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Laufruhe der 1.4 Twinport-Motoren

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. April 2010 um 22:47

Da ich kurz vor der Anschaffung eines Corsa D Innovation stehe, wäre ich sehr dankbar für irgendwelche Informationen von Forumsteilnehmern, welche Erfahrungen mit der Laufruhe (bzw. Lautstärke) der aktuellen 1.4 Twinport Motoren haben. Weiß jemand, ob es große Unterschiede zwischen dem 64KW und dem 74KW Motor gibt? Meine typische Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist 130 bis 140 Km/h. Bei meinem jetzigen Corsa C 1.2 mit 75 PS nähert sich die Drehzahl bei diesen Geschwindigkeiten schon der 5000er Marke und es wird so heftig laut, dass der Fahrkomfort deutlich engeschränkt ist.

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15 Antworten

Nun ja, kleinvolumige Saugbenziner mit 5 Gängen drehen bei den Geschwindigkeiten alle schon recht hoch, würde sagen mindestens 4000 hast du mit dem 1,4-er da auch anstehen.

Niedrigere Drehzahlen bekommst du nur mit Turbomotoren (Diesel oder auch Benziner), das kostet aber mächtig Aufpreis. Der Ecoflex Diesel mit 95PS ist um gut 2000€ teurer als der 1,4-er, hat zwar auch nur 5 Gänge die dafür länger übersetzt sind.

Große Unterschiede zwischen den beiden 1,4-er Varianten wirds nicht geben, die 100PS Variante braucht aber die entsprechende Drehzahl um die 100PS zu erreichen, im unteren Drahzahlbereich werden sich beide nicht viel geben.

jb79 hat vollkommen recht, wie ich finde. Beim 1,4er liegen bei 130 etwas über 4000 Umdrehungen an, allerdings wirklich nur knapp drüber. Für wirklich lange Autobahnetappen würde mich das auch nerven, ich fahre aber nur gelegentlich Autobahn, von daher stört es mich meistens nicht so sehr. ;)

Wenn du jedoch wirklich viel Autobahn fährst, warum denkst du dann nicht über den 90PS Diesel nach? Der hat beim Autobahntempo 130 eine geringere Drehzahl und ist zudem auch noch sparsamer bei der Geschwindigkeit.

Geb meinen Senf auch mal dabei,^^

 

Hi,

 

also für die Autobahn ist er nicht das wahre, da er wie schon gesagt bei 140km/h über 4000 dreht. 160km/h meine schon über 5000!!!

 

Verbrauch ist auch nicht wenig....hab gestern Lanstraße (90km/h) Autobahn (140km/h) Stadt(....) nen Mix von 8litern gehabt.

 

Er ist eher auch der Lanstraße zuhause.(Rekord 5,0l)...wie schon gesagt was hälst du vom Diesel???? 6Gänge und niedrige Drehzahl.

 

 

grüße Mark

 

 

Themenstarteram 2. April 2010 um 21:01

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Sind (Zweitwagen) auch von 75 PS Corsa-C auf 100 PS Corsa-D umgestiegen.

Im Vergelich lässt sich der D deutlich angenhmer auf der Autobahn bewegen, 130-140 gehen locker und in vertretbarem Geräuschbereich, gar kein Vergleich zum C, der da fast auseinderfällt (geht aber auch, wenn es muß ...).

Denke beim D 100 PS sind auch noch mehr drinn.

Totzdem ist der Corsa Benziner eher ein Stadt- und Überlandauto und weniger für permanaent lange AB-Fahrten optimal. Da würde ich eher zum Diesel oder GSI greifen.

am 3. April 2010 um 11:53

Ich persönlich würde warten, bis Opel endlich mal ein Sechsganggetriebe auch für die Saugbenziner anbietet, diese extrem kurzen Übersetzungen sind ja echt eine Zumutung und mit nichts zu begründen, es wäre kein Problem, den jeweils vorletzten Gang als Fahrgang auszulegen und den letzten als drehzahlsenkenden Schongang, diese Methode funktioniert bei jedem Fahrzeug! Wurde im Corsa B 16 V auch so gemacht (für den Fall, dass behauptet wird, hoch drehende Vierventiler würden das nicht verkraften).

Wenn Opel endlich das Sechsgang für Sauger rausbringt, werde ich mir sofort ein neues Angebot machen lassen.

@bbb...:

"es wäre kein Problem, den jeweils vorletzten Gang als Fahrgang auszulegen und den letzten als drehzahlsenkenden Schongang, diese Methode funktioniert bei jedem Fahrzeug! Wurde im Corsa B 16 V auch so gemacht (für den Fall, dass behauptet wird, hoch drehende Vierventiler würden das nicht verkraften)."

Soweit ich informiert bin hat auch der 1,4L 16V des Corsa B ein F13CR-Getriebe mit 3,74er Achsübersetzung, genau wie mein 1,2L-16V-Corsa B, den ich immer noch besitze.

