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Langzeiterfahrung bei hohen Laufleitungen I30 CW und ein Angebot

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:01

Guten Morgen Forumianer!

Ich habe mal eine Frage:

Wie sieht es denn beim I30 CW mit hohen Laufleistungen aus? (50-60 tkm + / Jahr, 95% Autobahn)

bei eher gemütlicher Fahrweise zwischen 120 und 130 kmh? Natürlich bekommt er zwischendurch ein bisschen die Sporen, aber eher selten.

Die Frage stelle ich deswegen weil ich mir ein Angebot habe legen lassen (1,4 ltr 90 HP Diesel) in der höchsten Ausstattung. Für AUT also die Europe+. Is ne Tageszulassung (11/2014) von 22 tsd auf 18tsd runter und ich bekomme für meinen bald 8 Jahre alten Ford Focus MK 2 2tsd grade aus.

Wobei Zahnriemen zu machen wäre und Schäden aus einem Unfall an den Fahrertüren da sind und die Hinterachsbuchsen game over sind. (Händler weiß aber von allem) Also könnte ich den Wagen um 16 gradeaus mitnehmen. Unterbodenschutz gibt's gratis dazu. Damit er ab Werk gescheit konserviert ist.

Ein paar kleine Dinge werde ich noch dazuverhandeln aber im Groben finde ich es jetzt schon nicht so schlecht. Allerdings macht mir die hohe KM-Belastung für meine Arbeit auf Dauer Sorgen, denn der gute hätte am Ende von 5 Jahren 250 tkm drauf...

Diese Frage drängt sich auf, denn mit 2 500 Euro wäre mein jetziges Auto ebenfalls wieder für das kommende Jahr, wenn nicht noch länger pickerltauglich...

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir evtl. von hohen LL berichten kann?

Besten Dank im Vorfeld.

LG

Greg.

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2015 um 22:47

Zitat:

@Onkel_Greg schrieb am 23. Januar 2015 um 21:47:01 Uhr:

150 die kleine 300 die große? Ich zahl jetzt schon 250 für ein reguläres kleines Service bei meinem MK2 (gut, vorausgesetzt es macht nicht der Ungar um die Ecke wenn nicht gerade eine große Reparatur anstand) was beim FoFo ja auch egal war da er schon abbezahlt war.

Was mich aber nun wundert: Lässt die Hyundai-5 Jahres-Garantie freie Werkstätten zu??

(Wenn ja dann ist das Ding sowas von GEKAUFT :) )

Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es da mal was aus der EU gab dass alle Werkstätten, auch die freien unter diese Garantiebestimmungen fallen. Meist handelt es sich dabei ja (böse gesagt) um Kunden-Lock-In, denn man ist dann ja an die Niederlassungen der Marke gebunden, was natürlich etwas mehr kostet...

Andererseits gilt leben und leben lassen

Ungefähr, das waren Schätzungen. Kommt halt immer drauf an was gemacht werden muss und welche Teile gebraucht werden.

Der erste Service kostet bei uns 140 € oder so, habe ich jetzt noch bei einem i30 gemacht.

 

Dass dein Ford teuer in der Wartung ist kann ich verstehen.

Mal als Beispiel der Innenraumfilter. Beim Hyundai ziehe ich das Handschuhfach heraus, hake es aus, Abdeckung vom Filter abnehmen, Filter tauschen, Handdschuhfach wieder reindrücken. Ohne eine Schraube zu lösen ist das Ding in (ungelogen!) einer Minute getauscht.

Ford? Da kann ich bei den meisten Modellen "mal eben" das Gaspedal ausbauen, mich in dann in den Fußraum winden um unter dem Armaturenbrett 4 Schrauben zu lösen, um den Filter überhaupt erstmal zu sehen.

Luftfilter, beim Hyundai auch ohne Schraube. Kasten aufclipsen, Filter tauschen. Eine Minute.

Ford? Kasten auseinanderschrauben, bei den meisten noch Verkleidungen vorher abschrauen etc.

 

Die Garantie ist nicht an Hyundai-Werkstätten gebunden. Du kannst auch in eine freie Werkstatt gehen. Solange die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wird, ist alles in Ordnung. Den Nachweis darüber bekommst du ja in Form der Wartungsliste.

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am 23. Januar 2015 um 7:14

ne, kann ich nicht, aber mir wäre der kleine motor für die menge an km zu wenig. habe den 110ps i30cw und der its auch schon nict für die autobahn gemacht :)

vollausstattung hin oder her, dann lieber abstriche machen und den großen motor.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:45

Die Ausstattung an sich is mir nicht so wichtig. War halt ein Wagen wie er da stand.

