ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Lauter beim Kaltstart - Flexrohr?

Lauter beim Kaltstart - Flexrohr?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 20. September 2017 um 7:52

Unser 3-Zylinder CHFA-60 PS (1.2 HTP EZ 11/09) klingt seit einiger Zeit etwas anders (lauter) und das direkt beim Anspringen und dann noch einige Sekunden danach, bis die Drehzahl wieder abfällt. Man hört das besonders von draußen und es ist nicht metallisch (Steuerkette) sondern eher ein Auspuffgeräusch. Beim Warmstart ist es nicht oder kaum zu hören. Meine Frau nimmt es übrigens gar nicht war :-)

Ich habe das Flexrohr im Verdacht, wie feststellen? Ab und zu riecht es auch etwas nach Abgas im Auto, besonders beim Rückwärtsfahren. Sind die Flexrohre eingeschweißt oder geflanscht?

Beste Antwort im Thema

Einfach mal eine Lampe und einen Spiegel nehmen und sich unter den kalten Big-Block packen. Erfahrungsgemäß reißen Sie immer im unteren Bereich. An sich sollte es sich nach einem rascheln anhören wenn es defekt/lose ist.

Aber Achtung, eine lose Ummantelung ist noch lange kein Defekt und zählt auch nicht als grober Mängel bei der HU. Lediglich akustisch kann es etwas Geräusche machen. Aber solange es Geräusche macht ist es noch da ;)

 

Für den Fall das es undicht ist ein Einschweißteil besorgen. Dabei auf den richtigen Durchmesser vom Hosenrohr wie auch vom Flexrohr achten.

 

VAG-Werkstätten beziehen ihre Flexrohre von https://www.wm.de/de/service/mediathek/verschleissteile.html

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Flexrohre sind Original Bestandteil des Kat/Hosenrohr im freien Handel gibt es die als Rep.lösung zum einschweissen.

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 20. September 2017 um 09:52:56 Uhr:

Ab und zu riecht es auch etwas nach Abgas im Auto, besonders beim Rückwärtsfahren.

die frage finde ich interesannt, wo ist denn das ende vom auspuff an deinem auto?

wenn der hinten ist ist es logisch das du durch deine eigenen abgase fährst.

außer du hättest ihn anderst verlegt da müßtest du natürlich die ursache suchen.

im stand hätte ich auf krümmer, hosenrohr oder flexrohr geschlossen

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:31

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 20. September 2017 um 11:17:47 Uhr:

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 20. September 2017 um 09:52:56 Uhr:

Ab und zu riecht es auch etwas nach Abgas im Auto, besonders beim Rückwärtsfahren.

die frage finde ich interesannt, wo ist denn das ende vom auspuff an deinem auto?

wenn der hinten ist ist es logisch das du durch deine eigenen abgase fährst.

außer du hättest ihn anderst verlegt da müßtest du natürlich die ursache suchen.

Da hast Du natürlich Recht. Aber früher ist das nicht aufgefallen. Bei laufendem Motor "müffelt" es übrigens nicht nach Abgas aus dem geöffneten Motorraum. Werde das beim Rädertausch mal checken lassen...

soll ein bekanntes Problem sein, wird heute auch bei meinem Roomster gecheckt, weil er zum TÜV muss.

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:35

Ist Deiner auch irgendwie lauter geworden?

ja...mir kommt es jedenfalls so vor.

Edit: kommt heute auf die Bühne, denn er quiescht auch wieder :D

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:41

Berichte bitte mal, ob es das war und was der Spaß kostet.

Mach ich

Einfach mal eine Lampe und einen Spiegel nehmen und sich unter den kalten Big-Block packen. Erfahrungsgemäß reißen Sie immer im unteren Bereich. An sich sollte es sich nach einem rascheln anhören wenn es defekt/lose ist.

Aber Achtung, eine lose Ummantelung ist noch lange kein Defekt und zählt auch nicht als grober Mängel bei der HU. Lediglich akustisch kann es etwas Geräusche machen. Aber solange es Geräusche macht ist es noch da ;)

 

Für den Fall das es undicht ist ein Einschweißteil besorgen. Dabei auf den richtigen Durchmesser vom Hosenrohr wie auch vom Flexrohr achten.

 

VAG-Werkstätten beziehen ihre Flexrohre von https://www.wm.de/de/service/mediathek/verschleissteile.html

Mein Flexrohr und alles andere soll noch in Ordnung sein. Was es in der Werkstatt gekostet hätte weiß ich leider nicht.

So, damit sollte einer Prüfung nichts mehr im Wege stehen.

Bei bedarf kann man auch hinten einen Lappen in das Endrohr stecken. Wenn was undicht wäre, würde nun ein deutliches Zischen akustisch zu verzeichnen sein. ( bei laufendem Motor versteht sich)

 

Gruß (:

Und...ist dein Flexrohr heile?

Themenstarteram 25. September 2017 um 11:13

Wir haben uns noch nicht weiter damit beschäftigt. Im Oktober muss er zum Service....

o.k. mein Roomster ist heute, nee ist ja schon gestern :D

wieder "Ohne Mängel" über den TÜV gekommen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen