ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lautes Brummen im Innenraum nach Reifenwechsel

Lautes Brummen im Innenraum nach Reifenwechsel

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:56

Hallo alle zusammen,

ich hab gestern meine Sommer Reifen wieder ans Auto montiert ( Godyear F1, 225/45/r17 aus 2006).

Bis zur demonatge letztes Jahr hatte ich mit diesen keine Probleme, nun habe ich aus Gründen

der gleichmäßigen Abnutzung von hinten nach vorne getauscht.

Gleich bei der ersten Fahrt trat dieses Brummen auf: zwischen 30 und ca 60 kmh extrem stark im Innenraum wahrnehmbar, jedoch kein vibrieren des Lenkrades, besonders zu spüren, wenn der Wagen rollt und nicht beschleunigt wird.

Da ich hier viel über den Sägezahn gelesen hatte, habe ich die Reifen kontrolliert, war aber nichts auffälliges zu entdecken. Also habe ich heute wieder zurück getauscht (vorne wieder nach hinten), so wie die Reifen letzte Saison gefahren wurden. Das laute Brummen ist jedoch immer noch da in dem o.g. Bereich, aber wenigstens nicht mehr so extrem laut (man konnte sich vorher fast nicht unterhalten im Auto).

Reifendruck habe ich kontrolliert, und auch mit mehr nund weniger Druck versucht, ohne Erfolg.

Mein´nächster Schritt wäre die Reifen wuchten zu lassen und auf Höhenschlag kontrollieren zu lassen, aber müsste ich dann nicht Vibrationen am Lenkrad haben ?

Die Reifen haben noch zwischen 3,5 und 4,5 mm Profil und wollte sie eigentlich diesen Sommer noch fahren.

Noch Ideen was ich versuchen könnte ?

Grüße und Dank für euren Input.

Joschi

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 12:46

Naja, doch nicht ganz so leicht, ein Rad zuwechseln :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr lautes Abrollgeräusch trotz neuer Sommerreifen' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 30. März 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

 

Bloß nicht,

dann walken die Reifen sich kaputt.

Und dann mit 200 über die Bahn, der reinste Horror. :eek: :eek: :eek:

200 mit Lupo 61 Ps über die Bahn, ne damit wohl nicht !

einen Lupo 3L mit 225 Bereifung würde ich mal gern sehen ;)

Die sind natürlich auf dem Golf ;)

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

Also ich vermute das es die Reifen sind, vor dem wechsel war nichts warnnehmbar, erst nach dem Wechsel auf die Sommerräder, und nach dem Wechsel von VA HA hat es sich ja schon etwas gebessert.

Aber spätestens wenn ich die Winterreifen wieder montiere kann ich das dann beurteilen.

ok,ok. wie gesagt alles ohne gewähr, nicht das Du Dir die Reifen kaputt walken tust:cool: Sprich:Eine Erhöhung des Luftdrucks im Luftreifen, die Wahl einer härteren Gummimischung, eine Verstärkung des Reifenaufbaus oder Verringerung des Querschnitts reduziert das Walken und somit die Walkarbeit. Umgekehrt ist die Durchwalkung und somit die Erwärmung des Reifens höher, je niedriger der Luftdruck, je höher die Belastung und je weicher die Karkasse des Luftreifens. Bei extremen Geländefahrten ist dieser Effekt erwünscht, bei Strassenfahrten mit höheren Geschwindigkeiten kann er jedoch gefährlich werden und bis zum Platzen des Autoreifens führen.

Ne schon klar, oder hau halt erst mal auf 0,4 über max. Bar rein !!!

FG

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:01

Zitat:

Ne schon klar, oder hau halt erst mal auf 0,4 über max. Bar rein !!!

FG

moin,

also erstmal mit "Übertrug" fahren um zu sehen obs besser wird, oder eben dann mit "Unterdruck",

richtig so aufgefasst?

Grüße

Themenstarteram 30. März 2011 um 21:19

btw.

gib es Reifen in der dimension 225 / 45 /17r die nicht zum sägezahn bilden neigen bzw. wo man

eher vor sicher ist ?

 

Grüße

Joschi

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

btw.

gib es Reifen in der dimension 225 / 45 /17r die nicht zum sägezahn bilden neigen bzw. wo man

eher vor sicher ist ?

 

Grüße

Joschi

Ja, solche Reifen gibt es, z.B.

http://www.goodtires.de/.../

oder diese hier:

http://www.goodtires.de/.../

am 1. April 2011 um 15:41

Genau ! Fahre den Hankook in ähnlicher Größe ! Klasse Reifen,sehr unauffällig,etwas hoher Verschleiß und die akt. Preise sind der Hammer. Oder nimm den hier :

http://www.reifen-anton.de/.../...5-zr-17-91y-sportcontact-3-1097.html

:D Gibt aber auch Zahlreiche andere mit so einem Profilbild.

Oder so was, aber der könnte schon wieder beissen:D :

http://www.reifen-anton.de/.../...5-zr-17-xl-94w-ziex-ze-912-5159.html

oder:

http://www.goodtires.de/.../

ne Bekannte hat den am Golf, ist recht zufrieden, aber der Golf liegt auch nicht soo na dem Boden:D

MfG

Hi

hast Du auf die Laufrichtung geachtet?

Vielleicht haste von die Seiten vertauscht.

Gruß

Was ist jetzt dabei rausgekommen ?

Hab gerade ein ähnliches Problem !

Gruß,

Uli

am 11. Oktober 2012 um 21:53

Na die Reifen haben sich jetzt abgefahren, nach 1,5 Jahren und es sind neue drauf...kuckst du Datum !

Das Datum hatte ich schon gesehen...aber das Thema ist ja irgendwie immer aktuell.....

Aber: Waren es jetzt die Reifen ??

Gruß,

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lautes Brummen im Innenraum nach Reifenwechsel