Lautes Geräusch an den Scheinwerfern
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei meinem W211er leuchtete vor ca. 4 Wochen die Fehlermeldung der Niveauregulierung auf.
Dazu kam, dass sich meine Scheinwerfer nicht mehr hoch stellten.
Die Werkstatt wechselte den Sensor an der Hinterachse.
Erst mit einem Sensor (nicht original Mercdes) davon kann ich nur abraten. Fehler war nicht weg.
Jetzt mit Originalteil von Mercedes. Scheinwerfer gehen, Fehlermeldung weg.
Jetzt kommt das ABER.
Wenn ich die Zündung starte, stellen sich die Scheinwerfer ein. Erst nach unten, dann auf normales Niveau. Die Geräusche dazu kennt man ja, ein zartes Summen. Auf dieses Summen folgt ein lautes Geräusch, wie knarren, rattern, was sich sehr ungesund anhört.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Die Werkstatt hätte nach verbauen des Niveausensors auch Deine Scheinwerfer einstellen müssen. Der Niveausensor ist neu und das Auto muss erst auf den Nullwert in der Höhe kalibriert werden (mit der Diagnose) und dann die Scheinwerfer entsprechend eingestellt werden. Hat die Werkstatt das versäumt, dann kann es gut sein, dass der Einsteller versucht, das Ende zu überfahren.
Es kann aber auch gut sein, dass die Einsteller schlicht und einfach abgenutzt/gebrochen sind. Plastik wird spröde mit der Zeit.
30 Antworten
Heute war ich in der Werkstatt.
Das Einstellen der Scheinwerfer ist angeblich nicht möglich, da ein Wert ausser der Norm ist.
Ohne meinen Auftrag, wurde dann weitergeforscht (bring bei Mercedes ordentlich Geld für die Werkstatt). Ein Stecker und ein Sensor seinen feucht geworden. Wechsel kostet mal schlappe 450,00 €. Ein Stellmotor sei wohl auch etwas schwach. Den könne man jetzt wechseln oder vielleicht hält er auch 3 Jahre.
Ich bin mal wieder bedient und muss ernsthaft über mein Auto nachdenken :-(
Das könnte doch auch ein Anreiz sein, sich mit der handwerklichen Seite zu befassen.
Vieles sieht schwieriger aus, als es dann im Nachhinein ist.
Den Sensor kaum, aber ein feuchter Stecker hat ggf. Chancen mit Kontaktspray und hinterher gut verpacken.
Der feuchte Stecker leitet keinen Strom zu besagtem Stellmotor?
Hahaha ...
Wasser in Stecker ... kann alles sein. Stecker ab Kontaktspray rein ... Gefälligkeitskosten = Trinkgeld.
Ansonsten noch einmal: Niveausensor hinten wechseln heißt:
- Den Niveausensor hinten anlernen (ansonsten sind die Werte die geliefert werden Schrott).
- Dann Licht einstellen, d.h. Nullhöhe kalibrieren und ggf. Scheinwerfer einstellen.
Teile tauschst Du nur, wenn kaputt. Fahr' zu einer freien Werkstatt, die sich etwas auskennen (30min, 30€) oder komme zu mir (Berlin o. Thüringer Wald), ich erledige Dir das für ein Bier.
Zitat:
@GerdTrampler [url=http://www.motor-talk.de/.../...an-den-scheinwerfern-t5835377.html?...
Der feuchte Stecker leitet keinen Strom zu besagtem Stellmotor?
Es ist alles auf der rechten Seite. Ich denke mal schon das der Stecker irgendwie zum Stellmotor führt.
Wir werden uns erstmal um den Stecker kümmern. Vielleicht erledigt sich der Rest dann von selbst.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jpebert schrieb am 17. Oktober 2016 um 18:35:37 Uhr:
Teile tauschst Du nur, wenn kaputt. Fahr' zu einer freien Werkstatt, die sich etwas auskennen (30min, 30€) oder komme zu mir (Berlin o. Thüringer Wald), ich erledige Dir das für ein Bier.