In Wirklichkeit brauche ich nur n Tempomat, ne BT Freisprech und für meine Frau ein Rückfahrpieps.

Alles andere sind nette Beigaben.

Wie darf ich Deine Aussage verstehen, dass er nicht für die Autobahn "gemacht" ist. Hab ihn gestern ausprobiert und geht eigentlich nur marginal träger als mein derzeitiger Focus MK 2 1,6 ltr 90 HP. Man muss jedoch auch berücksichtigen, dass es ein Neuwagen ist, und sich die Teile erst "Einschleifen" müssen.

Dh Leistungszunahme kommt noch und damit liege ich dann auf dem Niveau von meinem jetzigen Auto.

Allerdings beschäftigen mich die vielen Km... Aber "was tun" is eben wirklich immer die Frage. :)

Laut Spritmonitor liegt der 1.4 CRDI nur knapp 0,2l/100km unter dem 1.6 CRDI mit 110PS.

Allerdings gibt es nur wenige 1.4 CRDI, so dass der Wert mit Vorsicht zu geniessen ist. In den kleineren Modellen von Hyundai & Kia hat der 1.4 CRDI im Vergleich mit anderen gleich starken Motoren anderer Hersteller nicht gut abgeschlossen, was Verbrauch und Durchzug angeht.

Im i30 haben aber beide (1.4 & 1.6 CRDI) sechs Gänge. Ich weiß nicht, ob oder wie sich die Mehrleistung bei euch in Steuer und Versicherung auswirkt.

16t€ als Paket (also inkl. dem Alten) klingt erstmal nicht schlecht, vor allem wenn man an die ganzen Mängel und die anstehende Wartung denkt. Bei der Laufleistung würde ich wohl schon allein deshalb wechseln.

am 23. Januar 2015 um 10:21

Mit hohen Laufleistungen bei den Dieselmotoren habe ich (noch) keine Erfahrungen, da meiner noch recht neu ist.

Ich würde aber, je mehr ich fahre, tendenziell immer zur größeren Maschine greifen.

Meiner ist ein i30 Coupé 1.6 CRDi mit 128 PS Serie, jetzt 164 PS. Hat jetzt 28.000 km in 10 Monaten gelaufen, ohne Probleme.

Der Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise (schon recht zügig mit überholen und zwischendurch vollgas den Berg hoch) bei 6,5 Litern eingependelt - finde ich absolut okay.

Wie gesagt, die wirklich hohen Laufleistungen habe ich noch nicht erreicht. Da ich aber auch recht viel fahre (25.000 bis 30.000 km im Jahr), werde ich bald dahin kommen. Aber ich mache mir überhaupt keine Sorgen mit dem Motor, bis jetzt läuft er wirklich super und zuverlässig. Außerdem hat man ja bei Hyundai die 5 Jahre Garantie, und Motorschäden sind dort ganz klar abgedeckt.

Zitat:

@Onkel_Greg schrieb am 23. Januar 2015 um 08:01:17 Uhr:

Ein paar kleine Dinge werde ich noch dazuverhandeln aber im Groben finde ich es jetzt schon nicht so schlecht. Allerdings macht mir die hohe KM-Belastung für meine Arbeit auf Dauer Sorgen, denn der gute hätte am Ende von 5 Jahren 250 tkm drauf...

Wie eben schon erwähnt, bei Hyundai hast du 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Motorschäden sind, sofern nicht selbst verursacht (ohne Öl fahren, Inspektionen überziehen etc) mit abgedeckt.

Kauf dir einen neuen Hyundai, fahr in den 5 Jahren meinetwegen 300.000 Kilometer drauf, du brauchst dir um den Motor eigentlich keine Sorgen machen.

Achte bitte nur, wenn du einen EU-Import kaufst, auf die Garantie. Diese muss dann hier in Deutschland bei Hyundai neu beantragt werden.

Der Kollege kommt aus Österreich, aber dort scheint es auch die 5 Jahres Garantie ohne KM Begrenzung zu geben.

am 23. Januar 2015 um 11:37

Zitat:

Achte bitte nur, wenn du einen EU-Import kaufst, auf die Garantie. Diese muss dann hier in Deutschland bei Hyundai neu beantragt werden.

inwiefern?

am 23. Januar 2015 um 12:23

Bei EU Neufahrzeugen beginnt die Garantie mit der Erstzulassung im Ausland. Die Zulassung im Ausland ist notwendig, damit der Wagen als Importfahrzeug gilt. Die Garantie hat also bei einem EU-Neuwagen bereits, vor der deutschen Erstzulassung, angefangen zu laufen.

