ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lampen verbessern - aber wie ?

Lampen verbessern - aber wie ?

Audi A4 B5/8D

hi,

ich bin recht unzufrieden mit den scheinwerfern bzw der leuchtleistung.

natürlich immer schön sauber gehalten mit regelmäßig neuen birnen drinn, aber trotzdem finde ich es schlecht.

was kann man da tun in sachen scheinwerfern das sich auf jeden fall lohnt in sachen lichtausbeute, natürlich legal ist und zum wagen passt...

gint es bessere A4 scheinwerfer oder generell bessere von audi die gut passen ?

wer hat da schon mal was unternommen ?

mfg

loomi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Streuscheibe matt/Steinschläge/Reflektor dunkel usw?

habe vor zweichen Wochen erst am B6 einen Scheinwerfer getauscht, weil beim alten waren so viele Steinschläge auf dem Glas nach 11 Jahren und 230.000km, das ganz schön viel Licht gebrochen und in den Scheini zurück reflektiert wurde. Mit der sauberen neuen Linse sieht man zudem wieder schön die Lichtabgrenzung und ich sage mal "gefühlt" bis zu 20% heller als der linke Scheinwerfer. (Vergleich weiße Wand / Straßenverkehr)

Natürlich eine nicht ganz billige Lösung, 150€ pro Scheinerfer von Valeo.

hi,

ja natürlich hinterlassen die jahre ihre spuren, allerdings hat er keine matte streuscheibe, kaum steinschläge oder einen dunklen reflektror. also kurz: die scheinwerfer sind "okay"

mit neuen wäre es sicher toller - keine frage.

aber wenn schon neu, einfach original neu bzw von valeo

ODER gibts tolle scheinwerfer von anderen audis die einfach moderner und "toller" sind

und auch da passen ?

mfg

loomi

am 1. Dezember 2015 um 19:09

Loomi,

Valeo ist original bei Audi. Originaler geht's beim besten Willen nicht mehr. ;) :D

Habe auch vor ein paar Wochen Niegel-Nagel-Neue Valeos eingebaut, Licht ist damit weeiiit besser als mit den alten.

LG, Frank

Ok, da gibt es welche ab Baujahr 1999 in einer Art klarglasoptik. Auch original valeo.

Sehen die nur anders aus oder sind die auch "besser"?

Mfg

Loomi

Neue Scheinwerfer sind per se besser als die, mittlerweile, teils 20 Jahre alten Schattenwerfer. Auch die unterliegen einem gewissen Verschleiß. Die Scheinwerfer vor und nach Facelift passen allerdings nicht plug and Play, sondern es sind Umbau Arbeiten an den Kotflügeln notwendig.

Latente Abhilfe schaffen erstmal auch andere Leuchtmittel, ich habe seit kurzem die "Night Breaker" montiert. Die Lichtausbeute ist definitiv besser als vorher, obwohl auch Phillips verbaut war.

Wenn man Schmerzbefreit ist, kann man auch die 100 Watt Birnen nehmen, allerdings sind die illegal, können den Scheinwerfer zu sehr aufheizen und blenden den Gegenverkehr. Was der CAN Bus dazu sagt kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Reiner

Wenn es noch die alten Scheinis sind dann kannst auch einfach das Glas tauschen. Gibts im Zubehöhr für wenig Geld.

Dann noch vernünftige Leuchtmittel. dazu und das sollte reichen. Hallogen sind eh Grenzen gesetzt. Wenn mit guten Leuchtmitteln nicht ausreicht dann eben umrüsten auf Xenon.

Ich habe Bosch +90 drin und das Licht ist für meine Zwecke ausreichend. Natürlich nichts im Vergleich zu Xenon aber für Hallogen sind die Scheinwerfer schon gut. Hast Du Bosch oder Valleo verbaut ??

zu den Bosch

die Bosch 90+ hatte ich auch, schön hell aber die Sterben weg wie nix. Qualitativ der letzte Dreck inzwischen was da von Bosch kommt. Bei Amazon sieht man das auch bei den Bewertungen von Usern die die dann doch ein paar Tage länger drinnen haben und nicht nach 2 Tagen 5 Sterne vergeben. Wenn du besonders Pech hast, tropft die Silberkappe dir in den Scheinwerfer sogar rein. So am Rande erwähnt.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 9:42

Hast du da grad mal was zur Hand wo man das Glas bekommt?

Mfg

Loomi

Ich suche solche Sachen meistens in der Buch ( eBay ) oder bei Daparto wobei man bei den Preisen teilweise auch gleich den ganzen Scheinwerfer kaufen kann. Die sind komplett auch nicht so extrem teuer.

Ich habe nicht mal neue gekauft sondern gebrauchte und dann die Gläser richtig gereinigt, was bei Glas ja noch schön möglich ist. Bei den Kunststoffscheinwerfer brauchst Du im billigsten Fall ein Reparaturset ! Allerdings ob die so gut funktionieren lassen wir mal dahin gestellt sein...

mal unter Vorbehalt:

Rechts:

AUDI 8D0 941 116B

MAGNETI Marelli lra001

VAN WEZEL 0323980M

Links:

AUDI 8D0 941 115B

MAGNETI Marelli lra002

VAN WEZEL 0323979M

Es kommt dann drauf an ob Bosch Hallogendreifachscheinwerfer ( mit Nebel ) oder die von Valeo ( ohne Nebel ) bei Dir verbaut sind !

Ich fand das Licht beim VFL (bis bj.99) besser als beim FL mit Linsenscheinwerfer.

Wie Nogaroc schon schreibt, beim VFL braucht man eingentlich nur das Glas zu reinigen, das hilft immer solnge der Reflektor noch in ordnung ist.

Beim FL kannst du eigentlich nur noch neue ORIGINALE Scheinwerfer einbauen, die aus der Bucht oder sonst wo kann man sich getrost sparen...

Ja, das kann ich bestätigen. Diese Kunsstoffscheinwerfer sind schon Original richtig billig verarbeitet. Wenn man dann noch Fremdhersteller nimmt wird das noch billiger. Selbst die S4 Scheinwerfer von Hella vom VFL sind keine besondere Qualität wenn ich das mit den Glasscheinwerfern vergleiche.

Ich war da richtig erschrocken als ich die verglichen habe.

Stimmt^^

Bin die längste zeit schon am überlegen ob ich in meinen FL nicht die Scheinwerfer vom VFL verbaue...

Aber da gibts leider auch mehrere probleme:

Stecker -es gibt zwar Adapter für FL Scheinis -> VFL Karosse, aber nicht umgekehrt.

Welche nehmen, Bosch mit integrierten Neblern oder die normalen...

Wenigstens hat der FL schon ab Werk Nebler verbaut, ansonsten würde man fast gar nichts sehen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lampen verbessern - aber wie ?