1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. launch control s-tronic 3.0 tdi

launch control s-tronic 3.0 tdi

Audi Q5 8R

hello,
Do you have the launch control mode activated in Germany on the 3.0 tdi ?

Beste Antwort im Thema

Hi!
Beim allen Q5 mit S-Tronic gibt es diese Funktion auch zu meiner eigenen Überraschung wirklich!
Im Bordbuch (auch im onboard-Bordbuch auf CD) wird unter S-Tronic dieses Launch-Control Programm detailliert beschrieben,laut Audi zur maximalen Beschleunigung des Fahrzeugs aus dem Stand:
Uns so geht´s: Motor muss warm sein
ESP-Off(road) drücken
Wählhebel auf -S-
Fuss mindestens 1 Sec. auf die Bremse und dann festhalten
Gaspedal voll durchtreten und halten (Drehzahl wird vom Programm auf ca. 3200 u/min eingestellt)
Bremse lösen und ab geht die Post!
Kaum zu glauben aber wahr!
Viel Spass beim Ausprobieren!
navyblue

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

-
My friend has tested the launch control with the 2.0 tfsi , it works well.
With my 3.0 tdi don't works :(

-

Zitat:

Original geschrieben von r5tdi

-

-

Return your car to those who sold it to you, then. And cry. Then, maybe, they will help you. Me and other people wrote you instructions, stick to it!

in der beschreibung steht: "Legen Sie den Wählhebel in die Stufe „S“ bzw. in die tip-tronic-Stellung.
Treten Sie mit dem linken Fuß kräftig das Bremspedal und halten Sie dieses mindestens 1 sec. vollständig gedrückt."

der q5 hat doch gar keine wählhebelstellung "S" mehr.. das geht doch nur noch obers drive select ,oder? wie soll das also machbar sein?
grüße

Zitat:

Original geschrieben von rakete007

in der beschreibung steht: "Legen Sie den Wählhebel in die Stufe „S“ bzw. in die tip-tronic-Stellung.
...
der q5 hat doch gar keine wählhebelstellung "S" mehr.. das geht doch nur noch obers drive select ,oder? wie soll das also machbar sein?

So viel ich weiss, haben die kleinen Kühe ohne drive select auch noch die Stufe "S" am Automatikwählhebel. Die mit drive select (wie ich) legen den Hebel - wie Du richtig geschrieben hast - in die tip-tronic-Stellung, auch als manuelle Stellung bekannt. Was soll da also nicht machbar sein?

:confused:

VG

Matthias

heißt das also,dass ich manuell schalten muss?

Ne, nur den Hebel nach rechts rüber schieben in die tip-tronic-Stellung. Das reicht. Wenn der Motor dann entsprechend hoch dreht, schaltet die Automatik rechtzeitig, bevor die Kolben aus der Motorhaube oben raus kommen. :D
So war das zumindest bei meinen bisherigen Audi-Automaten.
VG
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von BHAudi

Zitat:

Original geschrieben von r5tdi

-

-

Return your car to those who sold it to you, then. And cry. Then, maybe, they will help you. Me and other people wrote you instructions, stick to it!

Iknow the instructions, i follow these intructions, but it don't works

Hallo Leute,
die Launch Control wie beim Audi TT gibt es wirklich beim Q5, aber die Wirkung ist nicht so prickelnd - er hat ja nicht die S-Stellung der S-Tronik!
Die Beschleunigung ist eher gemächlich. Diese Aussagen sind im Original von einem Werks-Trainer verlautet worden.

Zitat:

Original geschrieben von auditt_owner

Die Beschleunigung ist eher gemächlich.

Kann ich bestätigen, heute zum 1. und letzten Mal ausprobiert.

@r5tdi

Checked it with my TFSI today - it works, but nothing I would use again, the result doesn't feel like I expected it!

VG

Matthias

Vielleicht muß man ja doch den 3.0 TDI oder den 3.2 FSI bestellen ,damit das mal ordentlich abgeht beim launchen :D
Alex.

Du schon wieder.:p
Ich hatte bei meinem einzigen Versuch einfach das Gefühl, das der Wagen vorher und hinterher bei einem einfachen kräftigeren Beschleunigen schneller aus dem Quark kommt, als mit der sogenannten Launch-Control-Funktion. Deswegen ist das etwas, was ich hemmungslos als vollkommen sinnfrei bezeichnen würde.
VG
Matthias

Habe heute meinen Q5 in IN abgeholt - tolles Auto! :)
In meiner Anleitung lag ein Extra-Zettel dabei, Nachtrag für die Bedienungsanleitungen des A4, S4, A5 und Q5:
Technische Änderung: S tronic-Getriebe
Das in der Betriebsanleitung beschriebene Launch-Control-Programm wird nicht angeboten.

Du hattest also wohl das richtige Gefühl, Matthias. Ich hoffe Dein Getriebe hat Dir den Versuch nicht übel genommen. ;-)
Gruß,
Moritz

Hi I have a September 2008 Audi Q5 TFSI Quattro S Tronic.
Launch Control WORKS!!!
But it only works in S (Sports) Mode. It does not work in Tiptronic/Manual Mode.
To activate it do like this.
Start Engine (Engine has to be warm for it to work) A tip, use the oil level indicator and if it says Engine needs to be warm to get a correct reading than engine is not warm enough for launch control to work. Once the oil level indicator works than launch control will work.
Make sure steering is straight.
Press esc off button once and on the dash you get a warning Offroad ASR plus a yellow light goes on.
Press brake hard and keep it fully pressed.
Put transmission in S (Sport) Mode.
Fully press the gas pedal and keep it fully pressed.
The engine will rev to 4100 rpm.
Release brake quickly keeping the gas pedal fully pressed and vrroooommmm take off.

I repeat it did not work in Manual (M) Mode so if you want to shift gears manually than Launch as above and quickly change to M mode for 2 gear and above.

Deine Antwort