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Lambdasondenfehler P0031

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 18:22

Hallo,

beim meinem Golf hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet. Ausgelesener "Massefehler Sondenheizung".

Es wurden beide Sonden getauscht, aber der Fehler kommt immer wieder.

Ich habe mal gemessen, die neue Sonde hat keine Verbindung zwischen Sondenheizung und Sondengehäuse.

Weiterhin habe ich am Stecker vom Fahrzeug an Pin 1 und 2 keinen Stromfluss messen können. Bei der Kontrollsonde liegen dort 11,97 Volt an.

Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 7:35

Hallo,

habe den Fehler endlich gefunden und schreibe hier kurz die Lösung, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Nachdem ich die Plusleitung neu verlegt hatte, war erst mal alles in Ordnung. Nach 3 Tagen war der Fehler aber wieder da.

Ich habe dann die Leitungen mal genauer betrachtet und bin angefangen das Isolierband von den Kabeln zu wickeln. Nach ca. 10 cm, vom Stecker in Richtung Steuergerät, kommen noch 2 Drähte vom Getrieb dazu ( Rückwärtsgang oder Tacho) und direkt danach ist der Kabelstrang mit einem Halter am Motor fixiert. Diese Fixierung ist mit 2 Kabelbindern durchgeführt, diese sind bei mir so stramm gewesen, dass nach 7 Jahren die beiden Stromkabel der Lambdasondenheizung komplett durchgetrennt waren. Hier lag nun also das Problem, und zum Glück so sauber durchgetrennt, dass ich wirklich davon ausgehen kann das dieses der Fehler war. Habe die Kabel neu zusammen gelötet und der Fehler scheint jetzt behoben zu sein. Hätte mir die Beiden neuen Lambdasondenheizung also sparen können. Naja ist ja auch ein Verschliessteil.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt!

10 weitere Antworten
10 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 18:25

Oh Entschuldigung, Baujahr 2009, 1,4 Liter, 80 PS

Guten Abend.

Zwischen Pin 1+2 liegt die Heizspannung an, wenn dort versucht wird einen Stromfluss zu messen kommt es zu einem Kurzschluss. In diesem Fall müsste die Sicherung SB21 im Fahrzeug oder die im Messgerät (je nach Messbereich) auslösen. Die Sondenspannung sowie die Heizspannung sind vom Gehäuse der Sonde bei 4-Kabel-Sonden normalerweise isoliert - deswegen gibts ja 4 Leitungen.

Sicherung kontrollieren.

Motor starten.

Bitte Spannung kontrollieren,

PIN 1 Sondenstecker gegen Chassis, Soll: ca. 12V

PIN 2 Sondenstecker gegen Batteriepluspol, Soll ca. 12V

der Wert PIN 2 müsste dann abweichen, wenn deine Messung stimmt ca. 0V dann:

Batterie abklemmen, Lamdasonde abstecken, Motorsteuergerät Stecker ziehen.

Sondenverbinder Pin2 zu Motorsteuergerät Pin1 durchmessen. Hier liegt vermutlich eine Unterbrechung vor. Ist das der Fall eine neue Leitung legen und die alte Leitung totlegen. Hat die Leitung durchgang, Steuergerät, Sonde und Batterie wieder anklemmen, Motor starten, Leitung Pin 1 Motorsteuergerät gegen Batteriepluspol messen, Fehler löschen. Bei 0V Steuergerät tauschen. Bei 12V hast Du vorher einen Fehler gemacht :-)

Defekte Motorsteuergeräte kommen äusserst selten vor, die Ausgänge sind kurzschlussfest. Wurde das nach auslesen des Fehlerspeichers und tauschen der Sonden ohne weitere Prüfungen von der Werkstatt diagnostiziert?

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:22

Hallo Alex,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde die Messung nochmal nach Deinen Angaben nochmal machen. Sicherungen habe ich alle geprüft, im Motorraumkasten und im Fahrgastraum, alle intakt.

