ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lamdasonde Rückruf 2 L Motor EA-288 Golf 7 Servicemaßnahme 23W6

Lamdasonde Rückruf 2 L Motor EA-288 Golf 7 Servicemaßnahme 23W6

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 15:06

Habe gestern einen Brief bekommen in dem Stand, dass wohl bei den 2 Liter Motoren der Baureihe EA-288 die Lamdasonden frühzeitig aussteigen und diese kostenlos getauscht werden. Habe hier über die Suche im Golf 7 Forum nur dieses Threads bekommen.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion-23w6-t6203787.html

Nicht defekt nur getauscht wegen der Maßnahme

Im Audi a3 Forum wurde mal eine wegen defekt getauscht sonst auch nur wegen der Maßnahme.

Jetzt die Frage. Hatte schon jemand eine defekte Lamdasonde?

 

Mein Fahzeug: Sportsvan mit dem Motor. EZ 3/2015 mit jetzt 63000km.

Bisher keine Auffälligkeiten.

Grüße Rene

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2017 um 0:25

Ja habe die Sonde im März 2017 ersetzen lassen. Dann habe ich den Brief bekommen und bin auf meinen Kosten sitzen geblieben. Keine Weihnachtsfreude.

Mein Sondenausfall war zu früh.

LG

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Alles lückenlos. Mal sehen wie Wolfsburg reagiert.

diese Aktion wurde bei meinem letzte Woche gemacht.

Bin noch keine 5 Meter beim Händler vom Hof gefahren = der Motor reagiert viel besser auf Gasbefehle wie vorher.

Man muss auch nicht mehr so viel Gas geben für den selben Vortrieb.

Ich habe schon lange gemerkt, dass sich das Verhalten wesentlich verschlechtert hatte.

Wenn ich aber mit so etwas in die Werkstatt kam dann hieß es immer = "Alles in Ordnung der Wagen hat keine Fehler"

Frei nach dem Motto: der Kunde hat keine Ahnung, wir wissen es immer besser und der Kunde kann schließlich nichts beweisen.

Wenn man wie ich ca. 200 km im Schnitt am Tag mit dem Wagen fährt merkt man jede Kleinigkeit und da braucht doch kein Meister meinen dass er es besser weiß.

Letztlich wirst Du als Kunde selbst dann noch "verarscht" wenn die Reklamation berechtigt ist. Das hatte ich schon mehrfach beweisen können.

Ich habe mein Vertrauen in Werkstätten weitestgehend verloren, zumindest bei uns handeln die alle vergleichbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTD Rückrufaktion wegen defekter Lambda-Sonde' überführt.]

So seh ichs auch. Unsere Tochter an ihrem Scirocco mit einem defekten rechten Xenon-Licht zu VW in Augsburg. Kam mit Kostenvoranschlag von 1840 € zurück (20%-Nachlass berücksichtigt). Der Servicemitarbeiter bekommt von mir noch einen Nachbrenner wegen vers. Betruges.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTD Rückrufaktion wegen defekter Lambda-Sonde' überführt.]

BJ? TPI? Zwar viel geschreiben aber wenig sachlicher Inhalt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTD Rückrufaktion wegen defekter Lambda-Sonde' überführt.]

Das wird die Rückrufaktion 23W6 sein. Hier wird die Lambdasonde bei einigen 2.0L EA-288 TDIs getauscht. Ich werde das Thema mal passend verschieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTD Rückrufaktion wegen defekter Lambda-Sonde' überführt.]

Zitat:

@Pi80 schrieb am 29. Januar 2018 um 11:45:16 Uhr:

BJ? TPI? Zwar viel geschreiben aber wenig sachlicher Inhalt...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTD Rückrufaktion wegen defekter Lambda-Sonde' überführt.]

Hier gehts nicht um die Technik sondern um den Vorgang, da ist das Fahrzeug sekundär.

Scheinbar hast du die Message nicht verstanden

Zitat:

@EarlD schrieb am 29. Januar 2018 um 11:23:19 Uhr:

So seh ichs auch. Unsere Tochter an ihrem Scirocco mit einem defekten rechten Xenon-Licht zu VW in Augsburg. Kam mit Kostenvoranschlag von 1840 € zurück (20%-Nachlass berücksichtigt). Der Servicemitarbeiter bekommt von mir noch einen Nachbrenner wegen vers. Betruges.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTD Rückrufaktion wegen defekter Lambda-Sonde' überführt.]

genau so einen Fall hatte ich auch:

--254 Fehlermeldungen auf dem Xenonbrenner

--Fahrzeug zur Werkstatt mit dem Hinweis auf die Fehlermeldung im Display gegeben

