ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten

Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 5. September 2021 um 16:24

Ich habe im Januar 2021 einen Land Rover Defender 110 D300 beim Händler bestellt. Seinerzeit wurde mir die Auslieferung für Anfang Mai in Aussicht gestellt. Als der Auftrag dann bestätigt wurde, hatte sich das Lieferdatum auf Juli 2021 (Produktion 2.7. und Auslieferung 23.7.) verschoben.

Wegen der bekannten Engpässe bei elektronischen Bauteilen habe ich nun vom Händler die Info bekommen, dass das Fahrzeug erst im Spätherbst 2022 (also von heute an in mehr als 12 Monaten) geliefert werden kann. So weit so gut. Wenn die Bauteile nicht verfügbar sind, kann das Fahrzeug auch nicht gebaut werden.

Verärgert bin ich aber über die Tatsache, dass mir der Händler gleichzeitig vorschlägt, das von mir konfigurierte Fahrzeug in der Ausstattungsreihe SE zu bestellen (zusätzlich Ledersitze, andere Felgen usw.), das kurzfristig geliefert werden könne aber ca. 7000 EUR teurer ist.

Ich habe den Eindruck, dass Land Rover hier die Produktion von Fahrzeugen mit höherer Gewinnmarge vorzieht und versucht, alte Bestellungen (auch vor dem Hintergrund der zwischenzeitlich eingetretenen Preiserhöhung) in neue Aufträge umzuwandeln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
282 Antworten

Ja seit 18 Monateh gibt es diesen abschließbaren Tankdeckel nicht mehr…. Aber bei PowerfullUK kann man einen Nachrüstsatz kaufen. Aber der Einbau schaut extrem schwierig aus…

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 24. Mai 2023 um 23:06:16 Uhr:

Ohne Abschließbaren Tankdeckel?

Sehr mutig in der heutigen Zeit ;-)

Beim P400e ist er abschliessbar.

Guten Tag Zusammen.

Letzte Woche meinen ND (Ausstattung SE) bekommen.

Es fehlen:

- Matrix-LED

- Meridian Surround Sound

- großes Mitteldisplay

Jetzt bin ich "in Verhandlungen" mit LR, wer mir die (bezahlte) Ausstattung nachträglich einbaut (Nachbesserung gemäß BGB).

Alternativ darf der Hersteller ja auch ein anderes Fahrzeug liefern.

Wenn nicht, dann kommt das Thema "Schadenersatz" zum Tragen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Als Tipp,alles was nachträglich eingebaut wird ist nicht zu vergleichen mit was direkt ab Werk verbaut ist...

Würde Ich persönlich nicht machen lassen,Auto beim Händler stehen lassen bis das "richtige " geliefert wird was Ich bestellt habe.

Hi Privatpilot,

 

Lt. Meiner Bestellung von 09/2022 ist Surround Sound und das Große Display 11,x“ nur beim HSE Paket dabei gewesen.

 

Wann hast du denn bestellt und was steht in deiner Bestellung?

 

Ich hätte gerne Surround gehabt, aber HSE war für mich keine Option (ich wollte kein Panoramaglasdach. ;-)

Hallo Zusammen.

 

Ich habe das Fahrzeug 12/2021 mit den genannten Optionen bestellt und auch die entsprechende Bestätigung erhalten.

 

Ohne einen Ton zu kommunizieren, hat LR das eben einfach mal weggelassen... Vielleicht merkt der Kunde es ja nicht :(

 

Nachrüstung wird meiner Meinung nach nicht passieren und wahrscheinlich auch nur schwer möglich sein.

 

Ich tippe auf Schadenersatz.

 

Der Händler hätte ihn wahrscheinlich gerne behalten und für 10.000 Euro mehr verkaufen können

Also fairer weiße muss ich sagen, hat der JLR Händler mich darüber informiert, dass es aktuell zu Problemen der Verfügbarkeit kommt.

 

Voll LCD Kombiinstrument wurde vorab als schwierig kommuniziert.

Matrix Licht konnte bestellt werden, war aber schon nicht mehr im Konfigurator verfügbar.

 

Ich hätte ihn auch zurückstellen können, aber mit was fahre ich dann.

 

Mich verwundert echt die massiv unterschiedliche Lieferzeit.

 

Mir kam aber auch zu Ohren, dass nur noch 15 Einheiten pro Quartal bestellt werden können.

 

Unterschrieben habe ich im August 2022

Bestellt wurde er erst Mitte Januar 2023

 

Geliefert 03/2023

Mein Händler darf auch nur noch eine begrenzte Stückzahl pro Quartal bestellen.

 

Gilt aber für LR und RR. Sind scheinbar nahezu alle Modelle betroffen.

 

Ich habe LR auch kommuniziert, dass ich nur gerne das bezahlte Fahrzeug in der Konfiguration erhalten möchte.

 

Schauen wir mal was das Angebot von LR ist.

 

Nehme an, dass sie mir den Preis der Ausstattung plus einen minimalen Preis bieten werden. Wenn das Angebot passt kann ich damit leben.

 

Die Kommunikation ist nur ein Traum

am 5. Juni 2023 um 16:00

Discovery bestellt 05.05.2021 (Zweitausendeinundzwanzig!). Liefertermin im System 30.06.2023. Rekord!

Rekord ja, aber nicht allein!

Habe meinen Defender 90 D300 X-Dynamic am 14.05.2021 als preiswerte Version "S" bestellt und diesen damals richtig voll mit Allem ausgestattet. Das konnte man Anfang 2021 noch, jedoch ist mir das zum Verhängnis geworden. Es kamen immer wieder Anrufe vom Händler was nicht mehr geht und bei der Bestellung gestrichen wird. Ich habe dann im Februar 2023 auf HSE umbestellt, um meine gewünschten Dinge noch zu bekommen (Matrix, großes Display, usw.). Die Auslieferung wurde dadurch beschleunigt und der Wagen ist jetzt unterwegs zum Händler.

Die Kommunikation mit dem Vertriebspartner lief gut ab.

Wartezeit also 2 Jahre und 1 Monat.

 

LG Frank Jürgens

am 5. Juni 2023 um 17:30

Vielen Dank für diese Info. Hatte bisher immer nur gelesen, dass nach 6 Monaten, 12 Monaten oder so geliefert wurde. Dachte schon, ich wäre der einzige Dumme...

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:26:25 Uhr:

Als Tipp,alles was nachträglich eingebaut wird ist nicht zu vergleichen mit was direkt ab Werk verbaut ist...

Würde Ich persönlich nicht machen lassen,Auto beim Händler stehen lassen bis das "richtige " geliefert wird was Ich bestellt habe.

Ist nur leider immer blöd, wenn man das Fahrzeug benötigt

Dann würde Ich mir persönlich für den Übergang irgendwas mit Tüv holen für die Wartezeit und gut.

Aber so würden die von mir kein Geld sehen und das Auto bleibt schön da stehen ;-)

Habe ich auch überlegt, aber wird es besser?

Seit Bestellung ist der Wagen Lt. Konfiguration 4790€ teurer geworden.

 

D.h. Wenn ich ihn stehen lasse, kostet mich der neu bestellte Wagen direkt mal mehr Geld… iwie auch doof

Dann lieber etwas mehr zahlen als auf Matrix verzichten...Surrond könnte Ich noch mit Leben, aber Matrix ist in meinen Augen schon Muss.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender Lieferschwierigkeiten