ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lautes Brummen im Innenraum nach Reifenwechsel

Lautes Brummen im Innenraum nach Reifenwechsel

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:56

Hallo alle zusammen,

ich hab gestern meine Sommer Reifen wieder ans Auto montiert ( Godyear F1, 225/45/r17 aus 2006).

Bis zur demonatge letztes Jahr hatte ich mit diesen keine Probleme, nun habe ich aus Gründen

der gleichmäßigen Abnutzung von hinten nach vorne getauscht.

Gleich bei der ersten Fahrt trat dieses Brummen auf: zwischen 30 und ca 60 kmh extrem stark im Innenraum wahrnehmbar, jedoch kein vibrieren des Lenkrades, besonders zu spüren, wenn der Wagen rollt und nicht beschleunigt wird.

Da ich hier viel über den Sägezahn gelesen hatte, habe ich die Reifen kontrolliert, war aber nichts auffälliges zu entdecken. Also habe ich heute wieder zurück getauscht (vorne wieder nach hinten), so wie die Reifen letzte Saison gefahren wurden. Das laute Brummen ist jedoch immer noch da in dem o.g. Bereich, aber wenigstens nicht mehr so extrem laut (man konnte sich vorher fast nicht unterhalten im Auto).

Reifendruck habe ich kontrolliert, und auch mit mehr nund weniger Druck versucht, ohne Erfolg.

Mein´nächster Schritt wäre die Reifen wuchten zu lassen und auf Höhenschlag kontrollieren zu lassen, aber müsste ich dann nicht Vibrationen am Lenkrad haben ?

Die Reifen haben noch zwischen 3,5 und 4,5 mm Profil und wollte sie eigentlich diesen Sommer noch fahren.

Noch Ideen was ich versuchen könnte ?

Grüße und Dank für euren Input.

Joschi

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 12:46

Naja, doch nicht ganz so leicht, ein Rad zuwechseln :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sehr lautes Abrollgeräusch trotz neuer Sommerreifen' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sowas hatte ich auch, nur nach dem Wechsel von vorne nach hinten war´s weg^^

Evtl. hat bei dir durch diese Vibration ein Radlager schon Schaden genommen. Hört sich nämlich sehr ähnlich an. Sollte man mal checken.

Mach nochmal die Winterreifen drauf und schau, ob das Geräusch immer noch da ist.

Hei evt. falsch gelagert! Sprich hart der Gummi Leichte Sägezähne lassen sich oft schwer erkennen. Will dir aber jetzt nix unterstellen ! Kannst die Reifen ja mal gegen die Laufrichtung fahren,:Dda fahren sich wenn die Zähne ab. Natürlich mit Vorsicht:cool: Weniger Luft hattest Du ja bereits versucht Mh:D das bringt manchmal schon was. Dann mal einige Km Autobahn und Luft wieder erhöhen ! Alles ohne Gewähr, schon klar. bei 3-4mm würde ich die Teile nach 5 Jahre eh weck hauen, kannst nur noch bei Sonne fahren:cool: FG

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:07

Hallo,

den Sägezahn habe ich optisch anhand der Vielen Beispielbilder hier aus dem Forum untersucht, kann natürlich sein das ich trotzdem einen habe, dann hätte aber das Brummen ja heute nach dem wechseln auf die HA wieder weg sein müssen :-( Bin bisher nur 30km gefahren.

Die Radlager scheinen in Ordnung zu sein, zumindest nicht ausgeschlagen und auch keine Geräusche oder ähnliches (zu dem Brummen, mit offenen Fenstern, verschwindet das Geräusch fast vollständig, man hört von aussen aber auch kein seltsames Geräusch).

Was mir noch aufgefallen war, lässt sich schwer beschreiben. es fühlt sich so an, als ob etwas an dem /den Reifen dran wäre, und immer wenn diese Stelle den Boden trifft spürt man das (dachte ganz am Anfang, es wäre vll, nur ein Stein im Profil).

 

Grüße und Dank,

Joschi

am 30. März 2011 um 19:12

Ich würds mal mit Fühlen versuchen. Einfach mit der flachen Hand gegen die Laufrichtung über die Reifenoberfläche fahren. So erkennt man Sägezähne in meinen Augen deutlich besser als durch gucken.

Aber selbst mit Sägezähnen dürfte eig. kein Brummen zu hören sein, wenn letzte Saison dieses nicht da war.

Daher würde ich mir mal die Arbeit machen und die Winterreifen drauf machen. Dann kann man ein Lagerschaden o.ä schonmal ausschließen.

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Hei evt. falsch gelagert! Sprich hart der Gummi Leichte Sägezähne lassen sich oft schwer erkennen. Will dir aber jetzt nix unterstellen ! Kannst die Reifen ja mal gegen die Laufrichtung fahren,:Dda fahren sich wenn die Zähne ab. Natürlich mit Vorsicht:cool: Weniger Luft hattest Du ja bereits versucht Mh:D das bringt manchmal schon was. Dann mal einige Km Autobahn und Luft wieder erhöhen ! Alles ohne Gewähr, schon klar. bei 3-4mm würde ich die Teile nach 5 Jahre eh weck hauen, kannst nur noch bei Sonne fahren:cool: FG

Moin,

gelagert werden Sie bei uns an den Felgen durch die eine Stange an der Wand geht, also quasi Senkrecht an der Wand. Das mit der Laufrichtung wäre vll nen Versuch Wert.

