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Laufleistung RS?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 16:18

Wie hoch ist die zu erwartende Laufleistung bei schonender und pfleglicher Behandlung beider RS-Motoren?

Gibt es da große Unterschiede zwischen TFSI und TDI?

Wer hat hier schon die meisten Km mit dem RS abgespult?

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21 Antworten

Bei schonendem Umgang sind mindestens 250 000 km drin.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Bei schonendem Umgang sind mindestens 250 000 km drin.

So eine hellseherische Ader ist schon was feines.. :D

hallo,

also @BananaJoe, ich wollte genau dasselbe schreiben,

bist mir leider zuvorgekommen

aber

@CZHans, nix für ungut, aber du solltes, wenn du schon

so eine Einschätzung machst, etwas mehr dazuschreiben.

Z. B. was ist unter "schonender und pfleglicher Behandlung"

zu verstehen.

Was würde denn dann deiner Einschätzung nach ein

normaler 2 Liter TDI oder TFSI laufen, also kein RS?

Gruss

Burgi

am 1. März 2007 um 6:39

Man sagt ja, TDI Motoren würden länger laufen... Kommt auf Pflege und Wartung an.

Z.B. gibt es einen Fabia TDI Fahrer der schon fast 500.000 km mit gefahren ist und dem Wagen sieht man es nicht an!

Zitat:

Z. B. was ist unter "schonender und pfleglicher Behandlung"

Darunter verstehe ich warmfahren, Kaltfahren und möglichst wenig Vollgas.

Zitat:

Was würde denn dann deiner Einschätzung nach ein

normaler 2 Liter TDI oder TFSI laufen, also kein RS?

Und wo liegt denn der Unterschied? RS ist doch nur eine Ausstattungsvariante.

Zitat:

Was würde denn dann deiner Einschätzung nach ein

normaler 2 Liter TDI oder TFSI laufen, also kein RS?

Die Motoren sind auf ca 250 000 km ausgelegt, sowohl der Diesel als auch der Benziner, und das in jeder Leistungsstufe. Deswegen ist Tuning nichts optimales.

Die Antriebsstränge von Mercedes sind auf 400 000 km dimensioniert, man muss die aber auch gut bezahlen.

Entspricht es nicht eher einer völlig überholten Stammtischweisheit, dass Selbstzünder höhere Laufleistungen als Benzinmotoren erreichen? ;)

Ich denke "ja": Aktuelle Turbodiesel hinken in punkto spezifischer Literleistung (Turbo-)Benzinern kaum mehr hinterher.

Einen modernen 2.0 TDI kaufte ich mir im Hinblick auf sein brachiales Motordrehmoment und dem Vergnügen, mit wenig Verbrauch flott unterwegs zu sein; - nicht in der Hoffnung, mit diesem deutlich höhere Laufleistungen als mit einem leistungsadäquatem 2.0 TFSI zu erreichen.

Gruß

Rigero

am 1. März 2007 um 14:33

@ Jünter, Du wirst hier in Sachen RS Laufleistung nicht`s verwertbares finden da die Dinger (Benziner) erst ein Jahr auf dem Markt sind. Ich hatte einer der ersten 50, ist in 2 Wochen 1 Jahr alt und 15000 KM gelaufen (natürlich problemlos), habe in der Zeit 2 Liter Öl reingekippt und alles läuft gut.

Mal abwarten wie`s weiterläuft bis zu den angesprochenen 250000 :-)

Gruß Stephan

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:23

Ich hab auch schon 10000 Km auf der Uhr ohne Probleme, und hoffe, daß es noch lange so bleibt. Ist gut zu hören, daß moderne Turbos nicht mehr so schnell kollabieren. Die Stammtischweisheiten, daß Turbomotoren die 100000 Km nicht erreichen haben mich doch recht erschreckt. Darum meine Frage.

Also meinen letzten 2.5 TDI bin ich 300.000 km gefahren. Bis 275.000 ohne die geringsten Mucken, dann gings dafür aber richtig los: Einspritzpumpe und Turbo wurden fällig.

Jetzt habe ich seit Januar einen RS TDI und hoffe auf eine (mindestens) ähnliche Lebensspanne. Bei meiner aktuellen Fahrleistung kann ich Dir Ende des Jahres einen 100.000 km Report geben...

hallo,

Zitat: CZHans schrieb:

=======================================

Und wo liegt denn der Unterschied? RS ist doch nur eine Ausstattungsvariante.

=======================================

hatte immer gemeint,

der normale 2,0 TDI hat 103kw/140ps 320 Nm

der RS hat 125kw/170ps 350 Nm

Gruss

Burgi

Die starken Motoren sind so ausgelegt, daß die Lebensdauer nicht beeinträchtigt wird. Ein 125 kW TDI hält ungefähr so lange wie ein 103 kW TDI.

 

Und... Es gibt keinen "normalen" TFSI bei Škoda. Nur der Leon verfügte anfangs über eine gedrosselte Version.

am 3. März 2007 um 1:48

Turbolader gerade die aus der VAG Gruppe lassen sich recht kostengünstig überholen und stehen einem Neukauf in nichts nach würd ich sagen da alle einzeln getestet werden und auch die 2 Jahre Vollgarantie haben.

Damit ist selbst ein defekter Turbolader irgendwann nicht mehr so extrem teuer ( ca 50-60% spart man in der Regel )

Ich habe meinen TDI (140 PSer) jetzt 2 Wochen, hab 2.300km etwa runter und keinerlei Probleme ;) da ich auch ein "paar" km im Jahr fahre, kann ich denk ich auch bald was zur Lebensdauer sagen, nur eben kein RS, sondern der 140PSer...

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Einen modernen 2.0 TDI kaufte ich mir im Hinblick auf sein brachiales Motordrehmoment und dem Vergnügen, mit wenig Verbrauch flott unterwegs zu sein; - nicht in der Hoffnung, mit diesem deutlich höhere Laufleistungen als mit einem leistungsadäquatem 2.0 TFSI zu erreichen.

Es gibt aber immer noch eine Menge Zeitgenossen, die sich für einen Diesel mit Blick auf die höhere Laufleistung entscheiden - wie z.B. ich....;)

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