--Fahrzeug kam zurück mit dem Hinweis alles ok

--hatte aber 1 Tag vorher mit VCDS das Fehlerprotokoll aus gelesen

--Nachfrage nach dem Fehlerprotokoll: da sei nichts gewesen

--habe nach dem Protokoll gefragt, als es kam waren alle Fehler gelöscht

--Fahrzeug war aber in der Rückrufaktion wegen des Xenonbrenneraustauschs, Werkstatt wollte dies aber nicht machen bzw. hinausschieben

--als ich dann die Kopie meines Protokolls schickte war erst mal Funkstille

--dann nach einer Woche Anruf des Autohauses Fahrzeug soll gebracht werden, der Brenner würde gewechselt, was dann auch gemacht wurde

Zitat:

@Edieagle schrieb am 29. Januar 2018 um 13:06:14 Uhr:

Zitat:

@Pi80 schrieb am 29. Januar 2018 um 11:45:16 Uhr:

BJ? TPI? Zwar viel geschreiben aber wenig sachlicher Inhalt...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTD Rückrufaktion wegen defekter Lambda-Sonde' überführt.]

Hier gehts nicht um die Technik sondern um den Vorgang, da ist das Fahrzeug sekundär.

Scheinbar hast du die Message nicht verstanden

Stimmt, hab mir einfach ein paar nützliche Infos erhofft und war nicht auf einen Auskotz-Thread eingestellt. Aber anscheinend sind meine Erwartungen hier manchmal zu hoch angesiedelt.

Evtl. den Thread das nächste mal "VW kotzt mich an" nennen, dann weiß ich gleich, dass das Thema mir am A***** vorbei geht.

Bei ner Überschrift mit den Schlagwort "Rückruf" erwarte ich schon 2-3 sachliche Hinweise...

Zitat:

@Pi80 schrieb am 29. Januar 2018 um 15:44:31 Uhr:

Zitat:

@Edieagle schrieb am 29. Januar 2018 um 13:06:14 Uhr:

 

 

Hier gehts nicht um die Technik sondern um den Vorgang, da ist das Fahrzeug sekundär.

Scheinbar hast du die Message nicht verstanden

Stimmt, hab mir einfach ein paar nützliche Infos erhofft und war nicht auf einen Auskotz-Thread eingestellt. Aber anscheinend sind meine Erwartungen hier manchmal zu hoch angesiedelt.

Evtl. den Thread das nächste mal "VW kotzt mich an" nennen, dann weiß ich gleich, dass das Thema mir am A***** vorbei geht.

Bei ner Überschrift mit den Schlagwort "Rückruf" erwarte ich schon 2-3 sachliche Hinweise...

Wenn Du meinen Avatar liest steht doch drin welches Modell ich fahre???

dazu hatte ich geschrieben dass es ein GTD ist, was also willst Du mehr, die Bestellnummer des Lambda-Sensors der getauscht wird? Die habe ich leider nicht

sorry muss mich korrigieren das GTD stand in meiner Überschrift, die ist durch das Verschieben des Beitrages weggefallen

wollte meine Erfahrung mit dem Tausch der Lambda-Sonde mitteilen:

--> bin gestern eine meiner übliche Strecken mit knapp 400 km gefahren. Ich war ganz erstaunt über das Ergebnis

= der Verbrauch ist um mehr als 0,5 Liter/100 km zurückgegangen.

Ich bin nicht anders gefahren als vorher und kann aufgrund der Strecke die ich öfters fahre einen direkten Vergleich machen.

Das heißt dann aber auch im Klartext dass die vorher eingebaute Lamda-Sonde nie in Ordnung war, denn so einen niedrigen Verbrauch hatte ich noch nie.

Zudem ist die Reaktion des Motors wesentlich verbessert worden (daraus ergibt sich ja der geringere Verbrauch).

Das muss man sich zu Gemüte führen: VW braucht 2,5 Jahre um dieses Problem zu beseitigen.

Es ist wie ich immer wieder auch erfahre: die führen einen an der Nase rum und man kann nichts mehr ausrichten.

Zitat:

Hab den Brief auch bekommen, für meinen GTD EZ 08/2013. Muss mal beim :) nach einem Termin fragen. Bisher hatte ich keine Probleme, aber so lange sie es vorbeugend und kostenlos machen soll es mir recht sein.

 

Gruß

Wurdest du auch von VW angeschrieben?

Hi Community. Wer hat euch angeschrieben? VW selber?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:21

Genau. Sollte aber eigentlich schon duch sein. Ansonsten halt mal bei vw nachfragen ob es bei dir schon gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lamdasonde Rückruf 2 L Motor EA-288 Golf 7 Servicemaßnahme 23W6