ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Discovery Sport oder doch der Skoda Kodiaq

Land Rover Discovery Sport oder doch der Skoda Kodiaq

Land Rover Discovery Sport
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:42

Erstmal Hallo,

Als erstes Auto wollte ich mir entweder den LR Ds holen oder den Kodiaq bin mir aber sehr unsicher ob der Land Rover sein Geld wirklich wert ist.

Hoffe durch Erfahrung eurerseits das richtige zu kaufen.

Hoffe das der Post hier richtig ist :D.

Beste Antwort im Thema

@discofan Manchmal habe ich den Eindruck Du meinst das was Du schreibst wirklich Ernst. Ich bin weder mit dem britischen Königshaus verwandt noch ständig in der Werkstatt. Ich fahre jährlich ca. 60 bis 70 TSD KM mit meinen LR’s. Meinen letzten hatte ich mit fast 170 TSD KM verkauft. Außer regelmäßiger Inspektion einmal Bremsscheibe und einmal Batterie getauscht, sonst nichts! Das ist übrigens der sechste LR den ich in Serie den ich fahre. Und jetzt Du! Deine alten Mören die du hier immer aufführst haben doch mit den heutigen Fahrzeugen gar nichts mehr zu tun. Wenn ich mir eine alte Mühle kaufe, ist es fast egal was für eine Marke aus dem Premiumsegment ich mir kaufe, die haben alle Ihre Macken. Selbst schuld wer sich das antut. Als sei so gut und verbreite deine Paranoia vielleicht im Oldtimer oder Gebrauchtmörenforum aber verschone uns mit deinen wirklich wenig geistreichen Kommentaren. Im Übrigen, darauf gesch.... ob die Werkstatt 6 oder 60 Km entfernt liegt, wenn interessiert dass?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Las die Finger von LR - ich würde das nie mehr kaufen. Aber jeder darf natürlich selbst Lebensweisheit sammeln

Zitat:

@discofan schrieb am 22. Januar 2019 um 21:11:50 Uhr:

Las die Finger von LR - ich würde das nie mehr kaufen. Aber jeder darf natürlich selbst Lebensweisheit sammeln

Hallo Acobo,

das ist ja wohl keine vernünftige Antwort von Discofan auf Deine Eingangsfrage.

Beide Autos ansehen, Probefahrt machen, Ausstattungen ansehen.

Sich selbst die Fage stellen welcher Wagen passt zu meinen Anforderungen.

Ich selbst fahre einen Discobery Sport SI4 Benziner seit 2015 , und bin zufrieden.

Km- Stand 49.600

Kein Klappern usw.

Bedenke , es gibt bei allen Automarken etwas wo man mit seinem Wagen nicht so ganz glücklich ist.

Also nicht durch solche Aussagen verunsichern lassen.

Das bedeutet nicht das LR schlecht ist.

Gruß

Helmut

 

No longer anymore

Fahre einen LR DS 180 PS Diesel HSE Luxury seit bald 3 Jahren. Hat jetzt etwas über 20T km runter. 1 ausserplanmäßiger Werkstattbesuch wegen defekter Lambdasonde, auf Garantie repariert. Bin ansonsten sehr zufrieden und alles funktioniert wie es soll. LR wird aber austattungsbereinigt sicherlich teurer sein als der Skoda. Dafür sieht man ihn (noch) nicht an jeder Ecke.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:54

erstmal danke für die schnellen antworten

und ja gerade da der LR schon ne ecke teurer ist hatte ich mich schon gefragt ob er den auch den aufpreis wert ist mal ganz von der Ausstattung abgesehen da soweit ich das jetzt sehn konnte nicht viel unterschied besteht was man so "braucht".

Viel mehr hat mich interessiert ob man auch mit Langlebigkeit rechnen kann , wobei ich mich schon gewundert hab das Leute Probleme mit der Verarbeitung haben sollten, also laut Forum.

@Acobo Ganz offen, wer so ein Frage ernsthaft stellt, dem kann ich nur den Skoda Kodiaq empfehlen. Schon alleine der Gedanke die beiden Marken in einen direkten Vergleich zu stellen kann eigentlich nur Satire sein und maximal zur allgemeinen Erheiterung der Leser dienen. :)

Auch ich würde einen Landy nie mit einem Skoda vergleichen, geschweige denn tauschen.

Klar ist LR in einem anderen Preissegment - und genau deshalb auch einzigartiger.