Diese Getriebeausführung habe ich mir damals von Opel bestätigen lassen. Beide 16V hatten eine "5-Gang-Sport-Auslegung"

Und mein kleiner 16V kann die Höchstgeschwindigkeit von 163km/h nur im 5. Gang bei ca 5300rpm erreichen! Höchstleistung bei 5600rpm.

Der 1,4L-16V des Corsa B erreichte m.E. die Höchstgeschwindigkeit von 180km/h bei 5900rpm im 5. Gang. Höchstleistung 90PS bei 6000rpm.

So viele Saug-Benziner Kleinwagen mit 5. Gang-Getriebe, die ihre Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreichen gibt es nicht.

am 3. April 2010 um 14:15

Zitat:

Soweit ich informiert bin hat auch der 1,4L 16V des Corsa B ein F13CR-Getriebe mit 3,74er Achsübersetzung, genau wie mein 1,2L-16V-Corsa B, den ich immer noch besitze.

Dann nimm den vom Gewicht sowieso viel eher zum Corsa passenden Astra F X 16 XE, der war richtig lang übersetzt, genauso wie der Vectra B X 18 XE.

Zitat:

Und mein kleiner 16V kann die Höchstgeschwindigkeit von 163km/h nur im 5. Gang bei ca 5300rpm erreichen! Höchstleistung bei 5600rpm.

Bitte lesen, was ich schrieb:

Zitat:

...es wäre kein Problem, den jeweils vorletzten Gang als Fahrgang auszulegen und den letzten als drehzahlsenkenden Schongang...

Dass sogar ein 60 PS - Kleinwagen mit einem solchen Getriebe wunderbar und sehr angenehm sowie ökonomisch fahrbar ist, habe ich ja neulich schon untermauert. Der Corsa B X 12 SZ mit nur 45 PS war auch so ein Kandidat, ellenlang übersetzt und trotzdem war die "Topspeed" im 5. erreichbar.

Zitat:

So viele Saug-Benziner Kleinwagen mit 5. Gang-Getriebe, die ihre Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreichen gibt es nicht.

Leider nicht mehr, ich beziehe mich da eher auf die alten Zeiten, und da gab es doch eine Reihe von Vierventilern mit langer Übersetzung.

 

Du hattest in deinem vorletzten Beitrag eindeutig und unmissverständlich geschrieben, dass es beim Corsa B 16V so gemacht wird (vorletzter Gang als Fahrgang) und das stimmt definitiv nicht!

Oder hast du das nicht genau so geschrieben?

Man kann es auch einfach mal eingestehen, wenn man fehlerhafte Behauptungen aufgestellt hat.

Wozu ich sagen muss, dass im Vectra X18XE auch kurze Sportgetriebe verbaut waren, die wesentlich besser zum Motor harmonierten.

 

Durch den  Kat am Krümmer kommt es einem vor, als würde man ihm den Hals zu halten. Wenn Opel da mal die Typische Katplatzierung vorgenommen hätte, so wäre er spritziger und man könnte ihm ein längeres Getriebe verpassen.

 

 

Mit besten Ostergrüßen

am 4. April 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von navec

Du hattest in deinem vorletzten Beitrag eindeutig und unmissverständlich geschrieben, dass es beim Corsa B 16V so gemacht wird (vorletzter Gang als Fahrgang) und das stimmt definitiv nicht!

Oder hast du das nicht genau so geschrieben?

Man kann es auch einfach mal eingestehen, wenn man fehlerhafte Behauptungen aufgestellt hat.

Ja, ich habe es falsch geschrieben, wollte es auch im Text ändern, aber eine Editierung war nicht mehr möglich. Mir ging es eigentlich nur darum, mitzuteilen, dass es früher auch starke Vierventiler mit einer solchen Übersetzung gab, was bei den genannten Vectra B und Astra F der Fall ist. Übrigens hast du auch noch nicht Stellung genommen, dass du mit dem Fiat Panda 1.2 nicht Recht hattest. ;)

Zitat:

Durch den Kat am Krümmer kommt es einem vor, als würde man ihm den Hals zu halten. Wenn Opel da mal die Typische Katplatzierung vorgenommen hätte, so wäre er spritziger und man könnte ihm ein längeres Getriebe verpassen.

Der motornahe Kat kam

1. Erst mit der Einführung der Z 18 XE1 bzw. Z 16 XE (Euro 4) - Motoren (ca. 2001 oder so)

2. Hat überhaupt nichts mit der Motorleistung zu tun, fast jedes aktuelle Auto hat eine solche Anordnung, auch Supersportwagen.

Ich kann auch nur das wiedergeben, was mir mal nen Meister von Opel gesagt hat:p

 

Abgase kommen raus und werden sofort durch den Kat gejagt....ich denk schon das da was dranne ist.

am 4. April 2010 um 18:18

Ist aber nicht so, Meister labern oft den größten Müll, weil die ihre Kompetenz ausnutzen. Der 1.8 von Opel hatte mit motorfernem Kat übrigens 115 PS, als er umgerüstet wurde auf den motornahen Kat, hatte er 125 PS. Fällt dir was auf?

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