beidseitig, immer hübsch ob8 geben:o

BMW wird schon wissen, warum besagte fuhre nicht repariert wurde.

wir, werden das "perspektivisch" wohl kaum erfahren, falls es denn jemanden interessieren sollte;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Eher nicht, es liegt eher ein Problem mit verschlissenen Hydrostößeln vor. Kann man ignorieren oder für viel Geld (Arbeitszeit) richten lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:00

Ich hab noch Garantie bis Juli 2015. Sollte ein defekt vorliegen, könnte der Freundliche das noch über die Garantie abwickeln.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:04

SO, ich war beim :-) und siehe da, die Injektoren sind defekt. Glücklicher Weise werden alle vier entweder von der Garantie oder von BMW München (Kulanz) ersetzt.

Glück im Unglück.

Gruß, der Atze

am 7. Juli 2015 um 17:05

Glückwunsch!

am 13. Juli 2015 um 8:20

Servus Zusammen,

mein F10 550i rasselt "ab und zu" beim Kaltstart. Gehört das zum V8 oder muss ich mir Sorgen machen - Injektoren oder Anlasser ? Ansonsten habe ich keine Probleme, fährt sich wie ICE, sagen meine Beifahrer ;-)

 

Gruß Peter

am 13. Juli 2015 um 8:49

das wird Dir per Ferndiagnose keine beantworten können:

1. Selber Diagnose durchführen (Rheingold)

2. In die Werkstatt, wobei hier leider auch viele nur noch schauen ob was abgelegt ist und wenn nicht dann passt alles

am 13. Juli 2015 um 9:08

... naja für einen Sesselfurzer wie mich liegt der Verdacht näher beim Anlasser, weil es ja beim Anlassen "rasselt" . Und wenn es dennoch die Injektoren sind, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden, hilft mir das Auslesen auch nicht weiter.

am 13. Juli 2015 um 9:27

Also wenn Du unsicher bist "aufzeichnen" ab in die Werkstatt. Die Injektoren stehen meist schon irgendwie drin... wenns jetzt aber wirklich nur ganz kurz beim Anlassen ist würde ich auch eher auf den Anlasser tippen.

Meiner ist in der Kaltstartphase unrund gelaufen (ein wenig geruckelt) - gehört man nix. Das waren aber die Injektoren.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:36

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ein 550i keine Injektoren. Die gibts nur beim Diesel :-)

Hallo,

1.) Der 550i hat selbstverständlich Injektoren.

2.) Ich verstehe nicht warum hier zwei völlig unterschiedliche Motoren / Konzepte in einem Thread behandelt werden. Sonst macht man doch auch wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread auf :-)

3.) Für die Injektoren stehen im Diagnosesystem diverse Prüfabläufe zur Verfügung, die einen Fehler sicher anzeigen, auch wenn zuvor kein Fehler im FS abgelegt wurde.

Zitat:

@atze2008 schrieb am 13. Juli 2015 um 19:36:04 Uhr:

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ein 550i keine Injektoren. Die gibts nur beim Diesel :-)

Wofür steht denn deiner Meinung nach das "i", dass seit Jahrzehnten an allen BMW's mit Benzinmotor hinten dran klebt? Glaubst du, ein 550i fährt noch mit Vergaser rum?

am 13. Juli 2015 um 19:24

... das i vor der Typenbezeichnung , wäre dann wohl Elektro :-)

@MUC6666: zu 3.) Man kann also doch die Injektoren diagnostizieren. Danke!

Seit 2 Tagen , also genauer, seit dem ich hier frage, "klingelt" momentan beim Kaltstart nix.

am 13. Juli 2015 um 19:40

Apropos Diagnose und Fehlerspeicher auslesen: Ich habe da eine kleine "Schweierei" vor - Nachrüstung Combox Media , statt Baujahrkonformer MULF2. Softwareupdate geht dann nicht mehr, aber sind Diagnose und FS auslesen weiterhin möglich ?

Ja, kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Klackern bei kaltem Motor