Man muss ihn halt mögen und eine gute Werkstatt in der Nähe ist auch viel Wert. Nicht unbedingt, weil bei allen viele Reparaturen zu erwarten sind, sondern weil einige LR Händler wirklich nur Verkäufer sind, welche von Kundenbindung nie was gehört haben.

 

Wir fahren einen DS Si4 Benziner 2018, mit aktuell knapp 20.000km - ohne Probleme und mit viel Spass.

Auch einen baugleichen RRE mit Vollausstattung haben wir - auch ohne jegliche Probleme.

 

LR kann gute Autos bauen. Aktuell liest man hier von vielen Wandlungen und unzufriedenen, weil der neue Velar und die daraus übernommenen Komponenten nicht wirklich gut mit der SW überein stimmen. Teilweise sogar mieserabel - da verstehe ich die "nie wieder" Kommentare. Den Discofrosch kannst du nicht ernst nehmen, der hatte vielleicht mal eine alte Krücke gekauft und hatte Sorgen damit. Ev. ist er aber auch nur ein verbohrter Maulwurf, mit viel negativer Energie.

 

Der DS ist davon nicht betroffen. Er halt "ältere" Komponenten, welche auch hier im Forum kaum für Aufregung sorgen.

 

Soll es denn ein Neuer oder Gebrauchter werden?

 

Viel Spass bei einer Probefahrt. Wir sind gespannt, was es werden wird ;-)

 

Gruss

arniswiss

Ich hatte einen DS 180 PS Diesel HSE Luxury. Ich hatte einen aus der ersten Produktion. Der hatte im Bereich der vorderen mittleren und seitlichen Lüftungsdüsen ziemlich starke Knacks- und Knarzgeräusche. Bin kürzlich in einen neueren DS gesessen. Dieser sieht innen gleich aus, jedoch wurde er in dem genannten Bereich massiv überarbeitet. Null Geräusche. Auch hatte meiner andere Kleinigkeiten, welche jedoch bei den anderen User hier nicht oder fast nicht auftraten. Ich schieb die Probleme auf den ersten Jahrgang. Denn LR hatte mit der Einführung des DS viele neue Lieferanten ausprobiert, wo sich leider nicht alle bewährt hatten.

Ich hab den Wagen drei Jahre lang gehabt und bin damit 85tkm gefahren. Der Komfort, das Fahrgefühl und vorallem das Platzangebot sind meiner Meinung nach in dieser Klasse einmalig. Ich fahr jetzt seit Dezember einen Velar und bin damit extrem zufrieden. Auch hier traten die meisten Fehler im ersten Jahrgang auf. Die Aussagen von Discofan, dass der Ingenium Motor bei 200tkm hops geht, ist reine Mutmassung (oder Miesmache), da er absolut keine Erfahrung mit dem DS hat (wie so oft bei vielen anderen Themen wo er ziemlich schnell sich eine nicht fundierte Meinung bildet und so tut, als hätte er die Weisheit mit Löffel gegessen).

Alle lr-fans in dem thread befinden sich in der Garantiephase oder haben eine lächerliche Laufleistung zu bieten. Wenn du Das Auto nur drei Jahre fahren willst ist es egal, da Garantie. Ansonsten rate ich von dem Engländer ab! Aber wie gesagt, jeder darf selbst lernen

Guten Morgen,

wenn du bewährte VW-Großserie möchtest, dann kannst du mit dem Kodiaq nicht falsch machen. Optisch finde ich den im Gegensatz zum Tiguan auch sehr ansprechend. Innen ist er sicherlich etwas "rustikaler" eingerichtet als sein Konzernbruder.

Der Disco Sport basiert auf dem Evoque I, ist aber eine ganze Ecke länger und hat in der Läange schon Audi Q5-Abmessungen. Vorteil beim DS ist, dass er diese ganzen Softwarebugs des Velar nicht hat, da er noch das alte Infotainmentsystem besitzt.

Problematisch beim DS scheint die Verarbeitung zu sein. Ich bin ein paar Mal den DS als Ersatzwagen gefahren und er war schon ziemlich "schlampig" verarbeitet. Die Materialien sind eher einfach, es wird viel Hardplastik verbaut, das ist beim Kodiaq aber sicherlich auch nicht anders.

Wichtig ist, dass du eine kompetente Werkstatt in der Nähe hast. Das ist bei Skoda sicherlich einfacher als bei LR, da es VW/Skoda-Händler an jeder Ecke gibt. LR-Werkstätten sind selten, Gute sind rar.