In der Praxis wirst du so 4 Jahre und ein paar Monate Garantie bei einem EU-Hyundai haben.

Nach dem Kauf ist es wichtig, dass du zu einem offiziellen Hyundai Händler gehst und dort deinen EU-Hyundai zur Garantie anmeldest. Falls du dann mal einen Garantiefall haben solltest, geht alles zügiger.

Für 18 Tsd Euro bekommst du übrigens locker einen größeren Diesel mit 110 oder 128 PS als EU-Neuwagen. Bei soviel Autobahnfahrten würde mir die kleine Maschine nicht reichen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:47

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 23. Januar 2015 um 11:21:04 Uhr:

Wie eben schon erwähnt, bei Hyundai hast du 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Motorschäden sind, sofern nicht selbst verursacht (ohne Öl fahren, Inspektionen überziehen etc) mit abgedeckt.

Kauf dir einen neuen Hyundai, fahr in den 5 Jahren meinetwegen 300.000 Kilometer drauf, du brauchst dir um den Motor eigentlich keine Sorgen machen.

Achte bitte nur, wenn du einen EU-Import kaufst, auf die Garantie. Diese muss dann hier in Deutschland bei Hyundai neu beantragt werden.

Danke für den Hinweis, ist bestimmt interessant für alle die an einen Import denken, das Fahrzeug welches der Händler mir anbot ist jedoch ein Österreischisches, welches in Ö eine Tageszulassung erhalten hat.

Wie liegt den Hyundai preislich bei den Inspektionen? Ich bekam gestern einen Wert aus von einem anderen Händler. Dort sprach man unter der Annahme davon, dass man Olwechsel und Ölfilter mache und sonst nix kaputt sei von 180 Euro. Der anbietende Händler sprach ca. von 250.

Denk ich mir auch, dass die 16Tsd nicht so schlecht sind, Frauchen meinte auch ich soll ihn holen.

Edit:

Bezüglich der km-Garantie: Ja der Händler wies mich darauf hin, dass die 5-Jahres Garantie wirklich OHNE KM-LIMIT sei. Was bei meiner Laufleistung sicherlich ein Vorteil wäre.

am 23. Januar 2015 um 18:01

Zitat:

@Onkel_Greg schrieb am 23. Januar 2015 um 14:47:11 Uhr:

Danke für den Hinweis, ist bestimmt interessant für alle die an einen Import denken, das Fahrzeug welches der Händler mir anbot ist jedoch ein Österreischisches, welches in Ö eine Tageszulassung erhalten hat.

Wie liegt den Hyundai preislich bei den Inspektionen? Ich bekam gestern einen Wert aus von einem anderen Händler. Dort sprach man unter der Annahme davon, dass man Olwechsel und Ölfilter mache und sonst nix kaputt sei von 180 Euro. Der anbietende Händler sprach ca. von 250.

Denk ich mir auch, dass die 16Tsd nicht so schlecht sind, Frauchen meinte auch ich soll ihn holen.

Edit:

Bezüglich der km-Garantie: Ja der Händler wies mich darauf hin, dass die 5-Jahres Garantie wirklich OHNE KM-LIMIT sei. Was bei meiner Laufleistung sicherlich ein Vorteil wäre.

Dann musst du dir um die Garantie keine Sorgen machen, sie gilt ja bereits in deinem Land.

Ein Freund von mir hat sich auch einen i30 gekauft, der die EZ in den Niederlanden hatte. Der Hyundai-Händler hier in Deutschland musste dann die Fahrzeugdaten und Papiere an Hyundai schicken, damit ein neuer, gültiger Garantieschein für das Fahrzeug ausgestellt wird. Sonst hätte er seine uneingeschränkte Garantie nur in den Niederlanden gehabt.

Ist aber auch kein großer Akt und wird vom Händler gemacht.

Inspektionen sind immer eine Frage, wo du sie machen lässt. In einer freien Werkstatt kostet die kleine ca. 150 €, die große etwa das Doppelte.

Da holt man sich vorher am besten Angebote von verschiedenen Werkstätten ein.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 23. Januar 2015 um 19:01:56 Uhr:

Ein Freund von mir hat sich auch einen i30 gekauft, der die EZ in den Niederlanden hatte. Der Hyundai-Händler hier in Deutschland musste dann die Fahrzeugdaten und Papiere an Hyundai schicken, damit ein neuer, gültiger Garantieschein für das Fahrzeug ausgestellt wird. Sonst hätte er seine uneingeschränkte Garantie nur in den Niederlanden gehabt.