Das Problem ist, dass das einstellen / Kalibrieren nur Mercedes (Stardiagnose) machen kann ( angeblich) .
Was könntest du denn an meinem Auto machen? Berlin ist nicht weit weg.
Zitat:
@juliane_1979 schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:32:44 Uhr:
Zitat:
@jpebert schrieb am 17. Oktober 2016 um 18:35:37 Uhr:
Das Problem ist, dass das einstellen / Kalibrieren nur Mercedes (Stardiagnose) machen kann ( angeblich) .
Was könntest du denn an meinem Auto machen? Berlin ist nicht weit weg.
Jede Werkstatt mit einer Diagnose kann das .
So ist es, Bosch, Delphi, ... Das ist ausgemachter Quatsch, dass das nur die Stardiagnose kann. Geht auch zur Not beim TÜV/Dekra, ...
Melde Dich nochmal, bevor es teuer wird.
Also tatsächlich ist es so, dass man mit dem Boschsystem schon Fehler auslesen kann aber mehr nicht.
Meine Werkstatt hat das Boschsystem. Ja, sie können sehen, dass da ein Fehler: Nullprogrammierung nicht erfolgt/nicht möglich im Speicher ist. Aber nicht warum.
Stardiagnose kann sehen warum. Das ist ein neues Thema hier auf der Plattform.
Scheinwerferknarren waren wohl schwergängige Stellmotoren.
Danke für Eure Tips.
Zitat:
@juliane_1979 schrieb am 4. November 2016 um 14:32:44 Uhr:
Scheinwerferknarren waren wohl schwergängige Stellmotoren.Danke für Eure Tips.
Und was hast Du dagegen unternommen? Gängigmachen oder Wechseln?
Versucht gängig zu machen mit Spray. Wurde nur bedingt leiser. Mercedes meinte könnte man jetzt wechseln, könnten aber auch noch 2 Jahre halten.
Hab keine Vorstellung was ein Stellmotor kostet.
Falls ein Getriebe nachgeschaltet ist, hast Du auch an dessen Lager gedacht?
Wir konnten nur das einsprühen, wo wir ran kamen. Schwarzer Gnubbel angesetzt an den Scheinwerfer, wenn man von oben guckt.
Wenn das Getriebe innerhalb des Scheinwerfers liegt waren wir nicht dran.
Nur mal so ein Gedanke. Du schreibst in Deinem anderen Thread, dass der Wert des Niveausensors außerhalb des zulässigen Bereichs ist. Das Steuergerät für die Leuchtweitenverstellung benutzt ja diesen Wert und versucht jetzt den Scheinwerfer dementsprechend einzustellen. Da der Wert aber viel zu klein ist, fahren die Scheinwerfer dann voll gegen den Anschlag was dann häßliche Geräusche macht.
Ich würde mich also erst um den Sensor kümmern. Wenn das passt machst Du eine Null-Lage-Einstellung der Scheinwerfer und schaust ob die Geräusche dann immer noch da sind.
Im Scheinwerfer ist kein Getriebe. Das Getriebe befindet sich im Motor welcher in das Scheinwerfergehäuse eingeklickt wird. Die Stange welche in dem weißen Teil (1) im Scheinwerfer eingeklipst ist fährt raus und rein und bewegt dadurch den Scheinwerfer auf und ab.
So oder so ähnlich sieht der Motor dann im ausgebauten Zustand aus
http://www.ebay.de/itm/232046453184
Das von Dir beschriebene Besprühen mit Öl würde ich nicht machen. Da ist ein kleiner Elektromotor drin der das nicht wirklich mag und im eingebauten Zustand kommt da kein Öl an das Getriebe.
Wir haben den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. Die Sternwarte in Berlin.
Das Gestänge an welchem der Sensor vorn angebracht ist, war verbogen. Es wurde gerade gebogen und schon konnte das Auto auf Null gesetzt werden und die Scheinwerfer sind wieder ruhig.
Leider wurde auch festgestellt, dass der Kompressor zu wenig Leistung hat. Der musste ersetzt werden.
Viele Grüße