ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Lassen sich die LED Schweinwerfer vom C5Aircross für Fahrten in England umstellen?

Lassen sich die LED Schweinwerfer vom C5Aircross für Fahrten in England umstellen?

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:11

War schon jemand mit seinem C5 Aircross Shine, erstes Modell, mit LED Scheinwerfern in England?

Lassen sich die LED Schweinwerfer vom C5 Aircross für Fahrten in England umstellen?

Sind ja leider keine modernen LED Matrix Scheinwerfer - dort würde das ja bestimmt möglich sein.

Oder müssen die Scheinwerfer wie früher abgeklebt werden?

Ich war auch schon mal mit Xenonscheinwerfern zwei Wochen in England und hatte nichts abgeklebt.

Bin aber auch damals kaum nachts gefahren und wurde auch nicht kontrolliert.

Die LED Scheinwerfer beim C5 Aircross sind allerdings sehr hell.

Und zumindest theoretisch sind Bußgelder fällig, falls das doch kontrolliert wird.

Der autom. Fernlichtassistent lässt sich ja deaktivieren aber zum Umstellen auf Linksverkehr habe ich nichts gefunden.

Bei diesen kleinen Schweinwerfern wird das Abkleben auch nicht so einfach.

Hat das jemand schon einmal gemacht?

Bin für jeden Tipp diesbezgl. dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 12:59

Ich hatte gerade einen Rückruf vom Citroën Service, weil ich dort auch per Mail angefragt hatte. Das wäre von Citroën nicht freigegeben, aber vielleicht kann das Autohaus etwas machen.

Dort hatte ich ja bereits angefragt und die wissen auch nichts. Super Sache das...

Da ich nächste Woche meinen C5X hinbringen muss wegen kaputten Infotainment /Navi muss ich sowieso mit beiden Autos fahren, da der C5X drei Tage dort bleiben muss und dann frage ich nochmal vor Ort. Zur Not muss ich das selber abkleben. Kann ja nicht sein, dass ich mit dem Auto nicht nach England fahren darf.

Schon mal Danke für die Rückmeldung.

Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass so eine Umstellung (egal ob bei Halogen, Xenon oder LED) eher selten ist. Kann natürlich sein, dass meine Einschätzung daran liegt, dass ich viel im PSA Universum unterwegs bin.

Die Zeiten sind auch vorbei wo entsprechende Bereiche zum Abkleben auf dem Scheinwerferglas (Betonung auf Glas) vorhanden waren.

Ich glaube selbst der ADAC hatte mir damals den Hinweis gegeben, die Scheinwerfer herunter zu stellen und möglichst wenig bei Dunkelheit zu fahren.

Themenstarteram 3. März 2023 um 13:26

Also wie schon vermutet, hat die Werkstatt auch keinen Tipp. Ich soll beim ADAC nachfragen. Nur ist das Problem, dass es für diese Scheinwerferform keine passenden Aufkleber gibt.

man kann das lösen, in dem man die Reichweite runter dreht und und die Richtung verstellt, so das es in die Vorgaben für Linksverkehr rein passt.

Das natürlich dann insgesamt die Ausleuchtung deutlich schlechter ist, ist der Kompromiss.

Bei den mitlenkenden LED von Ford gibt es dafür einen Menüpunkt am Tacho, der genau das macht

Der Blinkernutzer

…nur nützt das Semira rein gar nichts wenn er mit dem C5 Aircross nach UK fahren möchte !! Ford produziert eben auch dort…

Zitat:

@alpenryder schrieb am 5. März 2023 um 17:16:47 Uhr:

…nur nützt das Semira rein gar nichts

Das stimmt jetzt aber so nicht, weil ich habe die Umsetzung von Ford als Beispiel genannt, dass man aus jedem Rechtslenker-Scheinwerfer einen konformen Linkslenker-Scheinwerfer machen kann, wenn man ihn entsprechend einstellt. Genau das war die Frage, da man mit abkleben hier in der Tat nicht weiter kommt.

Und wer gibt da drauf noch ein Danke?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 7. März 2023 um 17:23

Danke, aber da ich LED Scheinwerfer habe, die sich nicht verstellen lassen laut Aussage sowohl von Citroën als auch von der Werkstatt, hilft mir das nicht weiter. Noch läuft eine Anfrage bei Citroën die an die Rechtsabteilung weitergeleitet wurde laut Service Hotline.

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:30

Da die Antwort der Rechtsabteilung, jemand aus Rüsselsheim hat mich tatsächlich angerufen, leider auch nur "geht leider nicht" lautete, habe ich zwar eine Packung der Anti Scorch Eurolites (fits ALL vehicles) aus England gekauft und auch mitgeführt, aber nicht aufgeklebt. Erstens weil gerade der c5 aircross nicht in der Beschreibung aufgeführt ist und zweitens weil keines

der Autos auf der Fähre einen Aufkleber hatte. In England sind übrigens weit mehr C5 Aircross auf den Straßen gefahren, als hier in Deutschland und soweit ich sehen konnte, mit genau denselben Scheinwerfern.

Interessiert hat es letztlich niemanden. Es fühlte sich auch niemand geblendet. Vor bzw. auf der Fähre zurück aufs Festland haben dann aber viele Engländer ihre Scheinwerfer abgeklebt. Aber soweit ich sehen konnte, niemand der LED Scheinwerfer hatte. Schlauer bin ich jetzt zwar auch nicht, aber zumindest mache ich mir beim nächsten Mal keine Gedanken mehr darüber.

Zitat:

@Semira62 schrieb am 2. April 2023 um 19:30:32 Uhr:

In England sind übrigens weit mehr C5 Aircross auf den Straßen gefahren, als hier in Deutschland und soweit ich sehen konnte, mit genau denselben Scheinwerfern.

Dazu müsste man wohl die Teilenummern vergleichen. Es ist wahrscheinlicher, dass es sich um die LED Scheinwerfer für Rechtslenker handelt.

Semira, ist beim Aircross nicht nötig! Du kannst ohne Abkleben oder Umbau in England fahren!! Gute Fahrt!

Screenshot-20230403

Interessanter Hinweis.

Themenstarteram 3. April 2023 um 19:10

Danke, habe ich übersehen obwohl ich im PDF Handbuch gesucht hatte. Jetzt habe ich ich es auch gefunden. Die Seite war sogar noch offen.

Peinlich für mich, aber auch für die Werkstatt und Citroën, die mir das nicht sagen konnten.

Aber das erklärt warum ich niemanden geblendet habe.

Ich habe in England nochmal das ganze Handbuch durchsucht, weil ich wissen wollte ob man km/h in mph umstellen kann. Im Handbuch steht auch das es möglich ist, nur leider habe ich auch da nicht die Seite gefunden auf der steht wie das geht. Im Menü des Navi habe ich es auch nicht gefunden. Na egal bin ja wieder in DE.

Komm leider erst jetzt dazu! Zu Deinem zweiten "Problem": Rädchen rechts oben - Option - System - Strecke und Verbrauch mpg-mi sind dann Deine Meilen!

Themenstarteram 5. April 2023 um 7:31

Stimmt, in diesem Menü war ich während des England Aufenthalts mehre Male. Muss wohl blind gewesen sein. Jetzt sehe ich es aber auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Lassen sich die LED Schweinwerfer vom C5Aircross für Fahrten in England umstellen?