Kann ich mir schwer vorstellen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es nicht glaube.

Allerdings ist die Garantie immer im vollen Umfang in ganz Europa gültig. Kann ja nicht sein, dass man mit nem vierjährigen NL-i30 in D oder sonst wo in Europa nicht die Garantie in Anspruch nehmen kann, die einem zusteht.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:47

150 die kleine 300 die große? Ich zahl jetzt schon 250 für ein reguläres kleines Service bei meinem MK2 (gut, vorausgesetzt es macht nicht der Ungar um die Ecke wenn nicht gerade eine große Reparatur anstand) was beim FoFo ja auch egal war da er schon abbezahlt war.

Was mich aber nun wundert: Lässt die Hyundai-5 Jahres-Garantie freie Werkstätten zu??

(Wenn ja dann ist das Ding sowas von GEKAUFT :) )

Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es da mal was aus der EU gab dass alle Werkstätten, auch die freien unter diese Garantiebestimmungen fallen. Meist handelt es sich dabei ja (böse gesagt) um Kunden-Lock-In, denn man ist dann ja an die Niederlassungen der Marke gebunden, was natürlich etwas mehr kostet...

Andererseits gilt leben und leben lassen

am 23. Januar 2015 um 22:47

Zitat:

@Onkel_Greg schrieb am 23. Januar 2015 um 21:47:01 Uhr:

150 die kleine 300 die große? Ich zahl jetzt schon 250 für ein reguläres kleines Service bei meinem MK2 (gut, vorausgesetzt es macht nicht der Ungar um die Ecke wenn nicht gerade eine große Reparatur anstand) was beim FoFo ja auch egal war da er schon abbezahlt war.

Was mich aber nun wundert: Lässt die Hyundai-5 Jahres-Garantie freie Werkstätten zu??

(Wenn ja dann ist das Ding sowas von GEKAUFT :) )

Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es da mal was aus der EU gab dass alle Werkstätten, auch die freien unter diese Garantiebestimmungen fallen. Meist handelt es sich dabei ja (böse gesagt) um Kunden-Lock-In, denn man ist dann ja an die Niederlassungen der Marke gebunden, was natürlich etwas mehr kostet...

Andererseits gilt leben und leben lassen

Ungefähr, das waren Schätzungen. Kommt halt immer drauf an was gemacht werden muss und welche Teile gebraucht werden.

Der erste Service kostet bei uns 140 € oder so, habe ich jetzt noch bei einem i30 gemacht.

 

Dass dein Ford teuer in der Wartung ist kann ich verstehen.

Mal als Beispiel der Innenraumfilter. Beim Hyundai ziehe ich das Handschuhfach heraus, hake es aus, Abdeckung vom Filter abnehmen, Filter tauschen, Handdschuhfach wieder reindrücken. Ohne eine Schraube zu lösen ist das Ding in (ungelogen!) einer Minute getauscht.

Ford? Da kann ich bei den meisten Modellen "mal eben" das Gaspedal ausbauen, mich in dann in den Fußraum winden um unter dem Armaturenbrett 4 Schrauben zu lösen, um den Filter überhaupt erstmal zu sehen.

Luftfilter, beim Hyundai auch ohne Schraube. Kasten aufclipsen, Filter tauschen. Eine Minute.

Ford? Kasten auseinanderschrauben, bei den meisten noch Verkleidungen vorher abschrauen etc.

 

Die Garantie ist nicht an Hyundai-Werkstätten gebunden. Du kannst auch in eine freie Werkstatt gehen. Solange die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wird, ist alles in Ordnung. Den Nachweis darüber bekommst du ja in Form der Wartungsliste.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:51

Mann das erinnert mich an die Zeiten von meinem Mazda 323 F... Kasten auf, Filter raus, Filter rein, Kasten zu. Hyundai wird mir immer sympathischer :)

am 24. Januar 2015 um 20:35

mit "nicht für die autobahn gemacht" meint borni die in seinen augen geringe ps-leistung. aber wenn dir das ausreicht, ist das doch ok. mir wärs allerdings auch zu wenig ^^.

aber gerade bei deiner hohen laufleistung würde ich bei einer 5-jahres-vollgarantie doch anfangen zu sabbern ;).

Und der Preis ist auch ok.

Meine kleine Inspektion hat 190€ gekostet inkl. filter, öl, ersatzwagen ect., die große hatte ich noch nicht.

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