ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. langsame Scheibenwischer Vorne - defekt?

langsame Scheibenwischer Vorne - defekt?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 21:45

Hallo,

meine vorderen Scheibenwischer gehen nur noch sehr langsam. Beim Ausfahren scheint alles normal zu gehen, aber beim Fahren in die Grundstellung stottern die Wischer. Beim Erhöhen der Wischgeschwindigkeit bewegen sich die Wischer auch nicht viel schneller. Es kam schon vor, dass die Wischer mitten auf der Scheibe stehen geblieben sind.

Woran kann das liegen? Erzeugt der Wischermotor ein zu geringes Drehmoment? Kanns am Getriebe bzw. Gestänge liegen?

- Hat jemand schon mal so was gehabt? - Über eure Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß

Frank

PS: es ist nen 1.0er BJ. 04/2001

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin,

könnte das Gestänge sein, war bei mir ähnlich. Ist ein typisches Corsa C Prob.

Bei mir hat sich der Scheibenwischer gerade bei der Ausgangsstellung richtig gequält.

Bau mal das Gestänge aus, reinige es gut und schmier es gut ein z.B. mit WD40 oder ähnliches.

Könnte schon helfen, hat z.B. aber bei mir nur 2 Tage was gebracht, dann brauchte ich doch ein neues Gestänge.

Wenn du das Gestänge ausgebaut hast, probier auch mal ob der Motor ohne Probleme läuft.

Und versuch mal die beiden Seiten am Gestänge von Hand zu bewegen. Bei mir ließ sich eine Seite von Hand garnicht mehr bewegen.

Gruß

Kebap11

hatte das problem auch mal. habs nicht ausgebaut. aber alle ecken und kanten geölt. jetzt läufts wieder ohne probleme

am 13. Oktober 2006 um 5:56

job "Wischergestänge" ... gibts schon viele Threads zu .. und nicht so oft wischen im mom, das beansprucht nur den Motor, nich das der verreckt

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 7:10

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde erstmal das Gestänge schmieren und dann evtl. mal ausbauen. Hoffentlich wirds nicht teuer.

Gruß

Frank

Ein neues Gestänge kostet knapp 70 Euros, wenn du es selber einbaust.

Wenn du Glück hast reicht das einschmieren (vielleicht hilfts aber nur kurz wie bei mir).

Probier mal das Gestänge von Hand zu bewegen wenn du es ausgebaut hast.

Wenn du Pech hast ist der Motor am verrecken, glaube ich aber nicht da er sich ja bewegt.

Gruß

Kebap11

am 13. Oktober 2006 um 10:15

Hallo

Hatte den Scheiß auch mit dem Gestänge!

Bei mir hatte es überhaupt nix gebracht, es zu schmieren es ist einfach gebrochen.

Beim Einbau des neuen Gestänge drauf achten, das die Scheibenwischer wieder neu eingestellt werden, da wünsche ich dir viel Spaß mit, weil das eine Arbeit ist die nicht in 5 Minuten erledigt ist.

 

MFG Payne

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Beim Einbau des neuen Gestänge drauf achten, das die Scheibenwischer wieder neu eingestellt werden, da wünsche ich dir viel Spaß mit, weil das eine Arbeit ist die nicht in 5 Minuten erledigt ist.

Was muss denn da eingestellt werden? :confused:

Ich hab einfach nur alles wieder montiert und die Wischer in der Ausgangsposition montiert.

Das hat keine 5 Minuten gedauert.

Da war nix mit einstellen und es funktioniert alles. :confused:

Gruß

Kebap11

am 13. Oktober 2006 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Beim Einbau des neuen Gestänge drauf achten, das die Scheibenwischer wieder neu eingestellt werden, da wünsche ich dir viel Spaß mit, weil das eine Arbeit ist die nicht in 5 Minuten erledigt ist.

Wenn du bei der Demontage nichts verdrehst dann muss man garnichts einstellen......

Zur sicherheit läßte nach dem einbau des Gestängens einmal ohne Wischerarme laufen.Als Schmiermittel kein WD40 oder ähnliches verwenden ,denn das Zeug wird ruckzuck wieder ausgespült .

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:22

Wie soll aber das Gestänge kaputt gehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es schwergängig tut weil die Schmierung entwichen ist. Was soll an einem neuen Gestänge anders sein? Ich werde es jetzt mal mit neuer Schmierung testen.

Gruß

Frank

am 13. Oktober 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Frank53

Wie soll aber das Gestänge kaputt gehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es schwergängig tut weil die Schmierung entwichen ist.

Das geht schwergängig weil Oben unter der Sicherung nur eine kleine Dichtung ist und da kann das Wasser wunderbar eindringen und läuft dann durch Gestänge. Damit geht die Schmierung weg und das Material fängt an zu rosten und dadurch geht es fest bis sich irgendwann garnichtsmehr tut.

Zitat:

Original geschrieben von Frank53

Was soll an einem neuen Gestänge anders sein?

Also wenn du dir nen neues kaufst bekommst du des Selbe wie du schon drin hast. Nen anderes Modell gibt es da nicht und damit tritt das Problem in ne gewissen Zeit wieder auf.

Das Gestänge ist einfach eine Fehlkonstuktion

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:44

@ Habe-kein-Auto: Hast recht, daran hab ich noch nicht gedacht. Was ist eigentlich keine Fehlkonstruktion bei dem Wagen :-( , die Steuerkette? Das Schaltgestänge? usw.??

Gruß

Frank

das Problem ist das die "Abwasserrinne" unterhalb der Frontscheibe, genau über em Wischergestänge ist. Wenns regnet, läufts Wasser immer über die Gelenke des Gestänges ... nich verzagen, Drachton baut sich da jetzt ne Art Metalldeckel drüber .. ;)

kann dann ja ma evtl. ne Zeichnung posten, wenn ich damit fertig bin

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 14:43

So, hab jetzt mal die Gelenke mit Caramba 70 geschmiert und siehe da, meine Wischer tun wieder fast so gut wie früher. Ich bin jetzt nur noch gespannt, wie lange das auch anhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. langsame Scheibenwischer Vorne - defekt?