Denn wenn was am DS ist und du hast eine Werkstatt, die inkompetent ist, dann hast du keine Freude mit dem Fahrzeug.

Ich würde mich Knolfi anschließen und ergänze:

Wenn Du einen Benziner möchtest, wird es vermutlich der Kodiaq (oder ein VW Tiguan Allspace) werden, da LR derzeit nur zwei Benziner mit viel Wums anbietet. Falls Du zum Diesel greifen willst, ist das egal.

Wegen des Innenraums: Ich kam von Audi, welche meiner Meinung nach den besten Innenraum anbieten. Egal ob Design oder Qualität. Dennoch hat mich die Qualität des Disco Sport nicht abgeschreckt. Ja, es ist ein Unterschied, aber wenn man sich bewusst dafür entscheidet, kein Problem. Daher Probefahren/Sitzen.

Wegen der Größe: DS und Q5 sind bis auf wenige cm gleich lang. Derzeit wird der Disco Sport noch mit Quermotor gebaut und das ist ein absoluter Vorteil in Sachen Platz. Die Motorhaube ist viel kürzer und das merkt man deutlich im Innenraum. Trotz gleicher Außenmaße hat der Disco Sport erheblich mehr Platz.

Den Punkt mit der Werkstatt kann ich nur unterstreichen, kann man aber als Marken-Neuling vorher kaum wissen. Das merkt man erst bei den ersten Werkstattbesuchen.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 13:09

Oke ^^ vllt hätte ich den post anders nennen sollen .

Hier noch mal Entschuldigung an die die es vllt als Unding ansehn die beiden zu vergleichen.

Bin in der Sache ein blutiger Anfänger,davon ab wollte ich einen Jahreswagen als Benziner.

Aber davon ab , werde ich echt mal mich bei den hiesigen Partnern umschau wie so die Beratung ist und was so die Bewertungen der Werkstädten angeht.

Und natürlich Probefahren. :DD

Der Faktor Werkstatt ist wichtig. Wo ist deine nächste LR Werkstatt und falls der nix taugt, wo ist die Übernächste. Mir waren die 30km zur nächsten Werkstatt zu nervig - war da am Ende auch fast alle 2 Monate Kunde. Die VW-Werkstatt ist um die Ecke und ich kann das Auto vor der Arbeit dort abgeben und nach der Arbeit abholen - zu Fuss. Auf der Strecke zum LR-Partner hatte ich abends 45 Min nervigen Berufsverkehr, d.h. von der Arbeit weghetzen nur um die KArre zu holen.

Mit dem Skoda macht man nix falsch

- ausser man will auf Dicke Hose machen

- den Eindrucke erwecken, man wäre mit dem britischen Königshaus verwandt, oder zumindest nicht "gewöhnlich" und irgendwas besonderes. Aber ehrlich - als Erwachsener sollte man da eine stabilere Persönlichkeit haben

Auf Schnee und in der Zufahrt zum Skigebiet kommen beide durch. In die Kiesgrube fährt mit dem Ding eh keiner - würde ich auch mit den ganzen elektronischen Helferlein bei fast keinem PKW heute mehr machen. Bleibt noch das Thema Inneraum und Platzangebot.

@discofan Manchmal habe ich den Eindruck Du meinst das was Du schreibst wirklich Ernst. Ich bin weder mit dem britischen Königshaus verwandt noch ständig in der Werkstatt. Ich fahre jährlich ca. 60 bis 70 TSD KM mit meinen LR’s. Meinen letzten hatte ich mit fast 170 TSD KM verkauft. Außer regelmäßiger Inspektion einmal Bremsscheibe und einmal Batterie getauscht, sonst nichts! Das ist übrigens der sechste LR den ich in Serie den ich fahre. Und jetzt Du! Deine alten Mören die du hier immer aufführst haben doch mit den heutigen Fahrzeugen gar nichts mehr zu tun. Wenn ich mir eine alte Mühle kaufe, ist es fast egal was für eine Marke aus dem Premiumsegment ich mir kaufe, die haben alle Ihre Macken. Selbst schuld wer sich das antut. Als sei so gut und verbreite deine Paranoia vielleicht im Oldtimer oder Gebrauchtmörenforum aber verschone uns mit deinen wirklich wenig geistreichen Kommentaren. Im Übrigen, darauf gesch.... ob die Werkstatt 6 oder 60 Km entfernt liegt, wenn interessiert dass?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Discovery Sport oder doch der Skoda Kodiaq