Pin 1 und 2 habe ich gedacht, weil das die Heizleitungen sind, bei der Kontrollsonde liegen da auch die 12 V an (Denkfehler?)

Die Werkstatt hat die Sonden getauscht, nach dem dritten starten kam dann wieder eine Fehlermeldung, ausgelesen mit einem Boschgerät: Massefehler Lambdasondenheizung.

Der Meister meinte dann wir müssen die Kabel kontrollieren und wenn da nichts ist, wird es wohl das Steuergerät sein. Würde ne Aufwendige Suche...

Da ich aber das Auto verkaufen möchte, und nicht bis zum Werkstatttermin warten wollte, habe ich selber angefangen zu suchen.

Ich werde das mal Messen, was Du beschrieben hast, und hoffe, dass ich die Scheibenwischer abbekomme um ans Steuergerät zu kommen.

Zitat:

@Opelbrummel schrieb am 10. Oktober 2016 um 18:22:33 Uhr:

Pin 1 und 2 habe ich gedacht, weil das die Heizleitungen sind, bei der Kontrollsonde liegen da auch die 12 V an (Denkfehler?)

Nö. Passt schon. Du weisst jetzt das die Betriebsspannung nicht anliegt. Aber Du weisst (mal die Fehlermeldung des Steuergerätes aussen vor gelassen) nicht ob die Ursache der fehlenden Betriebsspannung im "Pluspfad" oder im "Massepfad" liegt. Um das festzustellen und die Fehlermeldung zu prüfen dient die wechselseitige Messung gegen +12V und Chassis. Die Sondenheizung hängt am Dauerplus und wird auf der anderen Seite dann vom Steuergerät bei Bedarf zur Masse durchgeschaltet.

Zitat:

Der Meister meinte dann wir müssen die Kabel kontrollieren und wenn da nichts ist, wird es wohl das Steuergerät sein. Würde ne Aufwendige Suche...

Naja, wenn es nicht am Diagnosegerät angezeigt wird ist es immer eine "aufwendige Sache". Da müsste man dann Schaltpläne lesen und denken.

Wie gesagt, an ein defektes Steuergerät würde ich erst nach den beschriebenen Messungen denken. Wenn die Kausalkette der Messungsbeschreibung abweicht dann brich an der Stelle ab und melde dich nochmal.

 

Viel Erfolg.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:39

So, hab dann mal weiter gesucht. Pin 1 vom Steuergerät an Pin 2 Lambdasonde war in Ordnung.

Pin 1 Der Lamdasonde gegen chassis hat nichts ergeben. Ich habe dann im Bereich unterhalb der Batterie hinterm Scheinwerfer einen Stecker gefunden. Bei dem Stecker hat ein Kabel die gleiche Farbkennung wie Pin 1 des Lamdasondensteckers ( blau-rot), am Gefundenen Stecker sitzt der auf Position 6. Hab dann mal von da zum Stecker gemessen und hatte keine Durchgang. Hab ne Brücke gelegt, hat aber nichts gebracht .... Wieder P0031 01/01 :-(

Ist dann wohl das Steuergerät. Na wenigstens konnte ich es fotografieren, dann hab ich jetzt die Nummer von dem Dingen.

Zitat:

@Opelbrummel schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:39:17 Uhr:

 

Pin 1 Der Lamdasonde gegen chassis hat nichts ergeben. Ich habe dann im Bereich unterhalb der Batterie hinterm Scheinwerfer einen Stecker gefunden.

Wenn zwischen Pin 1 der Sonde und Chassis keine Spannung anliegt dann fehlt der Sonde +12V. Du könntest zur Prüfung mal versuchen über eine Sicherung 15A an Pin1 +12V einzuspeisen, das alte Kabel solange wegklemmen. Dann müsste der Fehler (nach löschen) weg sein.

