ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lange Verzögerung beim Starten des Radios im Golf 7 Facelift mit Discover Pro und DAB+

Lange Verzögerung beim Starten des Radios im Golf 7 Facelift mit Discover Pro und DAB+

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 6:48

Hallo liebe Golf-Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, dass mich seit einiger Zeit wirklich nervt. Ich fahre einen Golf 7 Facelift aus dem Jahr 2019, der mit dem Discover Pro Infotainmentsystem und DAB+ Radio ausgestattet ist. Mein konkretes Problem ist, dass es fast immer 30-60 Sekunden dauert, bis das Radio nach dem Starten des Fahrzeugs tatsächlich mit dem Abspielen beginnt.

Mein erster Ansprechpartner war natürlich der freundliche, aber dieser verweist darauf, dass diese Verzögerung normal sei. Ehrlich gesagt kann ich mir das schwer vorstellen, denn es erscheint mir nicht plausibel, dass ein modernes Infotainmentsystem so lange braucht, um sich zu initialisieren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung für dieses Problem gefunden? Gibt es möglicherweise Software-Updates, die das beheben könnten? Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich nichts übersehe und dass das Fahrerlebnis so angenehm wie möglich bleibt.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Beste Grüße

Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wahrscheinlich zu niedrige Batteriespannung. Dann wird es ganz herunter gefahren und braucht lang beim Starten. Batterie ist entweder zu leer oder defekt.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:34

Gut möglich - hab beim letzten mal Reifen wechseln Zündung angelassen für Radio. Nach ca. einer Stunde war die Batterie leer genuckelt. Hab den Wagen mit Glück gerade wieder anbekommen. Habe dann eine kleine Runde gedreht und am darauf folgenden Wochenende stand sowieso eine längere Fahrt (150 km in zwei Etappen ;) ) an, sodass hier die Batterie eigentlich wieder vollgeladen werden hätte müssen.

Kann ich die Batterieladung irgendwo einsehen oder nur beim :) auslesen lassen?

Zitat:

Kann ich die Batterieladung irgendwo einsehen oder nur beim :) auslesen lassen?

Mit diesem Gerät kannst du das bis zu einer Entfernung von 10 m über das Handy ablesen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

MfG kheinz

Ich hab "nur" das Composition Media.

Das ist genauso lahm , besonders bei Kälte .

Ist bei mir auch ähnlich, das Radio braucht auch ewig bis ein Ton abgespielt wird, bei einer Wiedergabe unter Medien ist jedoch sofort ein Ton da.

Ich denke, VW hat in ihrem Infotainmentsystemen schwache Hardware/Prozessoren verbaut. Der Fokus lag da wohl auf niedrigen Einkaufspreisen und vielleicht auch auf Langzeithaltbarkeit.

Dazu ist ja auch bekannt, dass Volkswagen bei der Softwareprogrammierung nicht gerade Weltspitze ist.

Eins kommt zum anderen, im Ergebnis ärgert sich der Kunde , dass er gehobene Preise dafür zahlt.

Ganz träge ist übrigens bei mir die PDC , besonders bei Kälte lahmt das System gefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lange Verzögerung beim Starten des Radios im Golf 7 Facelift mit Discover Pro und DAB+