Auch wenn es nicht mehr die TOP Reifen sind, für die 6-7 tsd km diesen Sommer wären die Reifen

noch gut gewesen :-( Wollte die danach eh Entsorgen.

 

@ axelfue: Das mit der Hand gegen die Laufrichtung ist auch eine gute Idee, werde ich morgen früh nochmal prüfen.

Grüße,

Joschi

am 30. März 2011 um 19:18

Ich vermute eher dass der Reifen über den Winter noch härter geworden ist und deshalb noch lauter. Ausserdem dürfte es einfach stärker auffallen wenn man vorher die leiseren Winterreifen gefahren ist. Ging mir auch schonmal so. :)

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:21

Also nur um es zu verdeutlichen, es ist nicht so ein brummen im Hinterhgrund, zwischen 40-55 kmh kmh ist ein Gespräch im Fahrzeug ohne wirklich laut zu reden nicht möglich. SDowas hatte ich noch nie, in keinem Fahrzeug.

Im ersten moment dachte ich ich hätte vergessen an einem Rad die Schrauben anzuziehen oder so was in der Art und bin rechts rangefahren ^^

so, dann werde ich also nun folgendes tun:

1. gegen die Laufrichtung mit der hand nach Sägezahn kontrollieren

2. Die Winterreifen aufziehen, um einen Schaden an den Radlagern auszuschliessen

und wenn da alles ok sein sollte

3. Mit den Sommerrädern zum Händler, wuchten und auf Höhenschlag kontrollieren lassen

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Vielen Dank nochmal.

Grüße,

Joschi

Eben !!Sicher in der kalten Garage gehangen,:eek::eek: dann etwas Zahn usw. :eek:und schon werden die Guten F1 hart. Lass mal genug Luft ab. So auf 1,5 bar. Ist es der

GOODYEAR F1 ASYMMETRIC 225/45 R17 ? welches Profil ? Stell mal Bild ein ! FG:D

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Eben !!Sicher in der kalten Garage gehangen,:eek::eek: dann etwas Zahn usw. :eek:und schon werden die Guten F1 hart. Lass mal genug Luft ab. So auf 1,5 bar. Ist es der

GOODYEAR F1 ASYMMETRIC 225/45 R17 ? welches Profil ? Stell mal Bild ein ! FG:D

Hi,

nein, es ist der F1 Eagle 225/45 R17. mit diesem "Fächer" oder "Tannenbaum" profil, oder wie man das nennt ^^

du meinst ich soll sie mal auf 1,5 bar fahren ?

In der kalten Garage.... ich gestehe es ein :-)

Grüße,

Joschi

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

Also nur um es zu verdeutlichen, es ist nicht so ein brummen im Hinterhgrund, zwischen 40-55 kmh kmh ist ein Gespräch im Fahrzeug ohne wirklich laut zu reden nicht möglich. SDowas hatte ich noch nie, in keinem Fahrzeug.

Im ersten moment dachte ich ich hätte vergessen an einem Rad die Schrauben anzuziehen oder so was in der Art und bin rechts rangefahren ^^

so, dann werde ich also nun folgendes tun:

1. gegen die Laufrichtung mit der hand nach Sägezahn kontrollieren

2. Die Winterreifen aufziehen, um einen Schaden an den Radlagern auszuschliessen

und wenn da alles ok sein sollte

3. Mit den Sommerrädern zum Händler, wuchten und auf Höhenschlag kontrollieren lassen

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Vielen Dank nochmal.

Grüße,

Joschi

Sind es denn die Reifen überhaupt :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Lass mal genug Luft ab. So auf 1,5 bar.

Bloß nicht,

dann walken die Reifen sich kaputt.

 

Und dann mit 200 über die Bahn, der reinste Horror. :eek: :eek: :eek:

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:39

Also ich vermute das es die Reifen sind, vor dem wechsel war nichts warnnehmbar, erst nach dem Wechsel auf die Sommerräder, und nach dem Wechsel von VA HA hat es sich ja schon etwas gebessert.

Aber spätestens wenn ich die Winterreifen wieder montiere kann ich das dann beurteilen.

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:41

Zitat:

 

Bloß nicht,

dann walken die Reifen sich kaputt.

Und dann mit 200 über die Bahn, der reinste Horror. :eek: :eek: :eek:

naja das hatte ich dann nicht vor :-) war nur die Frage ob das wirklich was bringt sie auf 1,6 oder 1,8 mal 50 -100 km laufen zu lassen ohne zu rasen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Lass mal genug Luft ab. So auf 1,5 bar.

Bloß nicht,

dann walken die Reifen sich kaputt.

Und dann mit 200 über die Bahn, der reinste Horror. :eek: :eek: :eek:

200 mit Lupo 61 Ps über die Bahn, ne damit wohl nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lautes Brummen im Innenraum nach Reifenwechsel