Das mit dem Zwischenstecker und dem blau-roten Kabel kann ich im Plan so jetzt nicht nachvollziehen, die Leitung bl/rt Pin 1 Sonde läuft in den Sicherungskasten im Motorraum - einen Zwischensteckverbinder sehe ich im Plan nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:54

Hallo Alex,

ich habe eine neue Leitung mit 15 A Sicherung gelegt.

Und siehe da, der Fehler ist momentan weg.

Ich hoffe es bleibt dabei.

Danke Danke Danke !

Gruß der Chrischan??

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 7:35

Hallo,

habe den Fehler endlich gefunden und schreibe hier kurz die Lösung, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Nachdem ich die Plusleitung neu verlegt hatte, war erst mal alles in Ordnung. Nach 3 Tagen war der Fehler aber wieder da.

Ich habe dann die Leitungen mal genauer betrachtet und bin angefangen das Isolierband von den Kabeln zu wickeln. Nach ca. 10 cm, vom Stecker in Richtung Steuergerät, kommen noch 2 Drähte vom Getrieb dazu ( Rückwärtsgang oder Tacho) und direkt danach ist der Kabelstrang mit einem Halter am Motor fixiert. Diese Fixierung ist mit 2 Kabelbindern durchgeführt, diese sind bei mir so stramm gewesen, dass nach 7 Jahren die beiden Stromkabel der Lambdasondenheizung komplett durchgetrennt waren. Hier lag nun also das Problem, und zum Glück so sauber durchgetrennt, dass ich wirklich davon ausgehen kann das dieses der Fehler war. Habe die Kabel neu zusammen gelötet und der Fehler scheint jetzt behoben zu sein. Hätte mir die Beiden neuen Lambdasondenheizung also sparen können. Naja ist ja auch ein Verschliessteil.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt!

Danke .

Hat mir sehr geholfen .

War der gleiche Fehler bei meinem Golf

Yeah Baby! Der P0031-Fehler bleibt weg!

Bei mir war die weiße Leitung (Heizungs-Minus)

direkt nach dem ersten Kabelhalter in Richtung Steuergerät

durchtrennt (sauber und komplett, wie durchgeschnitten - kein Schaden von außen).

Auch die blau/rote Leitung (Heizungs-Plus)

hatte bereits eine aufgebrochene Isolierung

aber noch keine Kupferlitzenbrüche.

Die defekte Stelle müsste der Punkt sein,

wo das Kabel zwischen dem Halter (der am Motor befestigt ist) und dem nächsten Halter (der an der Karosse befestigt ist) am meisten „knickt“.

Jede Vibration und jedes Wackeln vom Motor übt eine Biegung an der Stelle des Kabels aus - bis es eben irgendwann nachgibt.

Die Ursache liegt meiner Meinung nach an der Kombination: Kabel-Qualität / Leitungsverlegung.

Diese allgemein „harten“ Kabel wurden an manchen Stellen im Fzg. mit zu geringem Biegeradius verlegt, sodass diese viel früher kaputt gehen.

Die Flexibilität der verwendeten Kabel ist an dem Fzg. allgemein so schlecht, sodass man davon ausgehen kann, dass an allen bewegten Leitungen irgendwann mal zuerst die Isolierung aufbricht und dann die Litzen.

Kurz vor diesem P0031-Fehler hatte ich defekte

Kabel am Kabel-Durchgang an der Fahrertür.

FH gingen nicht mehr.

Leider waren zwei benachbarte Kabel offen und haben sich berührt -

30A-Sicherung im Sich.träger unter dem Lenkrad hat ausgelöst.

Kabel repariert, (dämlicher Weise noch gebrauchte FH-Motoren für FS/BFS sowie neue Betätigungsschalter gekauft und ersetzt, weil es danach immernoch nicht funktioniert hat) Sicherung erneuert - geht wieder.

Haleluja!

Mein Fzg. ist 1.4 / 80PS / BJ 2010 / 175 tkm / TEAM / Sportfahrwerk

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